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Keine Leistung C230 Kompressor

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. April 2009 um 18:10

Guten Abend Liebe MT Gemeinde,

Seit gut 4 Monaten bin ich besitzer einer C-Klasse und war/bin durchaus zufrieden und sehr angetan von diesem Auto.

Doch Heute hat er mich doch in Stich gelassen.

Zum Problem,

war heute nachmittag einkaufen und aufn weg Nachhause musste ich an einer Kreuzung anhalten.

Beim anfahren ruckelte dann das ganze Auto, dachte erst das ich mich verschaltet hatte, also einen runter und aufs Gas getreten und das ganze auto schüttelte sich die Drehzahl ging auf 2000 umdrehungen hoch und schwanke dann immer. Viel dann auf Lehrlauf drehzahl ab und stieg dann stockend wieder an. Also rechts rangefahren, Auto ausgemacht, nen augenblick gewartet. Auto wieder an gemacht das Problem immer noch vorhanden. Mit müh und not Nachhause gefahren, waren zum Glück nur noch 300 meter.

Haube aufgemacht geschaut nichts gesehen was ich in meinen Augen als fehler einordnen könnte oder das was kaputt ist.

Das Auto dann ne Std stehen gelassen.

Wieder gestartet. Problem immer noch vorhanden.

Wenn man das gaspedal im Stand ganz durchtritt hört sich der Motor so an als würde er sich verschlucken, dreht bis ca. 2000 umdrehungen hoch und fällt auf Leerlauf drehzahl und schwankt dann immer hin und her.

Magnetkupplung rastet ein und Kompressor läuft auch mit. Zu mindstens Hörbar.

Bin dann zum freundlichen gefahren, auch nur 500 meter entfernt und traff nen Meister an. Der die Haube aufgemacht auch geschaut konnte so erstmal nichts feststellen. Meinte nur das im Moment bei uns in der Gegend die Marder sehr aktiv sind hatten die Woche schon 5 Marder schäden, vllt nur nen Kabel angefressen oder so.

Morgen wird er das Auto ans Diagnose gerät anschließen dann weiß ich mehr.

Kennt irgendjemand das Problem oder hat es schonmal gehabt über Tipps und infos wäre ich dankbar.

Suche schon bemüht und in der richtung nichts spezielles gefunden.

Es handelt sich um ein C 230 Kompressor Sport Bj 98 als Schalter Kilometerstand 170000

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17 Antworten

hallo fahre auch ein c230 k. 98bj so wie du das beschrieben hast hatte ich das auch mal hab mir dann mal die zünkerzen angeschaut und siehe da die waren durch neue rein lief wieder wie ne eins

Themenstarteram 3. April 2009 um 6:50

Morgen.

Trat das bei dir auch von jetzt auch gleich auf oder hattest du vorher schonmal zündaussetzer etc.

 

Grüße Sir h

also eigentlich ja der hat sich vorher nicht bemerkbahr gemacht !!! weil wenn der funke nicht mehr da ist denke ich kommt das von jetzt auf gleich !!! ich habe mir dann gleich "ordentliche" zünkerzen geholt

die von ngk BKUR6ET-10 No 24 die sind sehr gut !!! wie gesagt bei mir war es so vieleicht ist es ja bei dir auch so!!!

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:33

So...

Vorhin beim Freundlichen gewesen.

Dem das mit den Zündkerzen erzählt der meinte nur das könnte er nicht ganz glauben das die sich verabschieden.

Haben dann ins Servie heft geguckt und die wurden bei 157000 gewechselt sprich sind jetzt 13000 kilometer drinne.

Er meinte die halten locker 50000 kilometer.

Haben meine Auto dann ans Diagnosegerät geschlosssen und denn Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes trat auf:

Zylinder 1 Fehlermeldung und dahinter stand was von Kat schädigung

Zylinder 4 Fehlermeldung.

Fehler gelöscht.

Dann neuausgelesen.

Vorher noch nen anderen Fehler eingebaut um zu schauen ob das Bussystem richtig arbeitet.

