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Keine Leistung 525D

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. März 2008 um 9:27

hi!

ich hab seit geraumer zeit ein problem:

mein auto lief immer einwandfrei. er hatte leistung und verbrauchte wenig. seit einiger zeit allerdings sprang er nicht mehr an wenn man ihn nach ner kurzstrecke (2km) ausmachte und nach ner stunde wieder anmachen wollte. hier hieß es es sei die vorförderpumpe. das problem hab ich nicht beheben lassen weil es nur ab und zu mal vorkam und keine anderen probleme gab.

und gestern gings dann los. ich wollte morgens zur arbeit und er sprang einfach nicht an. also hab ich den zweitwagen genommen. als ich nach hause kam hab ich einen neuen versuch gestartet und siehe da: er sprang an. allerdings schlechter als üblich. es kam mir vor als wenn er nicht nicht richtig wollte. wobei ich nur 1-2 sekunden "orgeln" musste. ich will also losfahren und was bemerke ich? der wagen hat absolut keine leistung mehr. als wenn 120ps fehlen würden.

ich hab an den turbo gedacht allerdings konnte ich absolut keine veränderung in den abgasen entdecken.

woran kann das liegen?

wagen: 525DA 163 000km bj2000, vfl.

 

danke

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

hi!

ich hab seit geraumer zeit ein problem:

mein auto lief immer einwandfrei. er hatte leistung und verbrauchte wenig. seit einiger zeit allerdings sprang er nicht mehr an wenn man ihn nach ner kurzstrecke (2km) ausmachte und nach ner stunde wieder anmachen wollte. hier hieß es es sei die vorförderpumpe. das problem hab ich nicht beheben lassen weil es nur ab und zu mal vorkam und keine anderen probleme gab.

und gestern gings dann los. ich wollte morgens zur arbeit und er sprang einfach nicht an. also hab ich den zweitwagen genommen. als ich nach hause kam hab ich einen neuen versuch gestartet und siehe da: er sprang an. allerdings schlechter als üblich. es kam mir vor als wenn er nicht nicht richtig wollte. wobei ich nur 1-2 sekunden "orgeln" musste. ich will also losfahren und was bemerke ich? der wagen hat absolut keine leistung mehr. als wenn 120ps fehlen würden.

ich hab an den turbo gedacht allerdings konnte ich absolut keine veränderung in den abgasen entdecken.

woran kann das liegen?

wagen: 525DA 163 000km bj2000, vfl.

 

danke

ich würde in dem fall mal zu bmw fahren und einen neuen LMM (Luftmassenmesser) einbauen lassen, danach bekommt das MotorSG ein Softwareupdate.

ist die preiswerteste variante.

vielleicht kann bmw aber auch schon an hand von fehlermeldungen was genaueres zu sage.

sind keine fehlermeldungen im speicher dann sollte es der LMM sein.

alex

nun ja, wenn 120PS fehlen, dann würd ich auch auf den LMM tippen. Falls Du Dich um 100PS vertust und ergo nur 20PS fehlen, dann könnte das auch auf einen Defekt am Injektor hindeuten.

Gruß,

d-driver

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:53

hi!

nein definitiv hab ich mich nicht vertan. wenn ich beschleunige denke ich dass ich in nem alten saugdiesel fahre mit 50ps oder so... kann man das irgendwie testen ob es der lmm ist?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

hi!

nein definitiv hab ich mich nicht vertan. wenn ich beschleunige denke ich dass ich in nem alten saugdiesel fahre mit 50ps oder so... kann man das irgendwie testen ob es der lmm ist?

 

gruß

Hallo JoeDreck ,

versuch Stecker von Lmm abzutrennen und so zufahren, kuck ob da was verendet .

gruß

Niklas

 

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:42

hi!

hat jemand ein bild wo der stecker sitzt? ich möchte da nichts falsch machen.

danke für die bisherigen antworten

gruß

Hallo,

hilft dir diese Abbildung ?

LG Steffen

Themenstarteram 15. März 2008 um 12:28

hi!

ja die hat geholfen danke. also ich hab den stecker abgezogen und es hat sich nichts verändert... was kann das bedeuten?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

hi!

ja die hat geholfen danke. also ich hab den stecker abgezogen und es hat sich nichts verändert... was kann das bedeuten?

 

gruß

Hallo,

wenn sich bei abgezogenen LMM-Stecker nichts ändert, liegt das Problem nicht beim LMM.

LG Steffen

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:45

hi!

kannst du das erklären? ich mein theoretisch müsste der das doch sein. wenn sich nichts ändert ob er angeschlossen ist oder nicht?!

 

gruß

Hallo, wenn der Stecker gezogen wird, läuft der Motor im Notlaufprogramm. Dies sollte normalerweise einen besseren Motorlauf haben, als mit defektem LMM. Lies auch mal hier ! Dein Freundlicher sollte den LMM auch über DIS abchecken können. Als weitere Fehlerquelle soll der Kraftstoffrücklaufdruck überprüft werden. Habe mich mit Diesel noch nicht weiter beschäftigt, aber wahrscheinlich gibt es da auch einen Kraftstoffdruckregler.

LG Steffen

am 15. März 2008 um 21:25

Keine Ahnung ob dies die Lösung deines Problems ist, aber ich hatte folgendes Erlebnis.

Während einer Autobahnfahrt bei höherem Tempo hatte ich plötzlich starken Leistungsverlust. Ich bin mit Mühe nach Hause gekommen. Ursache war ein abgesprungener Schlauch des Turbos bzw seiner Kühlung. Die Schelle war abgeschert und nur noch in Fragmenten vorhanden. Nachdem der Schlauch wieder platziert war war wieder alles ok.

Fazit: Leistungsmangel durch falsche bzw. mangelnde Ladeluftzufuhr - Kleine Ursache - große Wirkung

Beste Grüße vom Niederrhein

smic

Übrigens - kleine Anekdote zum Schluss: Der Spaß sollte bei meiner Apotheke BMW Berten in Nettetal-Schaag nahezu 200 € kosten, und dies nach nur 1 Woche nach einer großen Inspektion für ca. 560 €. Nachdem ich heftigst protestiert hatte ließ man knapp 100 € nach. Ratet mal wo ich demnächst nicht mehr meinen BMW reparieren lasse?

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:02

hi!

also der es lag an dem raildrucksensor wo der marder dran geknabbert hat... für 60euro von ner werkstatt geflickt und nun läuft der wieder super.. trotzdem danke für die zahlreichen hilfestellungen!!

 

gruß

am 20. März 2008 um 21:08

glück gehabt - dann bist du ja nochmal glimpflich davon ab gekommen!

grüße

smic

Hallo, muss das mal aufgreifen.

Habe einen 25D Commonrail von 2002 bei dem ich einen Injektorschaden hatte der den ganzen Kolben zerstörte und im Motorraum verteilte.

Habe dann den Motor getauscht und 6 neue Injektoren verbaut, dabei dann gleich noch einen neuen Turbolader spendiert.

Motor war aus einem 03er Schalter und meiner ist ein Automatik.

Jedenfalls habe ich spürbar weniger Leistung als vorher und komme mit einer Tankfüllung nur ca. 600Km.

Was kann das sein?

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