ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Kraft / Leistung

Keine Kraft / Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:38

Guten Abend,

Habe einen WV Tiguan 2.0 TDI 150PS 4motion DSG gekauft.

(Hatte davor einen Touran 2.0 170PS DSG)

Ich Fahre 2 x am Tag eine Passtraße..

Wenn ich nach einer Kehre beschleunige hat das Fahrzeug komplett keine Kraft bis der Turbo eingreift...

Wenn der Turbo greift dann habe ich kein Problem mehr aber die Kraft von der Kurve bis zum eingreifen des Turbos ist unmöglich lange da das auto fast zum stehen kommt.

Das macht keinen spaß mehr..

Ich möchte aus nicht dauerhaft mit Sport fahren...

Ist das möglich das 20 PS so etwas ausmachen oder sind das die neuen Motoren??

Hat hemand das gleiche Problem?

In anhang meine Fahrzeugdaten.

 

Vielen Dank

Honsa

Beste Antwort im Thema

er steht vor der Tür und hat 2 verchromte Auspuffrohre. Früher hatte der 180PS. Was der heute hat ... mir egal.

Trotzdem stimmt meine Aussage.

Deine FakeNews kannste dir .....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ist es denn in DSG Getriebestufe "S" besser? Was spricht also dagegen, diese zumindest in der beschrieben Situation (Passstraße mit Kehren) zu nutzen?

Für die Erzeugung des Ladedrucks und somit Motordrehmoment/-leistung benötigt die Turboladerturbine einfach genügend Drehzahl. Diese Drehzahl erreicht man aber nur mit einem entsprechendem Abgasstrom und somit entsprechender Motordrehzahl. Das hieße also, dass bereits in die Kurve hinein mit höherer Motordrehzahl gefahren werden sollte (deshalb Getriebestufe "S") um am Kurvenausgang noch bzw. wieder genügend (Motor)Drehzahl zur Verfügung zu haben.

Falls das im Touran zuvor ein Benziner war (im Beitrag nicht eindeutig), so ist die Motorcharakteristik des Diesels eben eine etwas andere. Mit den 20 PS mehr oder weniger hat das m.M.n. direkt nichts zu tun. Man könnte natürlich auch mal in der Werkstatt checken lassen, ob mit dem Turbolader bzw. dem erzeugten Ladedruck alles in Ordnung ist.

Bei meiner letzten Fahrt über den Brünigpass hatte ich nicht das Gefühl, ein lahmes Auto zu fahren. Laut Waage beim Autoreisezug hatte unser 150Ps TDI DSG 2WD 1775Kg Gesamtgewicht, gefahren allerdings in "S" am Berg. Bin die Strecke vorher auch schon mit einem 105PS DSG TDI Touran gefahren. Da gibt es beim Herausbeschleunigen aus der Spitzkehre natürlich eine Verbesserung beim Tiger. Eventuell liegt es bei dir am erheblichen Mehrgewicht des Tigers gegenüber dem Touran und daran, daß beimTiger der Motor besser gedämmt ist. Subjektiv gesehen, würde ich die 150 Ps mit 7Gang DSG nicht als extrem träge bezeichnen.

Pässe fahre ich prinzipiell im S-Modui, ansonsten fast immer nur im D-Modus. Mit „S“ passt es bergauf in Spitzkehren sehr gut und schluckt auch nicht mehr Sprit als im „D“-Betrieb. Für so etwas ist der sportlichere Modus geradezu geschaffen. ;)

Ich fahre auch den 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion. Auf Passstraßen hatte ich in den Serpentinenkurven bisher nicht das Gefühl, dass der Motor keine Leistung auf die Straße bringt. Es sollte aber bereits beim in die Kurve fahren schon der passende Gang drin sein, den man beim rausbeschleunigen benötigt. Im Normalmodus "D" passt das meist, in engen Kehren ist "S" besser. Wenn man das mit ein wenig Fahrspaß verbinden möchte, kann man ja auch mit den Schaltpaddeln passend manuell schalten.

Der 150-PS-TDI ist kein Leistungswunder, aber für den Alltagsbetrieb ist er absolut tauglich.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich habe normal einen 220er Benziner und der geht auch ganz gut. Aber nicht perfekt.

Da der aber wegen Wassereinbruch vom Schiebedach in der Werkstatt ist, habe ich nun einen 180er Diesel.

Boh was ne Möhre. Nur gut das ich den morgen wieder abgebe. Es ist genauso wie es der TO beschreibt.

Die Gedenksekunde ist hier seeeehr viel länger. Bis der mal in die Puschen kommt ist man am Ziel.

Wer mit Schaltpaddel arbeitet fährt extrem agil.

@Helgeritter: Es gibt gar keinen 180er Diesel.

Schlecht informiert für Fake-News ;-)

er steht vor der Tür und hat 2 verchromte Auspuffrohre. Früher hatte der 180PS. Was der heute hat ... mir egal.

Trotzdem stimmt meine Aussage.

Deine FakeNews kannste dir .....

@HelgeRitter was steht im Fzg.-Brief?

sind die 187 bei V7 die PS ?

Bj 02/2020 steht noch da

Habs gefunden ! 190 PS ist es !

Also genau steht hier

2.o TDI 140kw /190PS - Diesel

Tiguan Highline 4 Motion "R-Line"

Dann hast du den mit der Gedenksekunde erwischt.

sind mehrere Gedenksekunden :D

Aber wie gesagt, gebe ich den morgen wieder ab und hole meinen Benziner wieder ab.

Den neuen kann ich noch nicht bestellen. Wird noch ein paar Wochen dauern.

Soll dann wieder der Benziner werden der dann wohl 240PS haben soll. (GTi Motor)

am 4. Juni 2020 um 20:14

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen