1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:38

Hallo,

hab nen keines Problem: Mein Auto startet ganz normal, Leerlauf ist auch gut. Wenn ich dann Gas gebe, habe ich sehr oft keine leistung. er wird ganz langsam schneller, und bei ca. 2000U/min kommt dann der Turbo und die Karre rennt. Drallklappen sind vor 10tkm gemacht worden. Fehler zeigt er auch nicht an. was kann das sein? Habe das AGR in verdacht. was meint ihr? kann ich das irgendwie testen?

mfg

Dody0007

Ähnliche Themen
21 Antworten

AGR wäre gut möglich - einfach mal mit einem Blech Krümmerseitig verschließen . Kontrolllampe geht dann zwar an aber das macht nichts (kein Notprogramm) . Abgas kann dann nicht mehr durch - läuft er damit hast Du den Fehler gefunden .

Könnte aber auch am Unterdruckschlauch zum Turbo oder dessen VTG Verstellung liegen .

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:51

was passiert denn, wenn ich das agr einfach abziehe? geht das? wie mach ich denn ein blech dazwischen? und was für eins?

Dann arbeitet nur der Stellmotor nicht mehr , wenn es aber schon nicht mehr richtig schließt würde das an deinem Problem nichts ändern , Abgas ginge dann ja immer noch durch .

Du baust das AGR aus , nimmst die große Dichtung mit den vier Löchern als Schablone und schneidest Dir ein Blech zu . Im Prinzip reicht da ein ganz dünnes von mir aus aus einer Dose , zum testen reicht das . Dann baust Du das AGR wieder ein , mit dem Blech zusammen . So kann kein Abgas mehr durch .

Hier mal mein dicht gemachtes AGR , da ist eine 2mm Aluplatte drauf .

Agr-platte
am 9. Februar 2011 um 20:23

hm ob der lappen ein waffenreinigungstuch ist ;-) ?^^

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:25

leuchtet nicht ne lampe wenn das agr dekeft oder fehlerhaft ist? wie dick ist denn das blech? hab noch 0,6mm rigipsständerwerk hier. :-) könnte davon ja was ausschneiden. habt ihr denn noch andere ideen? irgend nen schlauch der öfter mal rissig wird? oder abrutscht? ich werd morgen erstmal reinigen. mal sehen was läuft, oder auch nicht:

Ist das nicht die normale Anfahrschwäche bei dem Motor?

Ich hatte mal so einen als Leihwagen, der hatte auch dieses Verhalten

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:36

das ist nicht normal. der braucht locker 15- 20 sec. bis er bei 2000 u/min ist. dann geht alles recht zügig, wie gewohnt. keine normale anfahrschwäche.

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

das ist nicht normal. der braucht locker 15- 20 sec. bis er bei 2000 u/min ist. dann geht alles recht zügig, wie gewohnt. keine normale anfahrschwäche.

OK, das ist natürlich nicht mehr normal.

das hatte ich bei meinem signum 1,9 cdti (150 PS) auch mal = hört sich stark nach agr an !

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:48

wenn es das agr wäre, wäre ich ja zufrieden. dann schön reinigen oder falls es nicht klappt, neues einbauen. muss ich die batterie abklemmen beim ausbau?

Hallo dody0007,

ich hatte auch das Phänomen und bei mir war es schlussendlich das AGR, dass komplett "versifft" war.

Das Anfahren war ein Qual, habe es sogar mehrmals geschafft, den Motor abzuwürgen.... :-((

Zu guter letzt ist dann auch das "Werkstatt-Symbol" zunächst nur aufgeflackert, dann aber dauerhaft an gewesen.

Der FOH hatte mir

- das AGR gewechselt

- den DPF einmal mit dem TECH2 durchgeblasen (war weit oberhalb von 80% angekommen)

- den aktuellen Stand der Motor-SW eingespielt (die wohl eine Funktion beinhalten soll, dass nach dem Abstellen das AGR noch ein Paar mal bewegt wird, um ein Verkleben (?) mit dem "Schmodder" zu vermeiden

- und über eine Feldabhilfe (war wohl eine 1900er Nummer) sinniert, es dann doch bleibenlassen.

Seitdem geht mein Dicker wieder ab wie "Schmidt's Katze".

Frage: Wie ist Dein Fahrprofil (Autobahn / Kurzstrecke) ?

Bei mir soll wohl der häufige Kurzstreckenbetrieb ein Grund dafür gewesen sein. Das Problem als solches wurde aber deshalb immer schlimmer, weil das AGR wohl nicht mehr den Befehl für ein Freibrennen des DPF gegeben hat und sich damit ein Teufelskreis ergab (bin kein Experte, aber so ähnlich wurde mir erzählt). In einem anderen Thread von mir hatte ich schon den Wunsch geäußert, dass eine "Füllstandsanzeige" des DPF beim Start sehr hilfreich sei....wird wohl nichts mehr damit werden.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:38

Hallo.

Heute morgen sprang er zwar an, aber dann ist er ca. 3mal ausgegangen. Auf´s Gaspedal hat er nicht angesprochen. hab dann im halbdunkeln das agr ausgebaut, und zerlegt. total siffig. dann hab ich es freigänig gemacht. und nen schluck bremsenreiniger reingekippt, aber nicht richtig gesäubert. hab dann

nochmal gestartet, und siehe da, er sprang an, und nahm gas an. zwar nicht perfekt, aber immerhin etwas. hab den wagen dann bis grade in ruhegelassen. habe versucht zu starten, geht an, aber nimmt kauf bis garkein gas. jetzt habe ich es nochmal richtig gereinigt. den ladedrucksensor habe ich auch gesäubert. beides wieder eingebaut, und sprang gut an, und nahm auch gut gas an. werde mir wohl besser ein neues aus der bucht bestellen. oder?

danke für eure hilfen.

mfg

dody0007

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:16

so, hab grade nochmal angemacht. leerlauf unrund, und ging aus. agr wieder ausgebaut, kurz bewegt, die teile dadrin, und dann wieder rein, läuft sofort. denke schon das es das agr ist. was soll es sonst sein? turbo? kann ich mir nicht vorstellen. der setzt ja normal bei 2000U/min ein, und dreht gut hoch. ich bestell jetzt mal nen agr. dann heißt es : daumen drücken!

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

 

Ich bestell jetzt mal nen agr.

Aber hoffentlich nicht in der Opel-Apotheke vor Ort. :D Ich kann diese Adresse => http://cgi.ebay.de/.../250664573548?... empfehlen. Habe mein neues dort vor 3 Wochen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen