ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Leistung! 3000 U/MIN mehr geht nicht!

Keine Leistung! 3000 U/MIN mehr geht nicht!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. April 2004 um 19:53

Mein E320 CDI T-Modell, BJ 2002, 39.000 km zickt momentan. Während der Fahrt sind plötzlich nicht mehr als 3000 U/MIN möglich. Motor abstellen, neu starten, dann funktioniert er wieder! Außerdem schaltet die Automatik nicht mehr so weich wie früher. Beim Beschleunigen und anschließender Gasrücknahme schaltet er ruckartig. Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

also kannst ja mal gucken unter dem thema "290TD". dort hab ich aus zufall diesen fall erwähnt. ich weiß jetzt nicht ob das bei einem CDI an diesem deckel liegt aber es dein problem kommt mir echt bekannt vor :)

der motor schreit und will nich so richtig in den nächsten gang schalten, oder? so wars die erfahrung bei mir.

achja, ist vielleicht nur zufall das es so bei mir war, aber versuch mal zwei verschiedene fahrweisen auszuprobieren.

ich glauibe nämlich wenn man immer auf dem gas bleibt und nicht viel auf die bremse geht dann läuft er normal. wenn man viel abbrems und viel vom gas geht dann fängt er wieder an sich abzuquälen. versuchs einfach mal.

z.b. auf der autobahn auf nem parkplatz einfach auto mal neu starten und dann halt mal nicht vom gas gehen. er wird nciht spinnen. fang an häufig vom gas zu gehen (wie man das z.b. auf einer landstraße mit vielen kurven macht) und er wird anfangen zu spinnen. so war es meine erfahrung in kroatien bei den kurvigen straßen am meer.

vielleicht hilft es dir!

Hallo,

das Thema wurde hier schon ausgiebeig behandelt.

Bis zu 99% er Sicherheit ist dein Luftmengenmesser defekt. Kostenpunkt 75-100 Euro.

Kannst Du selber tauschen, einfacher gehts nicht.

Schaue mal bei diesem Thread vorbei:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 5. April 2004 um 15:39

"Während der Fahrt sind plötzlich nicht mehr als 3000 U/MIN möglich. Motor abstellen, neu starten, dann funktioniert er wieder" - die Kiste fährt im Notlauf, der resetet wird, wenn man neu startet - ab in die Werkstatt !!

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:58

Vielen Dank für die vielen Antworten! Auto steht in der Werkstatt. Diagnosegerät angeschlossen und Fehlermeldungen ausgelesen. Bei ca. 2200 U/MIN hat der Motor den nötigen Ladedruck von 1800 ? nicht aufgebaut, sondern nur 1500 ? Folgerung ab in das Notlaufprogramm. Der DC-Meister hat gemeint, daß die Ursache der Turbolader, der KAT oder die Elektronik sein könnte, meinte aber nach ausgiebigen Testfahrten und Überprüfungen den Fehler noch nicht analysieren zu können. Morgen bekomme ich mein Auto wieder und soll damit weiterfahren bis der Fehler häufiger auftritt und ein Schaden feststellbar ist. Könnte auch sein, daß der Fehler verschwindet. Na dann schaun wir mal!!?? Ich fahr morgen nachmittag damit in Urlaub und hoffe nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu müssen.

am 6. April 2004 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 210erdiesel

Vielen Dank für die vielen Antworten! Auto steht in der Werkstatt. Diagnosegerät angeschlossen und Fehlermeldungen ausgelesen. Bei ca. 2200 U/MIN hat der Motor den nötigen Ladedruck von 1800 ? nicht aufgebaut, sondern nur 1500 ? Folgerung ab in das Notlaufprogramm. Der DC-Meister hat gemeint, daß die Ursache der Turbolader, der KAT oder die Elektronik sein könnte, meinte aber nach ausgiebigen Testfahrten und Überprüfungen den Fehler noch nicht analysieren zu können. Morgen bekomme ich mein Auto wieder und soll damit weiterfahren bis der Fehler häufiger auftritt und ein Schaden feststellbar ist. Könnte auch sein, daß der Fehler verschwindet. Na dann schaun wir mal!!?? Ich fahr morgen nachmittag damit in Urlaub und hoffe nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu müssen.

Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Glück. Ich kenne dieses Problem mit meinem ehemaligen E 200 CDI. Wenn Du Glück hast, taucht der Fehler lange nicht

wieder auf. Er kann sich aber morgen schon wieder einstellen. Mein Benz

ist in dieser Sache völlig unzuverlässig gewesen, ich habe dieses Theater

mindestens drei mal mitgemacht. Es ist eine weit verbreitete Macke des Benz,

schade, wo er doch so wunderbar und unübertrefflich komfortabel fährt,

wenn er denn läuft.

Gruß flightlevel

am 6. April 2004 um 8:31

@210erdiesel

zitat : damit weiterfahren bis der Fehler häufiger auftritt und ein Schaden feststellbar ist

------------------------------------------------------------

OBERSTE VORSICHT 210erdiesel !!! ich hoffe du hast diese aussage schriftlich :) ... sorry aber ich würde mich nicht auf solche spielchen einlassen .... stell dir vor dein KAT ist heute noch ok und was ist morgen , wenn er aufgrund der weiterfahrt kaputt geht ? hast du dem meister diese frage gestellt ? aufgrund eines "kleinen" defekts können andere teile in mitleidenschaft gezogen werden ...

die sollen sich bemühen den feheler zu finden und wenn sie nichts feststellen dann lass dir das weitere vorgehen auf deinem auftrag schriftlich vermerken ....

 

gruß

KS

am 7. April 2004 um 20:56

Hallo,

Ich habe da auch so´ne Story erlebt und die ist ebenfalls noch nicht zu Ende.

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2003 ging mein 320cdi mehrmals in den Notlauf. In der Werkstatt hat man sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand: Unterbrechung Einlasskanalabschaltung (Motor defekt). Kostenpunkt ca. 400EUR inkl. Einbau.

Naja, da das Teil sowieso nicht auf Lager war haben wir uns darauf geeinigt, daß ich 2-3 Tage erstmal weiter fahre. Laut Aussage der DC Werkstatt kann außer Notlauf nichts passieren, der Motor oder sonstige Teile nehmen keinen Schaden. Außerdem wurde der Fehlerspeicher gelöscht und man könnte beim nächsten Termin nochmal nachschauen. Aus den nächsten Tagen... sind mittlerweile über 3 Monate und ca. 13.500KM geworden OHNE das das Problem wieder aufgetreten ist.

 

Wieso kann ich mit einem laut Aussage "defekten" Motor von der Einlasskanalabschaltung noch über 13.500KM fahren ? Okay, ich habe noch keine unkosten gehabt komme mir jedoch ziemlich verschaukelt vor und habe momentan eigentlich nur eine Erklärung. Kann es daran liegen, daß der Fehlerspeicher vielleicht zu voll war und/oder übergelaufen ist und es zu einem Chaos auf dem Can-Bus gekommen ist? Mit den Softwareversionen erlebt man ja heute alles mögliche.

 

Verschaukelt uns DC hier? oder blicken die es selber nicht mehr?

Gruß B72

Zitat:

Verschaukelt uns DC hier? oder blicken die es selber nicht mehr?

Gruß B72

.....so isses, beides trifft zu!

flightlevel

am 8. April 2004 um 11:08

Hallo fightlevel,

Okay, daß sie es nicht mehr blicken ist offensichtlich. Nur um jemanden verschaukeln zu wollen, sollte man es halt blicken.

Nochmal zu meiner Frage:

Kann es daran liegen, daß der Fehlerspeicher vielleicht zu voll war und/oder übergelaufen ist und es zu einem Chaos auf dem Can-Bus gekommen ist? Mit den Softwareversionen erlebt man ja heute alles mögliche.

B72

Themenstarteram 19. April 2004 um 19:55

Hallo, bin mit meinem Auto ohne Probleme durch den Urlaub gekommen. Ca. 2.000 km gefahren ohne Notlauf. Werde morgen meinen Werkstattmeister kontaktieren und über die weitere Vorgehensweise diskutieren. Vielen Dank für den Hinweis mit den evtl entstehhen Folgeschäden.

ab 3000 u/min geht nichts mehr

 

also ich hatte das gleiche Problem.

Musste 5x in die Werkstatt bis die draufkamen das ein Rohr ein Loch hatte.

2 Druckventile wurden getauscht.

1 Ventil (?).

1 x Ladedruckregler.

usw.

Ich habe nur das Rohr bezhalt denn die anderen Teile funktionierten einwandfrei.

Tschau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Leistung! 3000 U/MIN mehr geht nicht!