Und geschaut ob die Luftmenge und die Luftdichte richtig angezeigt werden. War alles io.

So gewollten fehler angezeigt

Alter Fehler weg.

Dann Auto gestartet.

Motor lief gleich wieder unrund und bei betätigen des gaspedals hört man ein klacken aus der richtung der Zündspule.

Da nur Zylinder 1 und 4 betroffen sind tippte der Meister darauf und aufgrund des Klack geräusches das die Zündspule von Zylinder 1 und 4 kaputt ist, da diese ja zusammenhängen. und 2 und 3 zusammenhängen.

Da alles andere Sauber arbeitet und auch keine anderen Fehlermeldungen vorhanden waren.

Morgen wird ne neue Zündspule eingebaut und dann hoffen wir das der Fehler weg ist.

Sollte das immer noch nicht der Fall sein dränge ich nochmal darauf das die Zündkerzen ausgebaut werden.

Bericht dazu gibt es morgen Nachmittag.

Bis dahin noch nen schönen Abend denn ich weiter mit Bauchschmerzen verbringen werde.

Grüße nach diesem Sonnigen Tag

Sir h

wie gesagt bei mir war das so!! aber schreib mal ob das funktioniert hat mit der zünspule

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:36

So

Mein Baby steht wieder vor der Haustür.

Es waren dann nun doch nicht Zündkerzen und Zündspule sondern

der Heißluftfilmmengenmesser der wohl durch nen Kurzschluss übern jordan gegangen ist.

Hatten komplett Zündkerzen und beide Zündspulen gewechselt und der Motor lief dann immer noch nicht richtig.

So ging die Diagnose dann auf den Heißluftfilmmengenmesser.

Noch nen Probefahrt gemacht mitn Meister zusammen und alles wieder io.

Wenn es jemanden interessieren sollte schreibe ich am montag mal rein was das Teil kostet

Heute noch keine rechnung bekommen da die Schon zuhatten im Büro.

Schönes Rest Wochenende noch

Grüße

Sir h

Zwei- bis Dreihundert Euro :D

(ist ja jetzt auch nicht grade selten defekt) ;)

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zwei- bis Dreihundert Euro :D

(ist ja jetzt auch nicht grade selten defekt) ;)

Wie das war jetzt aber nen scherz oder?

Was kostet der denn wirklich das ich mich schonmal auf was einstellen kann!!!

jetzt ist mir irgendwie schlecht.....

Äh... für Scherze sind wir 3 Tage zu spät... der LMM, sofern kein Nachbau, sondern einer von MB oder Bosch verwendet wird, kostet wirklich so viel.

177 Mäuse bei Ebay! Original Bosch!

Er war aber in der Werkstatt...

Hey,

ich misch mich mal eben gegen Ende der Runde mit ein, hab auch nen

C230K von '99...

Der HFM für den 230iger kostet beim Freundlichen 367.50,- € Plus die Kosten für die Fehlersuche und die AWs fürs Ein-/Ausbauen der Teile...

Auf 500,- € würd ich mich schon mal einstellen.

Gruß BurnOut

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:04

na ist ja herrlich

die preise gehen ja rapide nach oben hier :)

naja bin mal gespannt was ich zahlen muss bekomme die rechnung von freundlichen jetzt miter post da sie heute noch nicht fertig war.

und 500 tacken finde ich dann auch ganz schön heftig.

hatte mich jetzt so innerlich auf 250 - 300 eingestellt.

bin jetzt echt mal gespannt.

Melde mich nochmal wenn ich die rechnung habe und noch am Leben bin :D

Bis die tage dann

Gruß

Sir h

Mensch Leute! Einfach bei Ebay den für knapp 180euro angebotenen LMM von Bosch ersteigern und selber einbauen. Der Einbau ist kinderleicht! Dafür braucht man keine Werkstatt! Die Fehlersuche ist auch nicht schwer! Sollte im Fehlerspeicher nix stehen, ist meistens der LMM schuld! Man kann die Werte auch mit Diagnosegeräten vergleichen, um genau festzustellen, ob der wirklich hinüber ist.

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