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Keine Leistung, blauer Qualm, riecht verbrannt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. April 2007 um 22:28

Hi,

war heute auf der Autobahn unterwegs mit meinem Passat 3B Bj. 99 KM 170000 KW 85

auf einmal bei durchgängigen Fahren von ca. 190 - 200 kmh kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff und das Auto wurde langsamer. Ich konnte dann noch weiter fahren aber maximal Berg runter mit 120 kmh und Bergrauf ca. 60 - 80 kmh.

Mein Passat hat somit keine Leistung mehr.

Ich hab im Forum schon ein bisschen gelesen, kommt wohl öfters vor, bei manchen ist dieses Phänomen aber nur ab und zu. bei mir ist es seit dem es passiert ist. Zu dem raucht mein Passat blau und es riecht sehr verbrannt. Außerdem verbraucht der Passat seit längerem mehr Sprit ca. 8,4L bei Tempo 120?!

Zylinderkopfdichtung wurde bereits gewechselt, da ich schon das Problem mit dem Kühlwasserverlust hatte.

Auf was Tipt ihr?

Turbolader?

Luftmassenmesser?

oder was ganz anderes?

will Montag aufjedenfall in die Werkstatt.

mfg Freak22222

Danke für eure Antworten!

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18 Antworten
am 21. April 2007 um 22:57

Ich Denke mal da wird sich leider der Turbolader verabschiedet haben,wegen der Leistung und schwarzer Qualm!Mfg

am 22. April 2007 um 8:27

Der TE schreibt 85KW, meint also wahrscheinlich den 1,8er mit 92KW/125PS und der hat keinen Turbolader.

MfG Wabou

Themenstarteram 22. April 2007 um 10:50

Also es ist ein 1,9L TDI PD mit 85 KW....

weiß jmd. wie teuer ungefähr ein Turbolader ist?

mfg

Läuft er "komisch"? Ich denke Dein MKB = AJM = Pleulschaden. Dann kommt blau/weißer Qualm der komisch riecht, kaum Leistung etc. Ist bei dem Motor keine Seltenheit sondern Standart. Turbo platt wäre eher schwarzer Qualm weil Luftmangel. Und man sollte es rasseln und klappern hören (bei zb defekter Welle im Lader etc)

PS: Von wo kommst Du, evtl kann ich Dir da helfen.

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:50

Hi,

Motorkennbuchstabe ist AJM, ist korrekt,

Also rasseln oder klappern höre ich nichts nur er fährt halt ganz schön langsam.

Sprich Bergauf mit ca. max. 60 kmh im 2. Gang, und Bergrunter im 5. max. 100kmh

Beschleunigung = 0

Ich wohne im Sauerland.. hast du eine Werkstatt`?

Ja, alles da.

Themenstarteram 23. April 2007 um 7:11

Hi war gerade in der Werkstatt.

Auto hat 3 Fehler:

1. Luftmassenmesser - Funktion fehlerhaft

2. Ladedruck - Saugrohrdruck fehlerhaft - Regelgrenze unterschritten

3. Kraftstoff Temperatur Sensor - Signal fehlerhaft - spradischer Fehler

 

zudem ist mir aufgefallen, dass das ganze Öl weg ist....

jmd. direkt eine Idee was es von den 3 Sachen sein kann??

Zitat:

Läuft er "komisch"? Ich denke Dein MKB = AJM = Pleulschaden. Dann kommt blau/weißer Qualm der komisch riecht, kaum Leistung etc. Ist bei dem Motor keine Seltenheit sondern Standart

Sorry - aber das ist Quatsch. Wenn das Pleuel bei 200km/h kaputt geht dann merkt man das noch ganz anderst. Dann zerlegt sich die Maschine bei 200km/h in seine Bestandteile und zwar mit einem Geräuschpegel der selbst meiner Oma ohne Hörgerät kaum entgehen dürfte. Das durchschlägt dann die Motorwandung und nix läuft mehr. Und es bleibt keine Zeit mehr für Qualm aus dem Auspuff und die Karre bringt dann auch keine 80 Sachen mehr.

Du meinst evtl. eher den Kolben.

