ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Leistung bei 160 km/h Schluss (122PS)

Keine Leistung bei 160 km/h Schluss (122PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe Problem mit meinem Golf VI. Mein Wagen fährt nicht schneller als 160 km/h.

Zu den Daten. Es ist der gängige 1,4TSI 90kw (122PS), alles ist serienmäßig. Oil ist vor ca.3000 km gewechselt worden mit neuem Ölfilter .

Bisher hat er im Kalten zustand beim anfahren manchmal etwas geruckelt. Das hat sich zum Glück von alleine gelegt und hatte mit dem Oil wechsel nix zu tun.

Ich bin mit meiner Freundin heute vom Wochenendtrip nach Hause gefahren. Das war eine Strecke von ca. 200km Auf dem Weg hin war alles in Ordnung. Da bin ich 160 bis 200 gefahren. Die 200 km7h hat er ohne Probleme gehalten. Außentemperatur -8°C.

Zum eigentlichen Problem. Heute auf dem Weg nach Hause bin ich wieder so 180 bis 200 gefahren. Bergab 210 km/h. (Natürlich wo es unbegrenzt und frei war). Nach ca. 160km hatte der Wagen keine Leistung mehr es waren bei ebener Streck, im 6. gerade mal 160 km/h drin. Im 5. Gerade mal 150km/h. (Gaspedal war in beiden Fällen durchgedrückt und Außentemperatur -4°C.) Dann bin ich die Strecke mit 140 km/h gegurkt. Bei den Letzten 10km habe ich noch mal probier die 160km/h zu knacken, das hat der Wagen auch nicht geschafft. Über die letzten 40km bin ich auch mal Bergauf gefahren und der Wagen hat bei 130km/h das Tempo verloren. Der wurde langsamer, obwohl das Gaspedal durchgedrückt war.

Mein Wagen trete ich nur selten (max. 3000 Umdrehungen) und auch nur, wenn er warm ist. Mein Weg zur Arbeit ist 20km Höchstgeschwindigkeit, wegen Begrenzung 80km/h. Ich fahre selten solch lange Strecken und dann nutze ich Sie um den Wagen mal auszufahren. Bisher hatte ich so ein Problem nicht und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe mir den Motor angeschaut Da ist nichts Ungewöhnliches. Alles ist trocken. Motor war warm. Ölstand in Ordnung (vor der Fahrt). Nichts leuchtet (Kombianzeige). Startet normal. Lauft ruhig. Eigentlich als ob nichts wär. Es gab auch kein Knall während der Fahrt oder sonstiges ungewöhnliches.

Ich finde das Thema auch nirgendwo. Wenn es ein Link dazu gibt, immer her damit.

Entschuldigt bitte die Länge, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand den Grund oder kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von big g

Oil ist vor ca.3000 km gewechselt worden mit neuem Ölfilter .

Bisher hat er im Kalten zustand beim anfahren manchmal etwas geruckelt. Das hat sich zum Glück von alleine gelegt und hatte mit dem Oil wechsel nix zu tun.

Es könnte doch am Zusammenspiel von Oil, Ölfilter und Oil wechsel liegen.

Denn Öl, Ölfilter und Ölwechsel passt zusammen, aber Oil und Ölfilter mit Oilwexel, da muß der Motor ja Probleme bekommen.

In Deutschland darf man nur Öl in den Motor füllen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Februar 2012 um 19:10

Klingt, als fehlt dem Motor Ladedruck ... möglicherweise ist etwas undicht oder der Turbo defekt. Es gibt einen Thread bezüglich "Leistungsschwankungen" beim 90kW ... da ist bei einigen das Gestänge der Unterdruckdose festgegangen, was zu ungleichmäßiger Leistungsentfaltung führt.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:19

Eine Leistungsschwankung hatte ich im Verdacht, aber über 40 km. Eine Beschleunigung habe ich auch nicht mehr. Also bis ich die 160 km/h erreiche, von 130km/h, vergehen gute 2 Minuten. Ich gucke mir das aber mal morgen bei Tageslicht an. Ansonsten zur Werkstatt. Aber bis ich ein Termin bekomme… Den Fehlerspeicher will ich jetzt erst einmal auslesen lassen und schauen was kommt…

am 5. Februar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von big g

Eine Leistungsschwankung hatte ich im Verdacht, aber über 40 km. Eine Beschleunigung habe ich auch nicht mehr. Also bis ich die 160 km/h erreiche, von 130km/h, vergehen gute 2 Minuten. Ich gucke mir das aber mal morgen bei Tageslicht an. Ansonsten zur Werkstatt. Aber bis ich ein Termin bekomme… Den Fehlerspeicher will ich jetzt erst einmal auslesen lassen und schauen was kommt…

Sieh' es einmal so ... wenn die Aufladung wegfällt, hast Du letztlich einen 80PS-Golf ... und der braucht schon etwas, um aus den Puschen zu kommen - speziell mit den länger übersetzten Getrieben der TSI's ...

Zitat:

Original geschrieben von big g

Oil ist vor ca.3000 km gewechselt worden mit neuem Ölfilter .

Bisher hat er im Kalten zustand beim anfahren manchmal etwas geruckelt. Das hat sich zum Glück von alleine gelegt und hatte mit dem Oil wechsel nix zu tun.

Es könnte doch am Zusammenspiel von Oil, Ölfilter und Oil wechsel liegen.

Denn Öl, Ölfilter und Ölwechsel passt zusammen, aber Oil und Ölfilter mit Oilwexel, da muß der Motor ja Probleme bekommen.

In Deutschland darf man nur Öl in den Motor füllen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:49

Hallo GOLFIWOLFI,

mit dem Öl sollte das nichts zu tun haben. Das Öl ist von Castrol 5w10 wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls Longlife und es erfüllt auch die Vorgaben von VW. Was du aber da genau meintest habe ich nicht verstanden. Ich habe erst das Öl abgelassen, dann den alten Filter abgemacht und den neuen drauf getan. Neues Öl abgefüllt. Keine Sorge das alt Öl ist fachmännisch entsorgt worden und ich habe nicht gekleckert.

Danach bin ich auch einmal kurz 200 km/h gefahren und dann wegen voller Straße 160-180km/h. Da habe ich aber auf 100 km Hin- und 100 km Rückweg keine Probleme gehabt.

Also das Öl schließe ich aus.

Er wollte dich verars****. Wird wohl die Druckdose oder der Turbo sein.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Es könnte doch am Zusammenspiel von Oil, Ölfilter und Oil wechsel liegen.

Meine Güte, sind wir heute wieder witzig.

na na, verarschen will ich niemanden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist ein einheitliches deutsches Wort für ein und denselben Begriff zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Es könnte doch am Zusammenspiel von Oil, Ölfilter und Oil wechsel liegen.

Meine Güte, sind wir heute wieder witzig.

Wenn dir der deutsche Humor nicht gefällt, steht es dir offen dich auf motor-talk.at zu begeben.

Ansonsten sollte man als Gast in einem ausländischen Forum den Ball flach halten. ;)

am 5. Februar 2012 um 22:26

....hauptsache es ist gutes oil.....:D

oil hin oil her, der motor braucht gutes oil.

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Es könnte doch am Zusammenspiel von Oil, Ölfilter und Oil wechsel liegen.

Meine Güte, sind wir heute wieder witzig.

Dann lach doch !!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Wenn dir der deutsche Humor nicht gefällt, steht es dir offen dich auf motor-talk.at zu begeben.

Ansonsten sollte man als Gast in einem ausländischen Forum den Ball flach halten. ;)

Deutscher Humor ?

am 6. Februar 2012 um 8:12

Hallo,

ich habe sowas vor einigen Jahren bei meinem Golf IV TDI 1.9 90 PS gehabt.

Die Beschleunigung war plötzlich deutlich schlechter und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h auch nicht mehr annähernd erreichbar.

Der Golf beschleunigte langsam bis ca. 150 km/h und dann war Schluss.

Die Druckdose oder irgendetwas am "Luftmesssystem" war defekt. Laut ADAC war das ein typischer Fehler bei dem Fahrzeug.

Ich meine, dass über dieses System auch der Turbo geregelt wird.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Reparatur 250 .... 30 EUR gekostet.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:25

Danke für eure Hilfe und Beteiligung. :)

Ich war heute in der Werkstatt Ergebnis P0234 Ladedruckregelung (Regelgrenze) überschritten. Ich habe mir vorher den Luftfilter, Turbolader und die Ladedose angeschaut. Die Bauteile sind alle in Ordnung und laufen. Zu mindestens sind mit dem Auge keine Schäden oder sonstiges zusehen. Vor der Werkstatt bin ich noch extra rausgefahren und habe den Wagen getestet. Auf der Autobahn waren auf einmal wieder 180km/h drin und keine Probleme. Als ob nichts gewesen wäre. Naja ich habe das dann noch mal mit dem Meister besprochen und er hat sich den Motor auch noch mal angeschaut. Er meinte ein Sensor am Turbolader hat einen falschen Wert gemessen. Er denkt, dass der Motor dann mit dem falschen Wert weiter gearbeitet hat um einen Schaden zu verhindern.

Was es auch war, es läuft und ich weiß nicht viel mehr:confused:. Ich warte jetzt erst einmal und schau ob der Fehler sich wiederholt. Wenn er sich wiederholt, werde ich den LMM überprüfen lassen und mich wieder melden…

Danke nochmal und allen die ein Problem mit ihrem Wagen haben, wünsche ich gutes Gelingen beim Reparieren und noch mehr wünsch ich euch, dass ihr keine Probleme bekommt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Leistung bei 160 km/h Schluss (122PS)