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Keine Leistung beim Anfahren nach dem Kaltstart bei Temperaturen unter Null Grad

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:06

Hallo Leute, ich habe mir Ende letzten Jahres einen gebrauchten Opel Astra Kombi 1.7 Diesel mit 125 PS gekauft. Das Fahrzeug hatte eine EZ 2012 und eine Kilometerleistung von 115000 km. Im Grunde genommen fährt das Fahrzeug ganz gut. Jedoch habe ich jetzt bei den Minustemperaturen das Problem, daß das Fahrzeug beim Anfahren nach dem Kaltstart nur mit ca. 10-20 km/h anfährt. Nach ca. 100 bis 200 mtr. merkt man das dann die Leistung anzieht, schaltet man dann in den zweiten Gang hat man die ersten Meter das gleiche Problem. Man kann Gas geben, aber es nutzt nichts, es nimmt kein Gas an. Es wird am Fahrzeug aber auch kein Fehler angezeigt. Kennt jemand dieses Problem bzw. kann dieses Problem auch einen erhöhten Spritverbrauch verursachen? Ich fahre ca. 100 km Landstraße am Tag in die Arbeit und komme beim Spritverbrauch nicht unter 6,8 Ltr.. Habe mir hierzu mehr versprochen...Wäre super wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.

Danke

Klaus

Beste Antwort im Thema

Normal beim 1.7 Cdti. Die ersten Meter fühlen sich gerne an als ob der Turbo geklaut wurde. Das ging schon mal soweit bei mir das ich an einer Steigung vom 2 Gang in den 1ten schalten musste weil er die nicht gepackt hat.

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schon diagnose vom OSP machen lassen?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:13

Das Fahrzeug war schon einmal in der Opel-Werkstatt, waren zu dem Zeitpunkt leider keine Temperaturen unter 0 Grad und man konnte nichts feststellen. Heute früh - 5,5 Grad und das Anfahren war eine Katastrophe...

Hat das Auto zuvor längere zeit (beim Händler) gestanden? Kann noch Sommerdiesel drin sein? Evtl. (gefrorenes) Wasser im Filter?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:35

Also Sommerdiesel kann nicht mehr drin sein, habe schon mehrmals voll getankt, Wasser im Filter???? muß ich klären lassen....fahre heute abend wieder in die Werkstatt....melde mich wieder. Danke für die Antwort!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:11

Hallo möchte mich wieder melden, da ich in der letzten Woche wegen meinem bekannten Problem wieder einmal in der Werkstatt war. Es wird nach wie vor kein Fehler angezeigt und man hat alles geprüft und nichts gefunden. Als ich meinen Astra wieder abgeholt habe, hatte ich am nächsten Tag das gleiche Problem. Ich war mit dem Fahrzeug unterwegs und hatte dieses für ca. 3 Stunden abgestellt. Als ich dann wieder los gefahren bin, hatten wir Temperaturen um die 3 Grad. Fahrzeug springt einwandfrei an, ich fahre rückwärts aus dem Parkplatz und als ich dann den ersten Gang einlege und losfahren will, merke ich schon beim loslassen der Kupplung das das Fahrzeug anfährt als würde ich mit dem 3.Gang losfahren wollen und ich gebe Gas, bekomme aber keine Drehzahlen. Das Fahrzeug fährt wieder die ersten ca. 50 mtr. mit 10-20 km/h und als ich dann Drehzahlen bekomme und die Leistung anzieht schalte ich in den 2.Gang und ich habe wieder keine Leistung. Ich denke das ich das Auto gleich abwürge und schalte wieder in den 1.Gang. Also ihr seht, es gibt bisher keine Lösung und ich muß warten bis es richtig kalt wird und dieses Problem evtl. auch in der Werkstatt auftritt. Ich halte euch weiter am Laufenden....

am 12. Januar 2016 um 6:40

Wurde das mit dem Wasser im Filter geklärt? Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Liest sich ja so, als wenn er nicht genügend Kraftstoff bekommt.

Hmm, kann es sein das die Leistung erst wieder kommt wenn der Turbo so bei ca. 1500 bis 1800 einsetzt bzw. richtig arbeitet?

In der Bedienungsanleitung gibt es einen Hinweis zum Schutz des Turbos

"Aufwärmen des Turbomotors

Beim Anfahren kann die Motordrehzahl für kurze Zeit begrenzt sein, insbesondere wenn der Motor kalt ist.

Durch diese Begrenzung kann das Schmiersystem zunächst den Motor vollständig schützen."

Vielleicht gibt es da eine Fehlfunktion? Temperaturfühler defekt?...

vielleicht klemmen die turbinenbremsklötze.

crusher67 die Schutzfunktion implementiert das die Leistungsentfaltung nach oben hin begrenzt ist. Der TE hat das Problem aber anderes herum. Der Motor will nur ganz langsam aus dem Keller kommen und bringt dann die Leistung. Beim schalten fällt er wieder in den Keller, quält sich wieder hoch und macht dann scheinbar wieder "bums".

slv rider, das ist ja schon mal ein Ansatz. Evtl. ist ja auch die Aufziehfeder bis zum Anschlag abgelaufen und muß erst wieder aufgezogen werden :)

Das klingt bei dir schon etwas extrem aber beim 1,7 CDTI mit 125 PS ist es in der Tat so das der Motor nach dem Kaltstart sehr träge ist. Das fühlt sich an wie ein überdimensionales Turboloch. Man drückt aufs Gaspedal und hat trotzdem für 2,3,4 Sekunden keine Leistung. Das ist gerade beim auffahren auf ne Straße sehr unangenehm weil man los schleicht wie ne Fahrschule. Besserung aber keine Beseitigung könnte die Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel bringen. Dadurch reagiert der Motor (zumindest meiner) spürbar besser aufs Gaspedal.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:56

Hallo, danke für Eure Gedankengänge....daß mit dem Turboloch beim Kaltstart lasse ich mir ja irgendwie eingehen, aber nicht auf einer Strecke von 50 - 100 mtr. und bei starker Kälte noch etwas länger....jetzt soll es ja wieder kälter werden und wir werden sehen. Ich gebe das Fahrzeug nächste Woche wieder einmal in die Opel-Werkstatt und hole dieses erst wieder ab, wenn es eine blausible Erklärung gibt. Ich fahre seit Jahren weite Strecken in die Arbeit und habe schon einige Dieselfahrzeuge gefahren, aber dieses Problem hatte ich noch nicht.

Ich denke schon das es am Turbo selbst oder an einem Leck liegt.

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