ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang

Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:02

Ein Temperatursensor in der Dachbedieneinheit geht kaputt und die Temperatur ist nur noch auf Kühlschrank oder Sauna einstellbar. Das betrifft offensichtlich viele A-Klassen (W177), die ein außenlaufendes Schiebedach und eine Bedieneinheit mit Brillenfach haben. So eine Dachbedieneinheit kommt vom Bauteillieferanten, der natürlich auch keine Kulanz anbieten wird, denn Mercedes war nicht bereit den Preis zu bezahlen, der für den Verbau eines Premium-Temperatursensors nötig gewesen wäre.

Womit ich allerdings ein Problem habe:

Ein Premium-Temperatursensor nimmt mehr Platz ein, der dann fehlt, um noch das Brillenfach in der Dachbedieneinheit unterzubringen. Ich und viele andere Käufer dürfen also für ein neues Bauteil bezahlen, bei dem ein zugegeben kleines Detail des Leistungsumfangs wegfällt. Wie komfortabel so ein Brillenfach sein kann, merkt man erst, wenn es weg ist. Nicht nett, dass mich die Niederlassung nach dem Austausch gar nicht darauf hingewiesen hat und ich mich während der Fahrt wundere, warum das nicht vorhandene Fach nicht aufgeht.

Und hier meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem und war bzgl. Kulanz erfolgreicher als ich?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zum Verstehen der Probleme sollte man erst wissen, wie alt das Auto ist und welche Garantie/ Gewährleistung zu dem Zeitpunkt galt.

Wenn die Lösung eines Problems bedeutet, dass dafür „eine Kleinigkeit“ wegfällt und es keine andere technische Lösung gibt, wird man das wohl akzeptieren müssen.

Die Frage ist, welche Kulanz da erwartet wird. Bei einem Neuwagen ggf einen Gutschein, der dem Wert des weggefallenen Extras entspricht? Nach Garantie????

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:34

Die komplette Dachbedieneinheit kostet nur ca. 150 Euro. Alles zusammen 600. Mercedes könnte wenigstens die Kosten für das Ersatzteil übernehmen. Der Wagen ist im vierten Jahr und ich habe das Garantiepaket fortgeführt. Das spielt aber bei diesem Sachverhalt keine Rolle, da der nicht im Leistungsumfang beschrieben ist.

@Tibu1138

Zitat:

Mercedes könnte wenigstens die Kosten für das Ersatzteil übernehmen.

Der Wagen ist im vierten Jahr und ich habe das Garantiepaket fortgeführt.

Wurden alle Services bei MB im Rahmen der Zeit- /Kilometerbegrenzung durchgeführt?

 

Zitat:

Das spielt aber bei diesem Sachverhalt keine Rolle, da der nicht im Leistungsumfang beschrieben ist.

Das wäre nicht richtig. Es ist alles versichert, was nicht in den Kapitel der MB 100 (Siehe Bild 1 und 2) ausgeschlossen wird.

 

Ich würde den Fall zur Klärung, dem Mercedes Benz Kundencenter in Maastricht übermitteln:

 

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com, Telefon: 069 95 30 72 77 zu kontaktieren.

 

Gruß

wer_pa

Seite 1.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:25

Vielen Dank für den Tipp.

Ja, die Services wurden rechtzeitig durchgeführt.

Es gibt keinen premium Temperatur Sensor :D also bitte.. woher hast du den Quatsch denn? Die alte Bedieneinheit hat halt Schwächen und wurde geändert, auch weil das Brillenfach oft Geräusche gemacht hat und es wegen dem Sensor für die handgesten eh weggefallen ist. Der sitzt nämlich jetzt dort, alles andere ist einfach gleich von der Größe her. Nix premium und billig.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:52

Wie soll ich denn einen Sensor nennen, der ausfällt und bei dem es kein Einzelfall ist? Billigbauteil? Mercedes hat billig eingekauft und lehnt Kulanz ab. Das Auto wird von Mercedes als Premium-Produkt angeboten und dass ein einzelnes Teil "Schwächen" haben kann, wie Du schreibst, damit habe ich kein Problem. Problematisch ist, dass Kulanz abgelehnt wird. Wenn der Service nicht Premium ist, fällt das auf das Produkt zurück. Ein anderer Hersteller hat sich da weniger angestellt. Das ist aber auch schon ein bisschen her und wahrscheinlich glotzen heute alle Konzerne nur noch auf die Rendite.

