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Keine Leistung beim Beschleunigen
Hi,
ich habe ein scheinbar einfaches Problem mit meinem Insignia, er beschleunigt kaum.
Auf dem Weg zur Werkstatt hatte ich Schwierigkeiten einen Traktor zu überholen (kein Witz).
Da die Werkstatt seit mehreren Wochen ratlos ist, wollte ich euch nach der Meinung fragen.
Die Werkstatt hat folgendes festgestellt (Auszüge aus einer Email):
Fehlercode: P0299 Motor Ladedruck zu niedrig.
Zitat:
Man kann den Unterdruck vom Magnetventil überbrücken dann leuchtet
Nichts mehr und die Leistung ist auch voll da
Getausch und Probiert wurde:
Drosselklappe
Ladedrucksensor
Magnetventil Turboansteuerung
Ladeluftschlauch
Luftmassenmesser
Danke schon mal im Vorraus!
Grüsse Martin
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26 Antworten
wäre auch sicher interessant welchen Motor du hast. Es gibt nähmlich mehr als nur einen Motor beim Insignia.
Vielleicht ist das Magnetventil falsch angeschlossen
Werde grad nicht schlau aus diesen Beitrag..... ist der Wagen denn nun schon repariert worden und läuft wieder??? Oder wurde Dir das Auto wieder ohne Leistung mitgegeben, obwohl es immernoch ohne Leistung ist???
Weil ganz ehrlich.... ohne funktionierenden Insignia, würde ich noch nicht mal die Anmeldung verlassen.... und einen auf einen äquivalenten Ersatzwagen bestehen, und zwar solange, bis der Karren wieder Tip Top is...
mal zu ´nem anderen oh fahren. und keine trekker überholen wollen. safety first
viele grüße,
ticconi
@chp10 2.0 CDTI, steht auch in meinem Profill.
@X20XET er steht noch in der Werkstatt. Es ist ein Garantiefall und ich habe natürlich einen Ersatzwagen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von motortalker_1
@chp10 2.0 CDTI, steht auch in meinem Profill.
@X20XET er steht noch in der Werkstatt. Es ist ein Garantiefall und ich habe natürlich einen Ersatzwagen bekommen.
Aso.... na dann laß die mal sich die Köpfe zermatern.... denn bei den vielen Möglichen Ursachen werden wir wohl hier nicht viel weiterhelfen können. Denn vom Sensor über Electronicfehler bis hin zum defekten Motor ist alles dabei....
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Vielleicht ist das Magnetventil falsch angeschlossen
Stellt sich die Frage wie und seit wann.
Abgehende Ladeluftschläuche sind grade im Trend, Risse sind natürlich auch möglich.
MfG BlackTM
Im Werk müsste das eigentlich beim snapshot auffallen*, ansonsten sind vertauschte Schläuche am EPW ein Klassiker.
*Man beachte den Konjunktiv
Nix Ladedruck = nix Anstieg von Luftmasse...
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Im Werk müsste das eigentlich beim snapshot auffallen*, ansonsten sind vertauschte Schläuche am EPW ein Klassiker.
*Man beachte den Konjunktiv
EPW? FÜr die "normalen" Autofahrer ist was?
Danke
Elektropneumatisches Wegeventil.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Nix Ladedruck = nix Anstieg von Luftmasse...
Hä? Da wird doch auf der Rolle ein Schnappschuß gefahren. Vollastbeschleunigung, iirc?
Also irgendwo hab ich mal gehört *hüstl* das man eine gewisse Mindestluftmasse sowie Mindestladedruck bei Volllast nur erreicht wenn der Turbo auch wirklich angesteuert wird. Anders wäre es auch nicht möglich eine gewisse Geschwindigkeit in einer gewissen Zeit zu erreichen unter Beibehaltung aller anderen Parameter wie etwa der Einspritzmenge. Ein falsch angeschlossenes EPW wird nur höchst unwahrscheinlich bei einem verkauften Fahrzeug auftauchen, ausser es hat jemand nachträglich vertauscht.
Also nochmal Frage an den Fragesteller:
Seit wann tritt das Problem auf, was wurde vorher gemacht.
Die Werkstatt kann eigentlich selbst überschauen ob das Ventil erfolgreich angesteuert werden kann. Es ist knifflig, weil man bei Unterdruckschläuchen nicht davon ausgehen kann das sie in jeder Situation das gleiche Ergebnis erzielen. D.h. es könnte eine Verstopfung sein, die wandert auch mal.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Also irgendwo hab ich mal gehört *hüstl* das man eine gewisse Mindestluftmasse sowie Mindestladedruck bei Volllast nur erreicht wenn der Turbo auch wirklich angesteuert wird. Anders wäre es auch nicht möglich eine gewisse Geschwindigkeit in einer gewissen Zeit zu erreichen unter Beibehaltung aller anderen Parameter wie etwa der Einspritzmenge. Ein falsch angeschlossenes EPW wird nur höchst unwahrscheinlich bei einem verkauften Fahrzeug auftauchen, ausser es hat jemand nachträglich vertauscht.
...
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Aus genau dem von Dir beschriebenen Sachverhalt bin ich ja gerade der Meinung, daß ein vertauschtes EPW während des Heißtests hätte auffallen müssen und daher eher unwahrscheinlich ist, daß es sich um einen "Werksfehler" handelt.