1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Keine Ladung der Batterie

Keine Ladung der Batterie

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 21:38

Hallo Oldiefreunde und Wissende der Fahrzeugelektrik,

wie ihr aus meiner Signatur erahnen könnt, ist mir kürzlich eine ältere italienische Diva zugelaufen, eine Giulietta Sprint aus dem edlen Geschlecht derer von Alfa Romeo. Soweit so gut.

Leider musste ich heute feststellen, dass offensichtlich die Batterie nicht geladen wird. Das hinterfotzige (für Nichtbayern: das perfide) an der Sache ist, dass die Kontrolleuchte für den Ladestrom ganz normal bei eingeschalteter Zündung leuchtet und beim Starten des Motors ausgeht (na gut, im Leerlauf glimmt sie noch vor sich hin, aber sobald man etwas auf das rechte Pedal drückt, geht die LAmpe aus). Deswegen habe ich das auch erst gemerkt, als ich nach einem Tankstop wieder starten wollte :rolleyes:.

Ich bin ja eher mit zwei linken Händen und zehn Daumen gesegnet und von allem wo Strom durchfließt lasse ich sowieso meine Finger. Bitte fallt deswegen nicht gleich wie die Geier über mich her, falls ich jetzt Unsinn schreibe.

Meine Vermutung ist es, dass die Lichtmaschine Strom liefert, der dann auch an der Kontrollampe ankommt, allerdings nicht bis zur Batterie findet (klingt für mich logisch, kann aber natürlich auch Unsinn sein...). Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls ich recht haben sollte, was könnte dann die Ursache sein, dass die Batterie nicht geladen wird? Sonst funktioniert eigentlich alles Wesentliche, ich nehmen mal an, dass die Batterie in den "normalen Stromkreislauf" eingebunden ist.

Kann ich Lichtmaschine und Regler als Fehlerquelle ausschließen, wenn die Kontrolleuchte normal funktioniert? Oder schaffen die beiden es, das Lämpchen zu überlisten (ist ja nicht das allerhellste :D)?

Wäre nett, wenn mich jemand aus meiner Ahnungslosigkeit befreien könnte!

Danke und viele Grüße,

Cephalotus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie? Eventuell ist die ja schon jenseits von Gut und Böse.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Ahnung wie so eine Giulietta Sprint

aussieht....

Da die aus 1961 ist, nehme ich mal an, das da eine Gleichstromlichtmaschine

verbaut ist. Bei so einer Maschine ist die Batteriekontrolle wenig aussagekräftig.

Die Lampe ist normal paralell zum Regler geschaltet, das heißt, sobald der

Regler Lichtmaschine und Batterie verbindet, geht die Lampe aus, egal ob da

Strom fließt oder nicht.

Das mit "Strom bis zur Lampe..." ist nun völliger Quatsch...

1. der Ladestrom geht nicht über die Lampe, sondern wenn, parallel dazu.

2. Strom fließt nur im geschlossener Stromkreis, also hört nicht auf einmal auf,

weil da eine Lampe im Weg ist und kehrt dann um. (Physik 5. Schuljahr)

Bitte einmal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie und an der

Lichtmaschine (D+ und D-) messen. Jeweils mit Verbrauchern an und ohne.

Dann sehen wir weiter....

...ja und ausserdem musst du auch noch bei drehzahl messen...im standgas ist es oft sehr schwierig zu sagen, wieviel spannunug von der lima kommen soll...hast du eine ahnung von soner messerei? sonst kann ich vllt auch mal vor ort helfen...

...p.s.: hinterfotzig mit perfide zu übersetzen..naja...der vornehme mensch hätt halt retrovaginös gsagt...:D oda bist a zuagroaster?...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:57

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe keine Ahnung, wie alt die Batterie ist (äußerlich sieht sie noch recht gut aus, jedenfalls neuer als 47 Jahre... :D). Außerdem lässt sie sich mit dem Ladegerät aufladen. Als Laie habe ich sie als Ursache deswegen erstmal in den Hintergrund gedrängt.

Von der Messerei habe ich auch überhaupt keine Ahnung (und keine Ausrüstung), da werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen. Ich denke aber, dass es nicht schaden kann, sich vorab schon mal ein paar Tipps einzuholen. Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, eine Betriebsanleitung und Reparaturanleitung aufzutreiben. Dann könnte ich das ja vielleicht selber mal nachlesen (und evtl. sogar kapieren :D).

Wie dem auch sei, ich lass das mal checken.

Nochmals danke!

Viele Grüße,

Cephalotus

P. S. I bin koa Zuagroaster! Ma muaß des hinterfotzig hoit im Kontext übersetzn!

...so burli, nachad kemma ja klartext schmatzn...

... fährt denn dein schätzchen?...ich meine, ich wohne in der nähe von ffb und könnte zumindest mal ein paar grundlegende messungen machen....

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:55

@shakti01

Wenn die Batterie aufgeladen ist, dann fährt die Primadonna schon (gestern gings jedenfalls noch). Ich hab das ganze ja auch nur zufällig gemerkt, als ich nach dem Tankstopp dann Starthilfe benötigt habe. Habe meine Eltern besucht, die Batterie an das Ladegerät gehängt und der Heimweg war dann kein Problem mehr.

Ohne zusätzlichen Verbraucher scheint so eine Batterie doch einigermaßen lang zu halten ;). 100 km waren locker drin (auch die 30 km nach dem Tankstopp mit quasi leerer Batterie waren kein Problem).

Übrigens, danke für dein Angebot mit dem Messen. Das Problem ist bloß, dass ich eigentlich dauernd beruflich unterwegs bin (heut ist mal ne Ausnahme), da wird das mit einem Termin nicht leicht werden. :( Naja, eigentlich wollte ich ja sowieso irgendwann mal wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt aufschlagen. Dann muss das halt gleich mitgemacht werden. Ist zum Glück ja nicht sooo dringend, die Oldiesaison ist eh fast vorbei.

Aber trotzdem nochmal Danke!

Viele Grüße,

Cephalotus

Ich würde mal tippen der Limaregler ist hinüber. Eigentlich musst du mit dem voltmeter nur bei laufendem motor an die beiden Batteriepole gehen. Da sollten dann auf jeden Fall über 12 volt anliegen irgendwas in richtunge 13, irgendwas sind gut. Alles mit einer 11 oder noch weniger vorne ist dumm. Weil dann deine Batterie beim fahren nämlich nach und nach entladen wird. Je nach Bauweise und Lage des Limareglers ist der Fehler dann eigentlich recht einfach zu beheben.

@Cephalotus...das verstehe ich jetzt nicht. So viel Leute wollen dir helfen,

du wolltest Hilfe und schlußendlich fährst du doch in die Werkstatt?

War das jetzt reiner Zeitvertreib oder wolltest du unser Fachwissen testen?

Dann kann man sich die Fragerei ja auch sparen oder liege ich da falsch?

Der Sinn von so einem Forum ist es doch letzendlich etwas Geld zu sparen, oder?

Gruß Franz (etwas kopfschüttelnd)

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:18

Hallo Franz,

du liegst sicher nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig :D.

Wenn ich zwar auch selber nicht der Techniker bin, hilft mir eine "Vorwegdiagnose" vielleicht trotzdem, Geld zu sparen, auch wenn ich dann schließlich doch in der Werkstatt lande, denn dann kann man mir schon mal nicht mehr so leicht irgendwas erzählen, was zwar Unsinn ist, aber im Endeffekt dazu führt, dass mein Geldbeutel richtig erleichtert wird. Insofern bin ich durchaus dankbar für alle Tipps und Hinweise, auch wenn ich sie vielleicht nicht gleich umsetzen kann.

Außerdem kann ja vielleicht später mal jemand anderes mit den Beiträgen hier was anfangen. Also halte ich meine Fragerei dann doch nicht für vollkommen sinnlos.

In diesem Sinne,

danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten und besonderen Dank nochmals an shakti01 für das direkte Hilfsangebot. (Aber bei mir ist es zeitlich momentan wirklich eng und wenn ich meinem Chef sagen würde, dass ich wichtigeres zu tun habe, als dauernd dienstlich unterwegs zu sein, dann würde mich das evtl. noch teurer kommen...)

Viele Grüße,

Cephalotus

P. S. Was mich besonders dazu animiert hat, hier nachzufragen war eben auch, dass die Kontrolleuchte "alles ok!" anzeigt und dann trotzdem die Batterie nicht geladen wird. Ich mags halt nicht, wenn ich "verarscht" werde, selbst wenn es von einer schönen Italienerin ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen