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Keine Leistung in meinem T5

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:36

Mahlzeit, seit nem Monat zickt mein S40 T5 Bj04 wieder rum. Mal rennt er ohne Probleme 245 und dann wieder quält er sich um auf 140 zu kommen. Im Fehlerspeicher stand das der Saugrohrdruck zu niedrig ist. Ist da was bekannt?

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18 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 8:37

Hallo!

Bei meinem c30 T5 war das ähnlich... Diverse Meldungen im Fehlerspeicher, ca. 10 h Fehlversuche durch den Volvo Vertragshändler, zunächst dachte man es wäre einer der Turboschläuche abgerutscht, dann vermutete man einen Softwarefehler bzw. Sensordefekt...

Letztenendes kam dabei heraus dass der Turbolader defekt ist. Diese kleinen Turbinen-Rädchen waren auf etwa die Hälfte ihrer Ausgangsgröße geschrumpft, durch was auch immer. Neuer Turbolader inklusive Einbau kostet bei Volvo ca. 2000 Euro. Bei mir kam noch die Fehlersuche dazu.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein defekter Schlauch. Ich wünsche es dir.

Wobei ich Ja sagen muss das meiner eigentlich konstant schlecht lief. Gefühlsmäßig war er teilweise auf der Autobahn manchmal etwas schneller unterwegs, 245 km/h habe ich aber nicht mehr erreicht. Es war so circa bei 190 - 200 km/h Schluss.

Kannst dir ja mal meinen Leidensweg ansehen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...-geschwindigkeitsbereich-t4279999.html

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:41

das hab ich schon gelesen gehabt und dabei ist mir ein Ei abhanden gekommen. Mein Schrauber sagt auch wenn Turbo kaputt dann kaputt, da kann es dann nicht sein das ich so ne Geschwindigkeit erreiche. Seit letzter Woche hab ich zudem auch noch festgestellt bzw bin ich der Meinung das er jetzt etwas mehr Sprit braucht. Der BC zeigt mir seit ich die WR drauf habe nen knappen Liter weniger im Schnitt an wie mit SR und trotzdem ist die Reichtweite geringer.

am 12. Dezember 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von rob021081

 

Letztenendes kam dabei heraus dass der Turbolader defekt ist. Diese kleinen Turbinen-Rädchen waren auf etwa die Hälfte ihrer Ausgangsgröße geschrumpft, durch was auch immer.

Hi:)

 

Wegen der Grösse deines Turbinenrädchens-kann es sein,das du einen offenen Luftfilter drauf hast???

 

Ich hab nämlich schon gelesen,das bei Turbos,durch einen offenen,,Luffi´´,feine Sand oder andere Fremdkörper angesaugt werden und somit die hochdrehenden Schaufelräder an den Rändern quasi Bearbeiten!

 

Das heisst,das der klitze kleine Abstand von Verdichterrad zum Turbinengehäuse wird immer größer und die Effizienz des Laders nimmt ab.

 

Als ich jetzt deinen Thread gelesen hab,ist mir das Thema sofort eingefallen.

 

LG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Twinfreak

Zitat:

Original geschrieben von rob021081

 

Letztenendes kam dabei heraus dass der Turbolader defekt ist. Diese kleinen Turbinen-Rädchen waren auf etwa die Hälfte ihrer Ausgangsgröße geschrumpft, durch was auch immer.

Hi:)

Wegen der Grösse deines Turbinenrädchens-kann es sein,das du einen offenen Luftfilter drauf hast???

Ich hab nämlich schon gelesen,das bei Turbos,durch einen offenen,,Luffi´´,feine Sand oder andere Fremdkörper angesaugt werden und somit die hochdrehenden Schaufelräder an den Rändern quasi Bearbeiten!

Das heisst,das der klitze kleine Abstand von Verdichterrad zum Turbinengehäuse wird immer größer und die Effizienz des Laders nimmt ab.

Als ich jetzt deinen Thread gelesen hab,ist mir das Thema sofort eingefallen.

LG Andy

Hallo Andy!

Nein, einen offenen Luftfilter habe ich nicht... Hatte ich mal im Focus, von Green, war schon cool ;-)

Aber, damit könntest du recht haben, auf eine andere Art zumindest... Danke für den Hinweis!

Vor ein Paar Monaten habe ich feststellen müssen, das der Deckel von meinem Luftfilterkasten nicht fest gesessen hat und da eine ziemlich breite Lücke war.... Ich habe damals den ausgebrochenen Deckel getauscht (ca.12€) hatte ich glatt vergessen!

Das hat wohl meinen Turbo abgeschliffen!

Meine Güte, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen ;-) Danke für den Hinweis! Und ich habe schon schlaflose ächte verbracht mit der Frage nach der Ursache... Ich denke das passt... KRASS.

Nun ja. Back to topic ;-)

Ja, wenn Turbo kaputt dann kaputt.

Drücke die Daumen, dass dein T5 bald wieder ordentlich rennt. Macht schon Spaß die Karre ;-)

Grüße,

Robert.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:01

Ja wird zeit das er wieder vernünftig läuft :/ ist ziemlich scheisse wenn man grade einen versägt und dann auf die rechte spur ziehen muss weil der karren nicht mehr zieht

Oder man von vorn herein von einem 2.0 TDI Passat verblasen wird ;-)

Das nervt...

Noch mehr ;-)

Plötzlicher Leistungsverlust deutet aber eher auf einen Fehler in der Regelung oder deren Stellglieder hin (zB Wastegate geht grundlos auf). Wenn der Turbo platt is dann gibts nie Ladedruck und somit nie die angedachte Leistung. Oder Kraftstoffdruck bricht zusammen (oder die Motronic denkt, daß dem so ist). Testfahrt mit Online-Dice macht (wohlmöglich) schlau(er)!

Grüße

break306

V50T5

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:40

Geht das auch so das das einer versteht der nicht so die ahnung hat :D und was ist online-dice?

Dice meint die OBD II-Varante von Volvo (VIDA-DICE, gibts als China Nachbau zB in der Bucht), Online-Dice meinte, dieses Diagnosegerät während der Testfaht angeschlossen (online) zu haben und somt Livedaten auszulesen (Ladedruck, Kraftstoffdruck, Stellung Wastegate, etc). Dadurch lassen sich Zusammenhänge erkenne und dann evtl Rückschlüsse ziehen die im Bestfall zu einer eindeutigen Fehlerquelle leiten (in einer perfekten Welt....).

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:25

ok danke ;)

nen link zu dem teil haste nicht zufällig oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:38

wäre noch zu erwähnen das er nachdem er einmal angefangen hat rum zu zicken auch beim anfahren sprich in den unteren drehzahlen nicht aus der hüfte kommt.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:02

Die 5. Kerze stand im Wasser :rolleyes: die sporadischen ruckler sind weg aber so wirklich spritzig ist er trotzdem nicht

Ist das nun eine Feststellung oder schon Teil deiner Diagnose?

Wie sieht denn dein Kühlwasserverbrauch aus? (ich hoffe nicht dass es Wasser ist...)

Die Kerzen hast Du getauscht nehme ich an?

Mal die Zündspule untereinander getauscht und beobachtet ob die Kerze dann auf einem anderen Zylinder nass ist?

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