@Tibu1138

Zitat:

Mercedes hat billig eingekauft und lehnt Kulanz ab. Wenn der Service nicht Premium ist, fällt das auf das Produkt zurück

Trockne die Tränen (:-)) und wende dich an das Kundencenter.

 

Das reale Leben kann tatsächlich noch härter sein (:-)): https://youtu.be/ScxsFAFe8Vo

 

Zitat:

Ein anderer Hersteller hat sich da weniger angestellt.

Das hilft dir nun aber auch nicht weiter.

 

Zitat:

Das ist aber auch schon ein bisschen her und wahrscheinlich glotzen heute alle Konzerne nur noch auf die Rendite.

Fehlende Rendite = Einstellung der Baureihe = Verlust von Arbeitsplätzen.....

 

Gruß

wer_pa

Stimmt, das Auto hat ein Brillenfach. Als Brillenträger denke ich nie dran. Ich trage die Brille beim Autofahren. :)

Meine Sonnenbrille mit Sehstärke befindet sich immer im Rucksack.

Unabhängig davon hat MB keinen Premium-Service. Der ist genauso wie bei Opel oder Volkswagen - nur teuer. Als AMG-Fahrer bekomme ich hochwertige Mietwagen. Premium wäre darüber hinaus eine MB100 ohne Einschränkungen wie bei VW oder eine Werksgarantie länger als 2 Jahre wie bei Kia.

Ich habe am 19.12 einen Termin zum Service B5 und bemängele das Thema auch. Selbst wenn der Innenraum schon schön warm ist, bläst einem die extrem warme Luft entgegen. Selbiges im

Sommer, da kommt eiskalte Luft, obwohl der Innenraum schon runtergekühlt wurde.

 

Ich vermute das bei mir auch der Sensor und er Dachbedieneinheit defekt ist. Habe auch das Modell mit Brillenfach und meiner wird im Januar auch vier Jahre alt.

 

Das ist ja kein Zufall, hier gibt es ja diverse Leute die das Problem haben und bei denen die Dachbedieneinheit ausgetauscht wurde.

 

Mal schauen was die Werkstatt sagt.

@User64 Bei mir war der Thermoregler defekt.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:17

Zitat:

]

Das hilft dir nun aber auch nicht weiter.

Doch, mein nächstes Auto wird kein Mercedes sein.

Zitat:

 

Fehlende Rendite = Einstellung der Baureihe = Verlust von Arbeitsplätzen.....

Mercedes heult schon, wenn die Rendite unter 8% fällt. Die A-Klasse wird eingestellt. Begründung: Nur im Luxus-Segment lässt sich zukünftig noch Geld verdienen. Premium war gestern, oder das Eingeständnis, dass man unfähig ist, diesen Markt gewinnbringend zu bedienen. Und in Rastatt und Kecskemet gehen die Arbeitsplätze nicht verloren, sondern werden fremdvergeben.

@Tibu1138 Das hilft dir in dieser Situation wegen Kostenübernahme kein Stück weiter. Du kannst aber wie du sagst in Zukunft andere Fahrzeuge kaufen. Wer sich über Kosten aufregt, hat aus MB-Sicht zu wenig Geld, ist ein schlechter Kunde und sollte kein Luxusauto kaufen. ;)

Mein V177 hat auch das Baujahr 8/2019 mit Brillenfach, aber ich habe kein Schiebedach. Könnte die Störung mich auch irgendwann mal betreffen?

@Melih_64 Alles kann defekt gehen. Aber ob das auch mal bei dir passieren wird, kann keiner vorhersagen. Produkte, die in den ersten 12 Monaten halten, machen danach nur noch selten Probleme.

Auch diese Bedieneinheit geht nicht immer kaputt. Es hat sich zwar gehäuft, aber es ist nicht jeder betroffen. Bei einer Häufung optimiert ein Hersteller gerne ein Produkt um Kosten zu reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang