Keine Leistung, Getriebe schaltet nicht richtig, E350CDI
Moin zusammen.
Also seit Freitag macht mir mein Dicker Sorgen.
Nach nunmehr 126.000km, mehr oder minder Störungsfrei, hat es mich am Freitag derbe erwischt.
In den Tagen zuvor kam des öfteren die Fehlermeldung im Display " Airbag, rechts vorne, Störung, Werkstatt aufsuchen". Nach 10 bis 15 Sekunden ist die Meldung aber immer wieder verschwunden. Das ganze ist so ca. 10 bis 12 mal passiert. Nachdem mir die angerufene Mercedes Niederlassung keinen Termin wegen totaler Werstattauslastung gegeben hat, wurde mir versichert, dass ich die 500km ohne Bedenken Richtung Heimat fahren könne.
Nach einem Zwischenstop auf der Autobahn und anschließender Weiterfahrt, merkte ich das beim verlassen den Parkplatztes kaum Leistung vom Motor kam. Das Getriebe schaltete erst bei sehr hohen Drehzahlen und die Geschwindigkeit ging nicht über 110km/h. Keinerlei Fehlermeldung im Cockpit dazu.
Auf dem nächsten Parkplatz angehalten. Motor aus. Neu gestartet.......alles wieder o.k.
Die restlichen 300km ohne Störung nach Hause.
Am nächsten Tag.
Samstag morgen durch die City.........plötzlich Motorkontrollleuchte an, Null Leistung, Getriebe schaltet nicht mehr über den 5 Gang hinaus. Manuelles schalten ist gar nicht mehr möglich. Keine Reaktion auf die Paddles.
Nach Zündung aus ist die ersten 10 -15 Minuten alles normal. Volle Leistung beim Beschleunigen, normales Schaltverhalten. Jedoch bleibt nun die Motorkontrolle an. Irgendwann ist es so, als wenn das Auto im 3. oder 4 Gang anfährt und die Drehzahl geht nicht über 2500u/min.
Hat schonmal jemand sowas an seinem 350er CDI gehabt ?
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11 Antworten
Der Wagen fährt im Notlaufmodus.
Die Nacht wird lang, aber das kannst du überleben, oder? Am Montag zu Mercedes und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt man mehr.
Nicht beim OM642, jedoch aktuell beim OM651:
Mercedes Benz Mobilo Life angerufen, 1h später war der Notdienst da, nicht löschbarer Fehler hinterlegt: Differenzdrucksensor liefert unplausible Fehler. Der Motor läuft im Notlaufmodus:
-Kein Kickdown
-Kein manueller Schalmodus
-Motor dreht bis 2000 u/min bis er schaltet
-Vmax 130km/h
Da Fahrzeug fahrbereit war, durfte ich am nächsten Tag in die Werkstatt fahren und direkt einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Ursache war der Differenzdrucksensor. Die MKL hat permanent aufgeleuchtet, jedoch war auf der Fahrt zur Werkstatt der Wagen nicht mehr im Notlauf.
Leider gab es ein Problem mit dem Update der MSG, weshalb ich erst nach zwei Tagen den Wagen abholen konnte.
Da mein S212 gerade mal 1 1/2 Jahre alt war, übernahm Mercedes alles. Mobilo Life jedoch ist kostenlos, solange der Wagen gemäß Plan bei Mercedes (VT oder NL) gewartet wird.
Gruß TuxOpa
Zitat:
@Nipo schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:36:04 Uhr:
Der Wagen fährt im Notlaufmodus.
Die Nacht wird lang, aber das kannst du überleben, oder? Am Montag zu Mercedes und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt man mehr.
Die Woche wird lang!
Der Wagen steht seit Montag bei Mercedes, bisher OHNE Ergebnis. Nach einem Anruf heute konnte mir auch noch ausser ein paar Vermutungen noch keine Konkrete Fehlerursache genannt werden.
Ebenso ist nicht klar, ob das Fahrzeug diese Woche noch fertig wird. Da kann man schon ein wenig knurrig werden.....
Was stand denn im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Nipo schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:40:16 Uhr:
Was stand denn im Fehlerspeicher?
Soweit ich es verstanden habe:
1.) AGR Ventil oder Sensor (Notlauf)
2.) Fehler Sitzbelegserkennung (Fehlermeldung Airbag, rechts)
Ich frag mich nur warum das Ganze dann über eine Woche dauern soll.
Hast du schon mal an eine Getriebeölspülung nachgedacht ?
hat bei mir geholfen
Getriebespülung, um den Sitz oder AGR-Ventil zu reparieren? :-)
So......kleines Update.
Ich habe den Wagen heute abgeholt.
AGR Ventil und eine Schaltmatte im Sitz für die Sitzbelegerkennung wurden getauscht.
Dank Anschlußgarantie für das 4.te Jahr hat der ganze Spaß nur knapp 180€ gekostet.
40 % der Teile musste ich zahlen. 60% der Teile und 100% vom Arbeitslohn entfielen auf die Garantie.
Ansonsten hätte die ganze Aktion knapp 1200€ aus der Kasse gerissen.
Ob ich nächstes Jahr noch einmal verlängere weiß ich nicht, da ab 140000km nur noch 40% der Teile übernommen werden und die Garantie für das 5.te Jahr mit über 700€ auch nicht gerade ein Schnapper ist.
Wenn man aber bedenkt, das ich bis jetzt in jedem Jahr irgendeine teuere Reparatur hatte............also nochmal ne Nacht drüber schlafen, oder zwei.
Ach ja. das wichtigste. Der Benz macht wieder was er soll. Er schaltet wie ich es gewohnt war und die Fehlermeldung im Display bleibt auch aus vom Airbag. Am Sonntag fahr ich wieder 500km am Stück, da werd ich ja sehen, ob alles wieder im Lot ist.
mfg
Jürgen
So...Fazit nach 500km Autobahnfahrt.
Reparatur nur zu 50% erfolgreich.
Das Problem mit dem Notlauf ist aus der Welt. Der Wagen fährt wieder so, wie er soll.
Die Fehlermeldung vom Airbag kommt trotz der getauschten Schaltmatte immer noch. Da bedeutet also, das es dieses Bauteil nicht war.
Nächste Woche geht das Werkzeug zur Nacharbeit zurück in die Werkstatt.
Leider ist das fast immer so, das der Benz wegen ein und dem selben Fehler mehrfach in die Werkstatt muss.
Ist das nicht die Sitzkennung für das Schwiegermonster ?
Wer braucht da schon einen Airbag ?
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 2. November 2015 um 12:19:09 Uhr:
Ist das nicht die Sitzkennung für das Schwiegermonster ?
Wer braucht da schon einen Airbag ?
*Lach* Von der Seite gesehen.........
aber trotzdem, die Fehlermeldung nervt!