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Keine leistung GTI und fehler Lambdasonde

hallo

bekomme langsm die kriese mit meinem gti

heute fahre ich zur arbeit ( tempomat 100 ) als er auf einmal so leichte schübe macht so als ob ich ein wenig aufs gas gehen würde und gleich wieder runter und das ganz schnell ! naja dachte ich mit vieleicht liegt es am tempomat also habe ich den aus gemacht war aber immer noch da !

dann stellte ich fest das der gti überhaupt keine leistung mehr hat ! fühlt sich an wie 50 ps lol

also ab zum freundlichen :D

Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da !

sporadischer Fehler Gemisch zu mager ( Lambdasonde vor dem Kat )

hm naja hatte das gleiche schonmal aber da war der Luftmassenmesser kaputt ! naja also ich vom freundlichen heimgefahren und es ging keine sec mehr ! davor war es so das dies nur ab und zu aufgetreten ist und ich dann nach ca 2 minuten die leistung da war aber jetzt geht nix mehr :-(

des kann doch net sein der neue Luftmassenmesser ist gerade mal 5 tkm drinnen des kann doch net sein das der schon wieder kaputt ist oder ?

am kabelbaum liegt es nicht wurde schon geprüft !

 

am freitag habe ich wieder nen date beim freundlichen müssen natürlich wieder ne geführte fehlersuche machen na toll also wieder nen tag weg !

 

was sagt ihr zu der meldung zur lambdasonder und kann es wirklich sein das der Luftmassenmesser so schnell wieder kaputt geht ? oder kann er von irgendwas kaputt gehen ?

 

Mfg Marco

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28 Antworten

kann mir keiner was dazu sagen oder hatte keiner ähnliche erfahrungen ? ^^^^

Das ist natürlich ärgerlich, könnte ja sein das es diesmal die Lambdasonde ist? Hast du einen Sportluftfilter drin und/oder andere Software drauf?

nein habe kein tuningsoftware drauf und auch keinen luftfilter !

ja denke mal auch das es die lambdasonde ist ! nur was mich wundert das eben nix vom Luftmassenmesser drinnen steht weil das der wagen von einer auf die andere sec spührbare 50 ps hat kann denke ich mal net von der lambdasonde kommen oder ?

am 6. Dezember 2006 um 14:14

Und was wenn die Lambdasonde defekt ist und daher den Fehler verursacht. Kann ja sein daß die einfach falsch mißt und die falschen Werte durchgibt.

edit:

Oh, hab grad gelesen daß das mit der Lambdasonde schon wer geschrieben hat...

ja aber was ja bei mir der fall war ist das ich währen der fahrt auf einmal null leistung mehr habe das ist ja ein typischer fehler von dem Luftmassenmesser oder ? und das man einen drastischen leistungsverlust hat das kann doch nicht von einer kaputten lambdasonde kommen oder ?

am 6. Dezember 2006 um 14:28

Doch, doch...wenn die Lambdasonde irgendeinen Scheiß zusammenmisst und das dann an das Motormanagement (Einspritzung) weiterschickt dann stimmt ja alles hint und vorn nimmer zusammen. Dann kann die Leistung schon mal drastisch in Keller gehen.

Es kommt auch vor daß wenn die Lambdasonde hinüber ist daß eben der Wagen so wie von dir beschrieben unkontrolliert ruckelt oder noch etwas nachläuft auch wenn man vom Gas schon runtergegangen ist.

Ich denke halt daß es recht unwahrscheinlich ist wenn du den LMM gerade getauscht hast, daß der sofort wieder kaputt ist. Deswegen tipp ich auf die Lambdasonde.

ach das ist ja interessant genau das was du geschrieben hattest hatte ich nämlich mal beim einparken und zwar bin ich so bei 2000 umdrehungen gewesen und bin vom gas gegangen und dann hat er des gas automatisch noch 2 sec auf 2000 gehalten und ist dann automatisch runter gegangen :-) dann könnte es ja vieleicht echt daran liegen :-)

aber was mir bei der ganzen sache ja nur nen bischen sorgen macht ist : das ve ja immer erst so ne geführte fehlersuche macht und alles misst ! des problem ist nur das es inzwischen wieder alles funktioniert des tritt bei mir immer mal alle wochen auf ! dann werden die des bestimmt nachmessen und feststellen das alles i.o ist und mich wieder weiterfahren lassen :-( wie stelle ich des dann am gescheitesten an ?

des nächste problem ist das ich nur noch bis 17.01.2007 garantie habe und ne lambdasonde ja auch net gerade billig sein wird :-) deswegen hätte ich schon gerne das sie mir des teil noch vor ablauf der garantie wechseln :D

am 6. Dezember 2006 um 14:41

Ich mein das mit dem Nachlaufen kann schon auch vom LMM kommen. Das Motorsteuergerät nimmt ja die Werte aus LMM und Lambdasonde und reguliert daraufhin die EInspritzung. Aber dein LMM wurde ja gerade eben getauscht, also eher Lambdasonde.

Wie die die Fehler ausmessen weiß ich leider nicht. Ich weiß auch nicht ob ein Lambdasondenfehler gesondert gespeichert wird. Da bin ich überfragt. Ich denke daß man die Lambdasonde sicher auf Funktion prüfen und testen kann indem man sie mit einem Multimeter ausmisst.

Vielleicht gehst du einfach zur Werkstatt und sagst denen daß der LMM schon getauscht wurde und sich der Wagen immer noch so ruckelig verhält und du der Meinung bist es sei die Lambdasonde und sie sollten die doch mal prüfen. Wär natürlich schon super wenn das innerhalb der Garantie passiert, weil die Dinger sind sicher nicht billig. Ich das Problem ist behoben wenn die Sonde getauscht wurde!

naja werde ich ja dann sehen gebe mein auto am freitag beim freundlichen ab die haben ja schon gesagt sie werden den LMM und die lambdasonde mal testen und falls kaputt dann eben tauschen :-) naja bin mal gespannt kann mir das nur irgendwie nicht erklären.

zu der lambdasonde da stand ja auch nen sporadischer fehler bei mir im fehlerspeicher drinnen also die lambdasonde zeift er schon an nur den LMM zeigt es glaube ich nur an wenn er wirklich kaputt ist ider so :-)

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

ach das ist ja interessant genau das was du geschrieben hattest hatte ich nämlich mal beim einparken und zwar bin ich so bei 2000 umdrehungen gewesen und bin vom gas gegangen und dann hat er des gas automatisch noch 2 sec auf 2000 gehalten und ist dann automatisch runter gegangen :-) dann könnte es ja vieleicht echt daran liegen :-)

aber was mir bei der ganzen sache ja nur nen bischen sorgen macht ist : das ve ja immer erst so ne geführte fehlersuche macht und alles misst ! des problem ist nur das es inzwischen wieder alles funktioniert des tritt bei mir immer mal alle wochen auf ! dann werden die des bestimmt nachmessen und feststellen das alles i.o ist und mich wieder weiterfahren lassen :-( wie stelle ich des dann am gescheitesten an ?

des nächste problem ist das ich nur noch bis 17.01.2007 garantie habe und ne lambdasonde ja auch net gerade billig sein wird :-) deswegen hätte ich schon gerne das sie mir des teil noch vor ablauf der garantie wechseln :D

Habe genau das gleiche problem die drehzahl bleibt oft wenn ich vom gas gehe bei 2000 kurz stehen.

vieleicht stimmt ja auch was mit deiner lambdasonde nicht oder mit deinem LMM muss ja nicht immer nen fehler im fehlerspeicher abgelegt sein :D

Oje so etwas kann viele Ursachen haben. Wenn zweimal der gleiche Fehler auftritt mit unterschiedlicher Diagnose liegt das zu 99 Prozent am Motorsteuergerät.

Opel Kunden können ein Lied davon singen.

Wenn du allerdings viel Geld hast lässt du jedes Teil tauschen bis du wieder am Anfang stehst.

Es heißt ja auch nicht es ist die Lambdasonde, sondern es heißt Fehler im Lambda System. Deshalb lieber zweimal fragen. Ich bin mir sicher der LMM war es nicht und so liegt es auch nicht an der Lambdasonde.

hm also der gleiche fehler war es nicht also als der LMM getauscht worden ist war garkein fehler im fehlerspeicher drinnen

jetzt stand drinnen lambdasonde drinnen und zwar die vor dem kat also war schon was genaueres drinnen gestanden allerdings halt nur sporadisch naja sporadisch ist es ja bei mir auch aufgetreten :D

naja uns zahlen muss ich da ja eh nix weil ich ja noch werksgarantie habe :-) zum glück :D

am 28. April 2013 um 13:46

Hallo,

ich fahre einen Golf V GTI bj 2006 mit 100000 km.

Das Auto wurde von der FA.Wetterauer gechippt.

Vor ein paar Wochen leuchtete die Abgaswarnleuchte auf...

Daraufhin bin ich zu VW gefahren und habe den Fehlerspeicher

auslesen lassen.

Dabei kam raus:

P0171 GEMISCH ZU MAGER IM LEERLAUF

Den Fehler haben wir gelöscht, aber kurz darauf leuchtete die Lampe wieder auf.

Beim Fahren merke ich keinen spürbaren Unterschied.

Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mit höherer Drehzahl

an eine Ampel fahre und die Kupplung trete, dass ab und zu die Drehzahl

bei ca 1800 umdr wie hängen bleibt und erst nach kurzer Zeit wieder sinkt.

Ich habe schon das SUV und die Vorkatlambdasonde getauscht.

Vielleicht hatte von euch schon jemand dieses Problem, und könnte mir sagen

woran es liegen könnte

Gruß Ronny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI Gemisch zu mager' überführt.]

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