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Keine Leistung die ersten 5 bis 10min???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2015 um 11:12

Hallo A6 Kenner (ich bin noch keiner)

Seit etwa 1 bis 2 Wochen habe ich mit meinem A6 2.5 TDI (180PS) folgendes Problem:

Der Wagen steht Nachts immer draussen, war auch anfangs März als es noch viel kälter war als jetzt, bereits so.

Wenn ich jetzt morgens um 7 den Wagen starte scheint alles normal und tip top zu sein, keine Startschwierigkeiten. Fahre ich dann aber los, merke ich, dass da absolut keine Leistung kommt (knapp 40kmh liegen drinn, und die Gänge drehen bis 5000 hoch ohne das die Automatik schaltet).

Selbst bei Vollgas kommt da nichts...

Dann anch etwa 5 Minuten merke ich richtig wie die Leistung kommt.

Was kann das sein?

Bin heute Morgen direkt auf die Autobahn und wollte beschleunigen, kam aber nur auf 50kmh und dann wieder langsamer... fuhr dann auf den Pannenstreifen, hab das Auto 5min im Leerlauf gelassen, und dann gings... Kam mir echt dumm vor, mit dem Opel Corsa hinten dran der drückte...

Gruss

Stefan

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18 Antworten

Moin Stefan,

im Kaltzustand den Diesel hochzudrehen ist mal übel.

Das tut man nicht.

Kannst Du auch gleich gegen eine Wand fahren.

Schaltet die Automatik denn in der manuellen Gasse?

Vermutlich hast Du TT5-Wandlerautomaten?

Hörst Du den Turbolader pfeifen?

Könnte der Luftmengenmesser, VTG Steuerung (Unterdruckproblem bzw. Ventil), oder das Getriebe selbst sein (Öl alt, kein Druck).

Viele Grüße

Constantin

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:51

Hallo Constantin

Ist mir auch klar, dass dieses hochdrehen Gift ist für den Motor. Ist zum Glück zur 1 mal passiert. Doof ist, dass ich das erste Stück vom Haus weg direkt einen Hang hochfahren muss... Ich wäre da nicht mal hoch gekommen sonst.

Die Automatik Schaltet einwandfrei im manuellen Modus (Tiptronic).

Als er zwar kalt war hat er nicht direkt jeden Gang genommen.

Den Turbolader höre ich (sobald der Wagen etwas warm ist, und die Leistung bringt...

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und auch mal den G62 (Doppeltemperaturgeber) prüfen bzw. tauschen (kostet nicht die Welt).

@Stefan_Aerox

Das der Automat im kalten Zustand nicht sofort schaltet ist normal.

Auch an Steigungen.

Ist bei mir auch so. Selbst in der manuellen Gasse muss man bei Steigungen ewig die 1.800 Touren halten, bis der Gang endlich geschaltet wird.

Ich habe auch das Problem mit der fehlenden Leistung. Bei mir ist es aber nur sporadisch und nicht immer, wie bei Dir.

Ich versuche es jetzt mit einem neuen LMM.

Christian ( @ReCoNtY ) hat mir hier schon kompetent weiter geholfen.

Aber das sicherste ist leider heute, auslesen lassen und dann weißt Du Bescheid.

Auch ich muss mich daran gewöhnen, dass man anstelle nach den Fehlern "mechanisch" zu suchen zuerst das Steuergerät höflich um Auskunft bittet.

Hallo Stefan!

Ich bin leider das Wochenende zum Firmenausflug sonst hätte ich Dir gern Hilfe angeboten-VCDS ist auch vorhanden.

Ich hab aber Jemanden in der Nähe mit VCDS der Dir damit erstmal den FS ausliesst-oder gehst zum Teiletauscher AMAG!

Gruss espace

Diesel? Bis 5000? Hm, da würde ich mir Gedanken machen.

Passt denn die Drehzahl zur Geschwindigkeit?

Wenn nicht, möchte das Getriebe etwas Investition. Hab ich hinter mir. Rutschte durch.

Wenn Drehzahl/Geschwindigkeit plausibel sind, dann werfe mal einen Blick auf den LMM. Auch das hatte ich, kam nicht über 50km/h und nachher ging garnichts mehr, sprang nicht mal an!. Wechsel-> alles gut.

Geht es nicht über 100, ist eher der Turbo das Übel.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:51

Hallo alle. Danke für die Antworten.

@ CK_beats:

Ich dachte auch schon an den LMM, jedoch bin ich da etwas geprägt: Wir haben mal an einem 1999er Volvo V70 den LMM ausgewechselt, nachdem er nicht mehr richtig lief. Danach lief er gar nicht mehr, und als wir den originalen LMM wieder einbauten, wurde sogar Motor Elektronik defekt, ABS und noch diverses anderes im Tacho als Fehlerhaft angezeigt, und er kam nie mehr über 3000 Rpm... Ich hab also etwas Angst, den Audi A6 auch zu Schrott zu machen, mit einem Wechsel des LMM...??

@ espare16v:

Ich habe auch ein Freund in der Nähe mit VCDS, und wir haben vorgestern den Fehlerspeicher ausgelesen... Leider fand VCDS nur den allzu berüchtigten Airbag Fehler (65535 - Internal Module Memory Error), und ein paar Fehler betreffend defekten Mikroschaltern an den Türen, was mir bewusst war. Engine usw. war alles ok, keine Fehlercodes...

@papaborg:

Geschwindigkeit und Drehzahl stimmen überein, und im etwas wärmeren Zustand komme ich auch auf die volle Geschwindigkeit, und ich höre den Turbo mega gut pfeiffe, der ist also nicht hin. Anspringen tut er super gut, egal wie kalt oder warm er ist.

Zitat:

@Stefan_Aerox schrieb am 2. Mai 2015 um 08:51:39 Uhr:

Hallo alle. Danke für die Antworten.

@ CK_beats:

Ich dachte auch schon an den LMM, jedoch bin ich da etwas geprägt: Wir haben mal an einem 1999er Volvo V70 den LMM ausgewechselt, nachdem er nicht mehr richtig lief. Danach lief er gar nicht mehr, und als wir den originalen LMM wieder einbauten, wurde sogar Motor Elektronik defekt, ABS und noch diverses anderes im Tacho als Fehlerhaft angezeigt, und er kam nie mehr über 3000 Rpm... Ich hab also etwas Angst, den Audi A6 auch zu Schrott zu machen, mit einem Wechsel des LMM...??

Moin Stefan,

das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beim Diesel ohne LMM anzuwerfen, da meinst Du alles löst sich in Luft auf. Keine Lampe, die nicht anfängt zu blinken.

Aber dass der LMM das MSG zerschießt ist sehr unwahrscheinlich.

Am Montagabend sollte mein neuer LMM verbaut sein.

Morgens habe ich öfters diesen Leistungsabfall, für den ich bis heute noch keine eindeutige Ursache gefunden habe.

Berichte Dir dann, wenn es bei mir besser ist kannst Du es ja auch mal probieren.

Hallo zusammen,

ein Wechsel des Getriebeöls ist immer eine gute Investition in die Langlebigkeit des Getriebes. Komisch ist, daß einige Fahrzeughersteller einen Wechsel vorschreiben, anderer (wie z.B. Audi) nicht, obwohl die Getriebe nach demselben Prinzip arbeiten oder z.T. sogar vom selben Zulieferer, wie z.B. ZF, kommen.

Würde ich auf jeden Fall mal wechseln. Anhand des abgelassenen Öls kann man dann evtl. sehen, ob im Getriebe etwas mechanisch nicht stimmt.

Ja, das ist ein anderes Thema.

Die sog. "lebenslange Befüllung".

Und der Hersteller des Getriebes schreibt z. B. alle 60tkm einen Ölwechsel vor.

Aber ich denke nicht, dass das mit dem Problemen des TE zusammenhängt.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 29. April 2015 um 14:50:14 Uhr:

...l den G62 (Doppeltemperaturgeber) prüfen bzw. tauschen (kostet nicht die Welt).

hast Du das schon gemacht? Gerade, wenn das Problem Temperaturabhängig ist, sollte das zuerst gemacht werden. Ein defekter G62 steht nicht zwingend im Fehlerspeicher. Wenn dieser aber falsche Temperaturwerte zum Motorsteuergerät sendet, ermittelt dieses ein falsches Gemisch und der Motor läuft unter Umständen schlecht oder gar nicht.

Naja, die Multotronic rutscht ja bei kaltem Motor extra etwas durch, damit der Motor nicht so belastet wird (Bedienungsanleitung)

Also wenn der G62 nun dem Motor vorgaukelt das die Temperatur -30 Grad beträgt, rutscht der Wandler eventuell komplett durch? bin mir da nun auch nicht ganz sicher. Aber als mein G62 defekt war leuchtete die ESP Lampe + der Motor gab von alleine Gas (wie beim Kaltstart) und sofort war auch keine Leistung da bzw der durchrutschende Wandler!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:08

Hallo alle. Ich melde mich nochmals... weil ich das Problem leider noch immer nicht gelöst bekommen hab.

Nun zu den neuen Fakten:

Es ist nun soweit, dass ich fast immer keine Leistung habe. Soll heissen, es ist NICHT abhängig von der Temperatur.

Dann den LMM hatte ich heute raus, mit Reinigungsbenzin und Watte gereinigt und mit feiner Druckluft getrocknet. Wieder eingebaut: Hat rein gar nichts verbessert... Nun auf dem Nachhauseweg auf der Landstrasse hatte ich wieder etwa 10 Sekunden lang volle Leistung, egal in welchem Gang. Der ging wieder wie seuche :)

War aber leider nur ein kurzes Vergnügen...

Turbolader kann ja nicht defekt sein, da ich von Zeit zu Zeit die Leistung habe, nur immer seltener...

Was ganz klar das Problem ist; Manchmal kommt der Turbo, manchmal nicht... manchmal direkt nach dem Schalten... Im einen Gang kam er nicht, im nächsten kam er.

Dann auch noch etwas: Die Drehzahl bekomm ich manchmal auf keine 3000 hoch, der bleibt bei irgendwo 2700 stecken, und nimmt dann natürlich auch keine Geschwindigkeit mehr zu, schalte ich dann aber in den nächsten Gang, kommt es eben manchmal vor, dass dann direkt der Turbo beginnt zu ziehen und die Kiste kommt wie sau. Manchmal nach dem Schalten kommt der turbo aber auch nicht und dann muss ich mühselig auf die Geschwindigkeit warten. Wenn es Berhoch geht hab ich eh verloren wenn der Turbo dann nicht kommt...

Was kann ich noch machen / prüfen?

Bist mal ohne LMM gefahren-Probier es mal!!!!!

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