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Keine Leistung an den Rädern?
Hallo X5-Fahrer,
seit längerer Zeit beobachte ich ein "komisches" Verhalten welches mir bisher nur beim Rangieren aufgefallen ist.
Wenn ich vom Rückwärtsgang in Drive schalte (das ganze langsam und im Stillstand) und dann anfahre habe ich oftmals das Gefühl gehabt, dass nur die halbe Leistung an den Rädern ankommt.
Inzwischen tritt selbes Verhalten aber auch bei ganz normalem Stadtverkehr sporadisch auf:
Ich halte an einer Ampel an.
Dann fahre ich los und gebe wenig Gas.
Die Drehzahl springt sofort hoch - das Auto bewegt sich aber nur langsam. Es fühlt sich so an als wenn ich in einem Schalter die Kupplung nur zur Hälfte losgelassen hätte.
Ganz kurze Zeit später sinkt die Drehzahl dann ab (bei gleichbleibender Gasstellung) und die volle Kraft kommt an.
Sind das ganz normale Verschleißerscheinungen die ein Automatik-Getriebe im Laufe von einem Jahr Stadtverkehr mitmacht. Kann ich da irgendwas warten lassen?
Von Motoren -und Getriebe Technik habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Beste Antwort im Thema
Ich würde mich zuerst mal rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten es gegenüber BMW gibt.
Du hast doch bestimmt ein voll funktionsfähiges Auto gekauft, oder ???
Gruß
Haeken
kennt "solche" Probleme nicht.......
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9 Antworten
Ich würde mich zuerst mal rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten es gegenüber BMW gibt.
Du hast doch bestimmt ein voll funktionsfähiges Auto gekauft, oder ???
Gruß
Haeken
kennt "solche" Probleme nicht.......
Hab' zwar auch keinen Plan bezüglich Motor und Getriebe, klingt aber aufgrund deiner Beschreibung nach Drehmomentwandler, bzw. Wandlerüberbrückungskupplung. Fahr' zu BMW, wenn es ein Getriebeproblem gibt, sollte das im Zuge der Gewährleistung kostenlos beseitigt werden.
Gruß
Eric
Ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch dann, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ist und es draußen auch kühl ist. Es fühlt sich an, als würde die Kupplung nur zur Hälfte greifen. Das ganze legt sich aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ist scheinbar eine Art Schutzfunktion.
Kommt das bei Dir auch trotz Betriebstemperatur vor?
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch dann, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ist und es draußen auch kühl ist. Es fühlt sich an, als würde die Kupplung nur zur Hälfte greifen. Das ganze legt sich aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ist scheinbar eine Art Schutzfunktion.
Kommt das bei Dir auch trotz Betriebstemperatur vor?
Sehr guter Einwand - vielen Dank.
Mein Motor hat ja noch nie seine Betriebstemperatur erreicht. Ich fahre ja immer nur wenige hundert Meter am Stück.
Das werde ich mal beobachten und dann hier Antwort geben.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Mein Motor hat ja noch nie seine Betriebstemperatur erreicht. Ich fahre ja immer nur wenige hundert Meter am Stück.
Wie? Du fährst seit einem Jahr nur jeweils einige hundert Meter???
Zitat:
Original geschrieben von tom e70
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Mein Motor hat ja noch nie seine Betriebstemperatur erreicht. Ich fahre ja immer nur wenige hundert Meter am Stück.
Wie? Du fährst seit einem Jahr nur jeweils einige hundert Meter???
Ja - nicht ganz.
Ich war jetzt auch schon einmal im Holland.
Aber im Schnitt kann man sagen, dass mein X5 am Tag 5 mal unter 2 Kilometer bewegt wird.
Ich habe den nur "aus Spaß". Zweckmäßig bei mir wäre ein Fahrrad. Mein Büro ist 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Zum Gassi gehen fahre ich nur noch mit meinem Lada, da der Hund den X5 immer so versaut hat. Und dann fahre ich noch mal zu nahegelegenen Restaurants, Supermärkten oder unseren Filialen.
Dafür kommt auch alle 2 Wochen das BMW Service Mobil weil die Batterie leer ist - und ich kriege jetzt auf Garantie eine neue Batterie, da die alte zu oft tiefentladen war.
Wenn ich aber nur kurz zum Bäcker, oder ins Büro oder in eine Filiale fahre - dann lasse ich den Motor einfach auf dem Parkplatz laufen. Bisher hat noch niemand den X5 geklaut.
Im Winter benutze ich außerdem die Sitzheizung und das Parklicht nicht mehr.
Diese Maßnahmen haben das Interall in dem das Service-Mobil kommt schon von wöchentlich auf 2-3 wöchentlich verbessert.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Sehr guter Einwand - vielen Dank.
Mein Motor hat ja noch nie seine Betriebstemperatur erreicht. Ich fahre ja immer nur wenige hundert Meter am Stück.
Das werde ich mal beobachten und dann hier Antwort geben.
Irgendwie kapier' ich das nicht. Wenn ich deinen ersten Post korrekt interpretiere, fällt dir das Hochdrehen beim Anfahren ohne nennenswerten Vortrieb erst seit einiger Zeit auf. Da dein Auto nie Betriebstemperatur erreicht (was ja eigentlich nicht stimmt, mindestens einmal sollte dein Wagen Betriebstemperatur erreicht haben, es sei denn, eure Hollandfahrt wurde alle 5 km für eine Stunde unterbrochen), du also überwiegend nur diesen Zustand kennst, müsste dir der erhöhte Wandlerschlupf bei kaltem Getriebe (völlig normal, soll Motor und Getriebe schneller auf Temperatur bringen) eigentlich immer schon aufgefallen sein. Da dir jetzt aber eine Veränderung auffiel, ist vielleicht doch nicht alles in Ordnung. Deswegen schrieb ich dir was von Wandler, bzw. der Überbrückungskupplung (übrigens gern geschehen), noch bevor du mit dem "Symbolthread" kamst, der eindeutig ein Zahnrad zeigt, welches sich eindeutig auf ein Problem mit dem Getriebe bezieht (Google ist im Zweifelsfall dein Freund). Und jetzt bist du immer noch ratlos..ich hätte dir eigentlich mehr analytische Fähigkeiten zugetraut.
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Irgendwie kapier' ich das nicht.
Eric
Es fällt mir definitiv erst seit einiger Zeit auf.
Ob es "irgendwie" schon immer da war - weiß ich nicht.
Das Problem ist aber auch, dass ich manchmal 10 verschiedene Fahrzeuge am Tag führe. Von neu bis alt. Von 2.000 EUR bis 350.000 EUR. Von mini bis riesig. usw. Und manchmal kommen mir dann Sachen "komisch" vor.
Beim aktuellen Problem bin ich mir aber sicher: Es ist definitiv "schlimmer" geworden.
Ich werde jetzt aber mal prüfen ob es nur im kalten Zustand "schlimmer" ist - oder auch wenn der Motor warm ist.
Ja, fahr ihn mal warm. Ich bin am Muttertag selber erschrocken, weil es bei uns morgens sehr kühl war, der "Wandlerschlupf" sich plötzlich bemerkbar machte und die Wochen vorher war es relativ warm, so dass es hierzu nicht kam.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sich im warmen Zustand bei Dir legt und freuen uns auf den Bericht!