1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Keine Kompression !

Keine Kompression !

Hallo

Wie haben einen Typ 4 / 2,0 Liter / 324 Nockenwelle / überholte Köpfe / 45 Einlass / 40 Auslass / Neue Kolben Zylinder rechnerisch eine Kompression von 11 bar gemessen nur 5 bar . Wir haben keine Ahnung warum wir auf keine Kompression kommen !

Haben schon alle möglichen Komponenten getauscht und verglichen -- ohne jeglichen Erfolg !

Hat jemand noch irgend eine Idee ????

Wir sind so ziehmlich am Ende

Gruß Werner ( w10er )

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke mal, Ihr habt die Verdichtung ausgerechnet, nicht die Kompression! Kompression von nur 5 Bar, könnte sein:

 

Kolbenringe dichten nicht richtig ab... Zu groß aufgebohr/gehont?

Ventile nicht neu eingeschliffen?! Ist zwar nur ein kleines absacken, aber man muss ja alles mal bedenken!

Ventilspeil falsch eingestellt, da Ihr ja Mechanische tassenstößel habt!!!! Evtl. falsch eingestellt, daher zu lange offen!

Das sind ,mal Dinge, die mir so ganz spontan einfallen! Würde das erst mal überprüfen, oder, ganz einfach eine Druckverlustprüfung an jedem Zylinder! Dann weiß man 100%, was es ist!

mfg

Tach erstmal !

Ich muß dazu sagen, das dieser motor nicht der erste ist den wir gebaut haben ! Die Ventile sind eingeschliffen und mit Benzin auf dichtheit geprüft.

Wir haben "Elefantenfüße" eingebaut damit die Ventiel nicht einlaufen, geht alles problemlos einstellen.

Kolben und Zylinder sind neu ! Ventile falsch eingestellt kann auch nicht sein ! Du hast natürlich recht mit "Verdichtungsverhältnis" !!! Mit dem Motometer Kompressionsmessgerät gemessen !

Wir fahren die Karren mit Typ 4 schon seit 25 Jahren und sind trotzdem mit unserem Latein am Ende ......Mein Kumpel fährt einen 2,5 Liter !

Die selbe Nockenwelle , sprich die Steuerzeiten sind die gleichen ! Bei Ihm gehts ????? und bei mir bauen wir schon mit Unterbrechung seit 4 Jahren dran rum !

 

Ehrlich -- eigentlich lachhaft, aber nix geht ! Jetzt werden wir mal die Nockenwelle einen Zahn weiter setzen, um zu sehen was er dann macht !

Falsche Ventilüberschneidung schieße ich aus, da Ihr ja sagt, das ihr die Selbe Nockenwelle in einem anderem Motor verbaut habt und er läuft.

Ich würde dann auch mal die Steuerzeiten prüfen am besten so:

Zündkerze raus, Solange den Motor ducrhdrehen, bis der schraubendreher hoch kommt, und ein wenig weiter, bis er runter geht, dann wieder nen kleines Stück zurück, bis der genaue Mittelpunkt erfasst wurde.

Ventildeckel runter, schauen, ob sich die Nocken vom 1 Zyl. überschneiden und dabei die Ventile zu sind/Zünd OT

diese sollten nun perfekt passen und sich genau überschneiden! Falls nicht, dann haste deinen fehler! Bei den Meisten Typ 4 motoren werden ja leider keine OT Markierungen mehr verbaut/verwendet, da man meistens die Riemenscheiben aus alu nimmt, ich weiß natüröich nicht, wie du es gemacht hast, deswegen lieber so beschrieben., das es auch 100% Prüfbar ist!

 

mfg

 

 

 

mfg

Wie wurde die Kompression gemessen?Motor warm und Gaspedal durchtreten....

Hallo DigiM

Hallo Morpheus-01

Danke erstmal für die Anteilnahme .......

 

Nee ! Der Motor ist im zur zeit nicht eingebaut ! Die Messungen beziehen sich rein auf Motorblock ohne Vergaser und ohne aufbau !

Das Problem war eigentlich, dass der Motor nicht einstellbar war ! Co ---> war 0,1 % und ging nicht einstellen . Nicht mit 40 Weber und nicht mit 44 Weber

dann haben wir erst nach langer Düsentauscherei gemerkt, das die Kiste eigentlich überhaupt keine Kompression hat . Wer misst den schon bei einem neuen Motor

( es war ja nicht der Erste !!! ) die Kompression ?????

Neue ( überholte Köpfe ) angefertigt von Ahnendorp !

Neue Lager

Neuer Ventiltrieb, neue Nockenwelle 324° Schleicher, neue Stößel, neue harte Federn.

Neue Kolben/ Zylinder

Leichte Pleuel / abgedrehte Kürbelwelle / leichte Schwungscheibe

eben alles Neu !!!

und doch keine Ahnung !

Hy, da fällt mir gerade was ein, war ja damals so:

Um wie viel wurde der zylinderkopf geplant?!?Sind die Stößel nun evtl. zu lang?! Da er ja unten liegende Nockenwellen hat, soweit mir bekannt, und du den Zylinderkopf zu dolle geplant hast, können die Stößel nun die Ventile immer ein Stück offen lassen, kam bei mehreren Leuten schon vor! Hatte mir die Info von meinem Dad geholt, der hatte früher nur an den Motoren geschraubt! Das solltest du unbedingt überprüfen, dann lässt sich das ventilspiel auch nicht richtig einstellen!!!!

Mach eine Druckverlustprüfung, wenn der Druck durch die Ansaugbrücke wieder raus kommt, sind es die Ventile!!!

