ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Leistung 140 PS sind jetzt nur 50 PS saugdiesel

Keine Leistung 140 PS sind jetzt nur 50 PS saugdiesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 5:04

Hallo ich habe folgendes Problem mein Passat BJ08.08 Mit 140ps Motor CBAB hat null Leistung mehr ,Drosselklappe und AGR sind schon neu aber keine Besserung es leuchtet auch Motor Kontrolle und Vorglühlampe blinkt ,und DPF leuchtet als Anhang Fehlerspeicher MFG Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

P2463 Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

was sagt der Ölasche-Beladungszustand? Wenn dieser noch nicht zu hoch ist, einfach mit dem Tester die Zwangsregeneration einleiten.

Oder Sensor G450 defekt?

Klick

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:28

Zitat:

@A-lx1 schrieb am 28. Oktober 2015 um 08:50:05 Uhr:

P2463 Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

was sagt der Ölasche-Beladungszustand? Wenn dieser noch nicht zu hoch ist, einfach mit dem Tester die Zwangsregeneration einleiten.

das habe ich noch nicht mit carport gefunden das vor Problem war Droselklape fest sporadisch alles saubermacht plus agr ,dann fehler weg für 4 km neuer fehler luftmassenstrom zu hoch und dann DPF leuchtet ,daruf klappe und agr getauscht und nach anleitung 20 min gefahren und keine besserung und kein weiterer fehler

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:30

Zitat:

@matze2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:42:41 Uhr:

Oder Sensor G450 defekt?

Klick

sensor g450 ?? sitz der denn

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:30

ja das zeigt aber nicht der fehler code leider

ich verstehe zwar die Worte, die du schreibst, aber irgendwie ist der Satzbau so, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Lösche bitte alle Fehler, und lies diese dann nach einem Fahrzeugneustart wieder aus. Entsprechend den dann abgelegten Fehlern gehst du dann vor.

wenn wieder "P2463 Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch" da stehen sollte, dann ist es entweder wirklich so, dass die Russbeladung zu hoch ist, oder der Differenzdruck-Sensor ist defekt.

Hier würde ich als erstes nach Vorschrift die Zwansregeneration einleiten (wie das gemacht wird, sollte für dein Fahrzeug im Diagnosegerät abgelegt sein)

Bei meinem Fahrzeug steht da in etwa:

- Öltemperatur >60°

- Motor läuft

- Auto Draußen (wegen Abgasen / Brandgefahr)

- Motorhaube zu

- Zwangsregeneration einleiten

- warten bis Abgeschlossen.

hier im Forum habe ich auch schon mal gesehen, dass man bei der Zwangsregeneration fahren muss, kann auch fahrzeugspezifisch sein.

Bei der Zwangsregeneration wir der Ruß zur Ölasche verbrannt (diesen Wert kann man sich auch vorher und/oder nachher), und danach sollte der Fehler nach dem Löschen weg sein und nicht wiederkommen. Ist er es nicht, ist der Sensor oder der DPF hinüber.

In der Werkstatt mal nach der Aktion 26F5 fragen, ob das bei dir schon geschehen ist. Obwohl, sollte eigentlich keine Leistung fressen, falls es daran liegen sollte.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:55

Zitat:

@Reader236 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:58:02 Uhr:

In der Werkstatt mal nach der Aktion 26F5 fragen, ob das bei dir schon geschehen ist. Obwohl, sollte eigentlich keine Leistung fressen, falls es daran liegen sollte.

???? DAS wegen der Abgas software??

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:57

Zitat:

@A-lx1 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:36:16 Uhr:

ich verstehe zwar die Worte, die du schreibst, aber irgendwie ist der Satzbau so, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Lösche bitte alle Fehler, und lies diese dann nach einem Fahrzeugneustart wieder aus. Entsprechend den dann abgelegten Fehlern gehst du dann vor.

wenn wieder "P2463 Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch" da stehen sollte, dann ist es entweder wirklich so, dass die Russbeladung zu hoch ist, oder der Differenzdruck-Sensor ist defekt.

Hier würde ich als erstes nach Vorschrift die Zwansregeneration einleiten (wie das gemacht wird, sollte für dein Fahrzeug im Diagnosegerät abgelegt sein)

Bei meinem Fahrzeug steht da in etwa:

- Öltemperatur >60°

- Motor läuft

- Auto Draußen (wegen Abgasen / Brandgefahr)

- Motorhaube zu

- Zwangsregeneration einleiten

- warten bis Abgeschlossen.

hier im Forum habe ich auch schon mal gesehen, dass man bei der Zwangsregeneration fahren muss, kann auch fahrzeugspezifisch sein.

Bei der Zwangsregeneration wir der Ruß zur Ölasche verbrannt (diesen Wert kann man sich auch vorher und/oder nachher), und danach sollte der Fehler nach dem Löschen weg sein und nicht wiederkommen. Ist er es nicht, ist der Sensor oder der DPF hinüber.

Der fehler ist sofort nach dem löschen wieder da.eine zwangsregeneration habe ich mit Carport noch nicht hin bekommen und das fahren laut handbuch habe ich jetzt schon drei mal hinter mir und keine besserung

Zitat:

@oliverk84 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:55:01 Uhr:

 

Zitat:

@oliverk84 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:55:01 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:58:02 Uhr:

In der Werkstatt mal nach der Aktion 26F5 fragen, ob das bei dir schon geschehen ist. Obwohl, sollte eigentlich keine Leistung fressen, falls es daran liegen sollte.

???? DAS wegen der Abgas software??

Nein. Bei den 2008er CR Dieseln gabs Probleme mit nem defekten Differenzdrucksensor, welcher durch die Werkstattaktion 26F5 kostenlos durch VW getauscht wird. Steht dann meistens im Serviceheft auf den letzten Seiten bei den Notizen. Bwi meinem wurde das 2010 bereits gemacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:58

Zitat:

@Reader236 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:22:46 Uhr:

Zitat:

@oliverk84 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:55:01 Uhr:

 

Zitat:

@Reader236 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:22:46 Uhr:

Zitat:

@oliverk84 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:55:01 Uhr:

 

???? DAS wegen der Abgas software??

Nein. Bei den 2008er CR Dieseln gabs Probleme mit nem defekten Differenzdrucksensor, welcher durch die Werkstattaktion 26F5 kostenlos durch VW getauscht wird. Steht dann meistens im Serviceheft auf den letzten Seiten bei den Notizen. Bwi meinem wurde das 2010 bereits gemacht.

bei mir nicht steht nichts im buch ,er zeigt aber auch nicht an wegen druck sensor oder der gleichen

zwangsregeneration bekomme ich keinen zugriff leider

Zitat:

@oliverk84 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:57:33 Uhr:

Der fehler ist sofort nach dem löschen wieder da.eine zwangsregeneration habe ich mit Carport noch nicht hin bekommen und das fahren laut handbuch habe ich jetzt schon drei mal hinter mir und keine besserung

Dein Auto ist wohl eindeutig im Notlauf. Wenn du nicht in der Lage bist, mit deiner Schnittstelle eine Zwangsregeneration einzuleiten, solltest du entweder einen VCDS-User in der Nähe suchen, oder eine Werkstatt aufsuchen, die das dann macht. Durchs Fahren alleine wird keine Regeneration mehr kommen. Wenn danach immer noch der Fehler kommt, ist der Sensor hinüber und muss ersetzt werden.

Ob du das selbst machst, oder versuchst, es über VW-Aktion abzuwickeln, bleibt dir überlassen.

Vielleicht wäre auch jetzt der richtige Zeitpunkt direkt zu VW zu fahren (VW hat vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Sensor zu prüfen) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Leistung 140 PS sind jetzt nur 50 PS saugdiesel