Es gibt mehrere Fehlerquellen, bei einem so schlagartigen Versagen mit bläulichen Abgasen würde ich leider (weil teuer) auf eine mechanischen Defekt tippen (Turbolader kaputt, Ventil oder Ventildichtung durchgebrannt, Kolben oder Kolbenringe durchgebrannt).

grundsätzlich gilt:

Weißer Dampf = Kühlwasser wird verbrannt

Bläuliche Abgase = Öl wird verbrannt

Schwarzer Ruß = zu viel Sprit wird verbrannt, Gemischaufbereitung fehlerhaft

Wenn der Kolben oder die Ringe durch sind müsstest Du jetzt beim Öleinfülldeckel starken Innendruck haben. Zum Prüfen einfach abschrauben und hand drauf halten.

Gruß,

Kai

Hab den letzten Beitrag nicht gelesen,

wenn das ganze Öl weg ist dann scheided der Turbolader auch fast wieder aus. Und wie gesagt, bei Defekt am Pleuel läuft der meiner Meinung nach nicht mehr ohne merkliche Geräuschentwicklung.

Sag mal, die Werkstatt konnte nix feststellen?

Mach doch mal die Glühkerzen raus und guck im Brennraum nach wie es darin aussieht.

Ich tippe immernoch auf Ventile oder Kolben (oder eines der damit in Verbindung stehenden Teile) oder bei viel Glück noch auf die Zylinderkopfdichtung.

Check das mal mit dem Kurbelgehäusedruck und schau Dir das Gesicht der Glühkerzen an.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:46

In der Werkstatt haben die schonmal angefangen zu Schrauben...

Also festgestllt haben wir schonmal, dass ein Schlauchstück vom Ansaugrohr für den Turbo gerissen ist. Wenn man das Auto anmacht kommt hinten richtige Wolken raus.... teils weiß teils blau, es riecht aufjedenfall immer nach verbranntem Öl.

Ich geh da gleich nochmal hin und gucke mal ob die nochwas gefunden haben... jmd. eine Idee wie teuer es werden kann wenn es wirklich den Turbo getroffen hat?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Sorry - aber das ist Quatsch. Wenn das Pleuel bei 200km/h kaputt geht dann merkt man das noch ganz anderst. Dann zerlegt sich die Maschine bei 200km/h in seine Bestandteile und zwar mit einem Geräuschpegel der selbst meiner Oma ohne Hörgerät kaum entgehen dürfte. Das durchschlägt dann die Motorwandung und nix läuft mehr. Und es bleibt keine Zeit mehr für Qualm aus dem Auspuff und die Karre bringt dann auch keine 80 Sachen mehr.

Du meinst evtl. eher den Kolben.

*ggg* Ich merke schon, Du hast das schon oft erlebt. Ich selber hatte das einmal, ein Kollege 2 mal. Auch bei dem Tempo. Da zerlegt sich weder die Maschine noch durchschlägt was. Aber egel, Du hast Recht. Passt schon. *gg*

 

Zum Thema, Turbo gibt es bei Ebay neu für ca 600€.

Ich nehms einfach mal zur Kenntnis....

aber was macht Ihr dass die Teile in der Häufigkeit kaputt gehen? Ich glaube Pleuel standfest zu konstruieren hatten schon die alten Griechen drauf...

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:11

So Auto ist auseinander geschraubt, es ist leider der Turbo, die schaufel Räder wackeln in dem Turbo hin und her und durch den Turbo ist Öl in den Kat etc gelaufen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Ich nehms einfach mal zur Kenntnis....

aber was macht Ihr dass die Teile in der Häufigkeit kaputt gehen? Ich glaube Pleuel standfest zu konstruieren hatten schon die alten Griechen drauf...

Der AJM der "ersten Baureihe" hatte minderwertiges Material in den Buchsen. Die brechen ja nicht auseinander sondern die halbe Buchse geht einfach mal spatzieren. Ich hab die letzten 4 Wochen 2 AJM mit genau dem selben Schaden gemacht. Wenn ich es schaffe stell ich mal Bilder on. Symtome immer das selbe, unrunder "komischer Motorlauf", weiß-blauer stechender Qualm keine Leistung kaum v-max.

LG Robin

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