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Keine Leistung im oberen Bereich

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:15

Hallo habe seit einiger Zeit Folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter...

Bmw 530d , 231 ps.

Das Auto verliert im oberen Bereich seine Leistung ,

Untenrum bis ca. 90-100 km/h zieht der super durch , doch dann fällt der langsam in ein "Loch" und die Leistung fällt ab. Und er tut sich schwer auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.

Man hört auch dein deutliches pfeifen beim beschleunigen , was mal da ist und mal nicht , sogar wenn der Motor warm ist eher selten.

Getauscht ohne Erfolg wurden :

Drosselklappe

Turbolader

Dieselfilter.

Bin schon am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter ... Jemand hier der eine Idee haben könnte?

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55 Antworten

Laufleistung?

Kühlwassertemperatur geprüft?

Läuft die Regeneration (FS ausgelesen, Abgasgegendruck geprüft)?

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:38

Hat jetzt 235.000 km drauf ... Ja wurde geprüft ... Ansaugtemperatur Sensor

Lmm

Agr abgeklemmt und geprüft

 

Was das pfeifen angeht (ähnlich wie Schiedsrichter Pfeife ) habe ich auch nichts finden können

Dann klemm doch mal den LMM ab. Wenn der Temp Sensor da drin quatsch meldet könnte das passen. Evtl sogar notlauf.

Kühlwassertemperatur erreicht um die 90 Grad und bleibt dort konstant?

Fehlerspeicher gibt es keine (mit was ausgelesen)?

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:51

90 grad wird erreicht und bleibt auch konstant.. Fehlerspeicher sagt nur "Ladedruckregelung"

 

Lmm war auch abgeklemmt, doch keine Besserung ...

Untenrum super Beschleunigung , doch ab 80, 90, 110 wird er sehr sehr träge

Hat Dein Turbo den elektronischen Ladedrucksteller, oder den mit Unterdruckleitungen?

Aha. Ladedruckreglung. Ich dachte FS sagt ansaugluftsensor. Wenn die elektronische Verstelleinheit am Lader nicht geht, erklärt das auch den Leistungsmangel. Da der Turbo neu ist, denke ich da an ein Stecker bzw Kabel Problem am ladedruckregler. Mit DPF elektronischer Stellen ohne DPF Unterdruck, oder

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:01

Elektronischen ladedrucksteller, am Anfang dachte ich es wäre der Turbo , doch als der neue rein kam , bestand das Problem immer noch .

Habe den Tipp auf die vorförderpumpe bekommen , dass die Obenrum nicht genug Bringt ? Was meint ihr ?

Oder hängt der Leistungsverlust mit dem pfeifen zusammen ?

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:02

Wir haben mit dem Wagen von einem Bekannten auch den ansaugtemperatursensor sowohl den lmm quergetauscht, leider ohne Erfolg

Beobachte mal beim fahren den Ladedruck. Natürlich mit Beifahrer. Ich denke die VTG hängt in voll Schub für niedrige Drehzahlen fest. Dann dreht der Lader volle Kanne, und liefert ab 3000 umin viel zu viel Druck. Ich würde das aber nicht all zu oft machen, sonst könnte es sein dass der Lader nicht mehr lange hält. Denn normalerweise schließen sich die luftleitschaufeln bei höheren Drehzahlen wieder. Warscheinlich kommt deine Turbine in Wahnsinns drehzahlbereiche in pfeift deshalb so laut.

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:11

Das haben wir schon sowohl mit dem neuen und alten Lader gemacht ... Symptome waren immer gleich ... Ansonsten wäre es bei dem neuen anders gewesen oder ?

Was habt ihr gemach?

Wie gesagt, wenn der ladedrucksteller nicht angesteuert werden kann ist es Wurscht welchen Lader du dran hast. Wer wird nicht angesteuert. Kabel kaputt Stecker kaputt... Wenn die VTG selber beim alten Lader kaputt wäre müsste das mit dem neuen Lader bzw ladedrucksteller behoben sein.

Der neue Lader ist mit neuem Steller, richtig?

Wenn Ihr mit Diagnose gefahren seid, ist dann plötzlich der Istdruck zum Solldruck eingebrochen?

Poste mal den genauen Fehler mit den ganzen Randbedingungen dazu.

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:23

Hab grade nochmal mit meinem befreundeten Mechaniker gesprochen ... Nach seiner Aussage hat das mit dem drücken alles funktioniert ...

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