Durch die Kurbelgehäuse entlüftung die Kolbenringe/Zylinderwandung...und Abgaskrümmerwären dann die Auslassventile! So kannst du schnell und einfach alles nacheinander ausschließen!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Hi ! Morpheus-01

Wir haben die dünnen, kürzbaren Stoßstangen von Ahnendorp verbaut , wobei wir das nötige Ventilspiel ohne Probleme einstellen können !

Das scheint es auch nicht zu sein ! Eigentlich stimmt alles, die Markierungen von Nockenwelle zur Kurbelwelle, Ventilspiel, 1 Zylinder auf OT , Ventilspiel 015 , 1,5mm

Kolbenrückstand ! Die rechnerische Verdichtung ist fast 12 , gemessen mit Motometer Kompressionsprüfer 5-6 ! Obwohl der kopf beim Überholen tiefer gestochen wurde.

Wie gesagt ! Irgendwie alles eine Sackgasse !!!!!

 

Gruß

w10er

 

 

Hallo Morpheus-01

Ich glaube , wir haben den Fehler gefunden !!!!!

Ich habe damals bei csp Kolben u Zylinder gekauft ! Lt VW Handbuch hat ein " rosa " markierter Zylinder die 2. Übergrösse. Der dazugehörige Kolben hat das Maß 93,98 / Meine Kolben haben 93,93 , d.h. zu kleiner Durchmesser !

Sienst du das genau so ??????

 

Gruß w10er

Hi Morpheus-01

Kann man eigentlich die kolben separat kaufen , die Zylinder sind ja neu ,eigentlich brauche ich nur Kolben mit d = 93,98

Gruß w10er

Hy, das kann der Grund sein, Kolben kannste auch einzelln kaufen! Also lag ich mit meiner 1. vermujtung gar nicht so schlecht!!!! (-;

Du haste eine 94mm Bohrung, nheme ich an! Dann sind aber auch 93,98 ein bischen zu wenig Spiel, 0,04 sollte man eigentlich schon haben! 0,08 sind aber viel zu viel, die Wössner Kolben haben ja gerade mal 0,06 bei mir, und diese sind für Turboumbauten! Mir kommt zwar 0,02 etwas wenig vor, aber wenn der das nur haben soll, dann haste wirklich zu viel, dadurch mangelnde Kompression, da die Gase an den Kolbenringen entweichen in das Kurbelgehäuse!

 

Dann ist dein Kolbenspiel viel zu groß! Dann haste ja 0,05 zu viel, da kann locker der Grund dafür sein! Solche Kolben bekommste super Günstig in sehr guter Qualität in der USA, über ebay, härt sich blöd an, aber die Verkaufen gerade für diese Motoren allerhand Kolben und Kurbelwellen! Und das gute, es sidn alles geschmiedetet Teile!!!

 

mfg

HI !

Ich habe mal in Ebay gesucht ! Gefunden habe ich aber nichts !

Hast du ein spezielles Suchwort, Lieferant etc. für Kolben / Zylinder Typ4 , z. B in Ebay, Mahle, Kolbenschmitt etc. ?????

 

Ich habe versucht , bei csp mal Daten zu bekommen...... der ist nicht in der Lage, mir die genauen Kolben / Zylinder - Durchmesser seiner eigenen Ware zu geben.

Verkaufen schon, aber mal nachsehen welche Maße er hat , ist nicht drin .

Da muß ich jetzt schon nichts mehr kaufen ??????

Da die Kombination, die ich habe von csp ist, möchte ich nicht das gleiche doppelt haben !

Das hat den garnicht interessiert !

Gruß

Such mal bei ebay.com

da meine ich!

Musst mal schauen, nach Kolben, einfach mal z.B. pistons eingeben.... muss mal schauen, wo ich den Katalog habe, habe hiuer einen liegen!!! Suche den mal raus, und sende dir die telefonnummer zu, dann kannste mal anrufen, oder e-mail zu den schreiben, die machen auch Sonderanfertigungen!

mfg

Hallo !

Jetzt habe ich einen Anbieter aus Ebay.de angemailt, der wollte ca. 300€ -------->

Er hat auf Anfrage gemailt , das seine Kolben 93.93 haben ???????????? Allerdings hat er keine Farbmarkierung gefunden !

Das sind Typ 1 Kolben mit 22 er Kolbenbolzen ---> genau wie bei mir ??????

Ich dreh noch ab !

So, jetzt mal eine Kurze Info:

 

Wie viel einbauspiel dürfen die nun haben, 0,02 oder 0,07? Es gibt auch Kolben mit 0,07 aber eigentlich nur für Turbomotoren, sicherlich nicht für deinen!

Normalerweise dürfte deiner max. 0,04 haben! Ist deine Bohrung nun wirklich 94mm?!?!?! Kannst du das zu 100% sagen?

Wo steht, das die 0,02mm einbauspeil haben dürfen? Nur anhand der Farbmarkierung? Wenn ja, wo steht das, sende das mal rüber.... ich denke auf jedenfall sind die 0,07 für deinen Motor zu viel!!!

Langsam verwirrst du mich ein wenig..... mach mal eines... beu die Kopfdichtugn rauf, Kopf rauf, Zündkerzen raus, in alle Zylinder ca. 50ml öl reinkippen, dann Kompresssion messen, falls es die Falschen Kolben sind, dürfte er nun die 12-15Bar Kompression haben, weil das öl abdichtet!!! Das hatten wir auch schon gemacht, hatte Funktioniert!

Oder hattest du völlig ohne öl den Test gemacht?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen