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Keine leistung 1.0 50 PS Motorcode ALL
Guten tag,
Ich fahre seit November letzten jahres ein polo 6n mit der 1 liter maschine und dem motorcode ALL.
das fahrzeug hat keine leitung im warmen zustand. Allerdings auch nicht oft. Wenn ich an der ampel stehe und der motor erreicht seine 90°C nachdem die ampel auf grün springt fahre ich an als wenn die handbremse angezogen wäre(ist sie aber nicht) so im ersten gang dann ab ca 3000 tausend touren zieht er dann wieder und beim einkuppeln in den zweiten gang ruckelt er kurz und fängt dann wieder langsam an zu ziehen. Wenn ich mit heizung auf voller stufe fahre geht es einigermaßen mit dem ziehen. ist aber auch nicht das gelbe vom ei. Ich habe schon den temperatursensor erneuert vor kurzem stand im fehlerspeicher das die Lambdasonde kein signal hat 00525 - Lambdasonde / kein signal (G39). die habe ich dann auch neu gemacht. zieht aber immer noch nicht der krümmerwar auch undicht (stehbolzen abgerissen) daraufhin habe ich einen fächerkrümmer montiert verbraucht aber jetzt nur weniger kraftstoff. Der fehlerspeicher beinhaltet noch einen fehler den coder weis ich aber nicht mehr -> Klopsensor / Kurzschluss nach masse.
zum jetzigen zeitpunkt ist es so das wenn ich das fahrzeug starte (motor kalt) und los fahre da hat der kurz leistung wie es mal war aber schon nach wenigen kilometern fahren keine leistung mehr hat. Er ruckelt dann leicht und hat dann keine leistung mehr.
Bitte dringend um Hilfe ich krieg echt solangsam einen anfall.
MFG Jordan
Schönes Wochenende
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10 Antworten
Wurde die Drosselklappe schon mal gereinigt und neu angelernt ?
Weiterhin könnte der Geber für Saugrohrdruck/Geber für Ansauglufttemperatur verschmutzt oder defekt sein.
Funktioniert die Regelklappe für Ansaugluftvorwärmung, d.h. erfolgt die Umschaltung auf Kaltluft ab 23°C und auch lastabhängig per Unterdruckleitung ?
Eine Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss nach Masse am Klopfsensor führt zu einer Rücknahme des Zündzeitpunkts um 12°, was eine verminderte Leistung bedeutet. Zur Prüfung bzw. Austausch ist der Ausbau des Anlassers nötig. Manchmal hilft auch schon ein Lösen und wieder Anziehen der Befestigungsschraube (20 Nm) .
Nein die drosselklappe wurde noch nicht gereinigt und neu angelernt.
das ganze prozedere hab ich demontiert mit der warmluft ansaugung übern den schlauch detr auf das hitze schutzblech geht um die warme luft anzusaugen. aber auch wo dies noch vorhanden war hat er die zicken auch gemacht. also das kann ich ausschließen.
ok ich werde mir die sache mal mit klopsensor vornehmen. denke mal das ist jetzt der einzige anhaltspunkt den ich habe
Zitat:
@JordanRe schrieb am 16. April 2016 um 23:26:00 Uhr:
das ganze prozedere hab ich demontiert mit der warmluft ansaugung übern den schlauch detr auf das hitze schutzblech geht um die warme luft anzusaugen.
Dann hast Du hoffentlich auch alle dadurch entstandenen Möglichkeiten für Falschluft beseitigt.
Eine Überprüfung aller Schläuche im Ansaugbereich könnte übrigens generell nichts schaden.
Wie sieht es überhaupt mit dem Wartungszustand aus ?
Wann gab es denn das letzte mal neue Filter, Kerzen usw. ?
Auch die übrigen Komponenten der Zündanlage wie Spule und Kabel sind nach 15 Jahren gelegentlich nicht mehr die besten und alle Steckkontakte oxydieren in Laufe der Jahre vor sich hin.
Ansonsten frage ich mich noch, was die "Heizung auf voller Stufe" mit dem Verhalten des Motors zu tun haben soll.
Da gibt es was worüber er falschluft ziehen könnte. nämlich durch den kleinen dünnen schlauch den ich noch nicht blind gemacht habe. der unter dem luftfilterkasten zum unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker geht. den müsste ich noch blind machen.habe auch gestern den schlauch von dem kurbelgehäuse überprüft und da war gelbliche masse drin bzw in der entlüftung selber.
zu dem wartungszustand kann ich folgendes sagen vor ca. 10.000km habe ich ein ölwechsel + filter durchgeführt, den luftfilter habe ich vorkurzem getauscht. und zu dem bezinfilter kann ich nichts sagen das fzg hat kein serviceheft.
die kerzen habe ich mir gestern auch mal angeschaut und die werde ich jetzt auch neu machen.
die zündkerzen stecker sehen ganz akzeptabel aus keine oxidation. wenn ich die heizung auf voller stufe habe dann wird der motor nicht so warm. weil mein thermoschalter was ich gestern auch festgestellt habe ohne funktion ist. die heizung ist dann so zu sagen der lüfter ersatz (lüfter vom kühler)
Na dann weißt Du ja, was noch alles zu tun ist.
Vergiss den Geber für Saugrohrdruck/Geber für Ansauglufttemperatur nicht.
Warum wurde überhaupt die Ansaugluftvorwärmung entfernt ? Dass damit das Einspritzverhalten bis ca. 20°C verändert wird (Mehrverbrauch durch fetteres Gemisch aufgrund Einspritzzeitverlängerung), ist dir hoffentlich klar.
Funktioniert das Kühlmittelthermostat denn richtig ? Der Lüfter und die Heizung kann den großen Kühlkreislauf nicht ersetzen.
Mit Stecker waren übrigens nicht die Kerzenstecker sondern alle Steckverbindungen der elektrischen Leitungen auf den Wegen zu den Gebern und Sensoren einschl. Drosselklappe gemeint.
Den kleinen dünnen Schlauch habe ich jetzt blind gemacht. Keine Veränderung spürbar. Die Stecker sind alle soweit in Ordnung. Die ansaugluftvorwärmung habe ich entfernt weil man mir gesagt hat das diese ausschließlich für den Winter gut ist damit der Motor schneller warm wird. Aber auch als diese noch dran war hatte der Motor auch keine Leistung. Der Geber für die ansauglufttemperatur funktioniert konnte am Freitag via Tester von der Arbeit nachvollziehen. Den Temperatursensor habe ich auch nur gemacht aber ob das Thermostat richtig funktioniert habe ich noch nicht getestet. Sollte aber funktionieren weil laut Anzeige im Instrument steigt die Temperatur nicht über 90°C. Bin gerade mal ne runde gefahren und ich bin auf ebener Strecke im vierten Gang gerade mal auf 90 km/h gekommen die Drehzahl war 3500 Umdrehungen ca.
Zitat:
@JordanRe schrieb am 17. April 2016 um 13:35:02 Uhr:
Die ansaugluftvorwärmung habe ich entfernt weil man mir gesagt hat das diese ausschließlich für den Winter gut ist damit der Motor schneller warm wird.
So ein Blödsinn, dafür ist das Kühlmittelthermostat da, um den großen Kreislauf temporär zu sperren.
Ich würde die ganze Geschichte wieder in den Originalzustand versetzen.
Zitat:
Bin gerade mal ne runde gefahren und ich bin auf ebener Strecke im vierten Gang gerade mal auf 90 km/h gekommen die Drehzahl war 3500 Umdrehungen ca.
Dann würde ich auch mal die Kompression messen oder einen Druckverlusttest machen.
Okay dann werde ich das mal machen. Ist eh ein wenig zu laut bei hohen Drehzahlen.
Kompression werde ich messen wenn ich die Kerzen neu mache das wird dann kommenden Samstag geschehen.
Ich danke dir Talker1111 bis hier für die wichtigen Informationen.
Also ich bin jetzt gerade wieder gekommen von der autobahnfahrt natürlich mit der ansaugluftvorwärmung. ich habe jeden gang bis kurz über 5000 umdrehungen gezogen und er ging ganz gut eigentlich leichte bergabfahrt 160km/h und leichte bergauffahrt so um die 140km/h. aber ich werde trotzdem mal eine kopressionsprüfung durchführen.
Problem hab ich gefunden. Der zündzeitpunkt war total verstellt. die erfolgte erst locker 5 grad nach OT jetzt läuft er wieder einwandfrei.