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keine Leistung Kia Ceed 1.6 crdi
hallo leute,
meine ceed hat seit freitag einen komischen fehler.
motor zieht schlecht und dreht nur bis 2800 umdrehungen bei vollgas.
egal welcher gang, auch im leerlauf.
an der nächsten roten ampel abgestellt, neu gestartet fehler ist weg.
das ganze ist mir am freitag passiert, auto stand über nacht in der garage regenwetter.
gestern sonntag auto stand am nachmittag in der sonne 25 grad sonnenschein.
dachte schon der marder hat wieder zugeschlagen (hat mir schon 2mal den ladeluftkühlerschlauch zerbissen) aber da konnte ich drehen bzw. pfiff es aus dem schlauch.
vielleicht luftmassenmesser? aber es leuchtet keine motorkontrolle, zumindest beim opel leuchtet diese wenn lmm defekt.
wer weiß was?
ach ja, auto war letzten dienstag beim service.
hat da vielleicht wer was verbockt?
mfg
max
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25 Antworten
Update:
war gestern beim Freundlichen, der Meister hatte den gleichen Verdacht wie ich, nämlich das seine Jungs beim Service was verbockt haben.
Alle Stecker und Schläuche waren aber ok, der Meister meinte der Stecker vom Magnetventil das den Unterdruck steuert könnte es sein. Stecker war aber in Ordnung, Probefahrt ohne Probleme, Fehler nicht aufgetreten.
In der Werkstatt haben wir dann den Stecker vom Magnetventil gezogen und siehe da, Motor dreht nur mehr bis 2800-2900 Umdrehungen und aus.
Bekomme vosorglich ein neues Ventil auf Garantie.
Finds übrigens echt cool wenn hier Leute reinschreiben "wie wechsle ich mein Lämpchen finde grade meine BDA nicht" 100 Antworten kriegen und wenn man ein ernsthaftes Problem reinstellt keiner antwortet bzw. kaum wer das Thema überhaupt liest.
Auch der "Langzeiterfahrungs-Fred" wird kaum gepflegt würde mich sehr interessieren wie es anderen geht mit dem Ceed die schon wirklich viele km drauf haben.
mfg
Markus
zum thema langzeiterfahrung:
cee'd sw 1.6crdi 90ps 11/2007 110tkm
->2 mal stabis vorn oder so. halt das poltern in der lenkung auf kopfsteinpflaster. ist nicht wirklich weg aber man gewöhnt sich dran
->1 mal der klimakompressor
alles auf garantie und innerhalb der ersten 50tkm.
->2 neue glühlampen (weil die karre einfach mieses licht hat. keine ahnung ob das facelift modell da besser ist)
sonst nichts.
bei 100tkm die bremse rundum (beläge, scheiben, vorne + hinten)
ansonsten keine verschleißteile mal abgesehen von öl und filterwechsel sowie den wischerblättern.
fährt auch noch auf den ersten reifensätzen (sommer/winter).
das einzige was wirklich mist ist an dem auto ist, dass heckklappe und jetbag nicht harmonieren. klar die klappe ist soweit vorn angeschlagen damit sie schön hoch aufgeht und man beim öffnen keinen schritt zurück machen muss oder in engen parklücken gar zur seite aber eine normal angeschlagene klappe die wenigstens noch 70 oder 80 grad aufgeht, wenn der jetbag drauf ist wäre wünschenswert. durchreiche oder 3 teilige klappbank wäre natürlich auch sinnvoll.
update:
ventil wurde mittwoch getauscht.
heute (do abend) wieder der gleiche fehler.
was sagen die insider?
mfg
hallo,
nur wegen dem verständnis, meinst du das ventil neben dem ölfiltergehäuse?
hast du schonmal alle unterdruckschläuche überprüft? vielleicht liegt es ja auch nicht am ventil, sondern an einem stecker (eventuell wackelkontakt) oder an einem kabel was irgendwo aufgeschuppert ist.
Zitat:
nur wegen dem verständnis, meinst du das ventil neben dem ölfiltergehäuse?
so ist es!
hast du schonmal alle unterdruckschläuche überprüft? vielleicht liegt es ja auch nicht am ventil, sondern an einem stecker (eventuell wackelkontakt) oder an einem kabel was irgendwo aufgeschuppert ist.
hat eigentlich die werkstatt schon, komisch ist nur das der fehler erstmals ein paar tage nach dem letzten service aufgetreten ist.
danke für die antwort.
mfg
max
hallo,
war nun dreimal in der werkstatt, es konnte nie ein fehler festgestellt werden, auch kein code im speicher, zu langer zeitintervall vom auftreten bis zum werkstattbesuch.
heute morgen dann wieder der fehler zuerst normal beim wegfahren, dann beim einbiegen auf die bundesstraße plötzlich keine leistung (war knapp).
also gleich ab in die werkstatt.
fehler ausgelesen irgendwas mit der kraftstoffzufuhr.
nochmal zur erinnerung fehler trat erst nach service zum ersten mal auf.
dann hat der mechaniker zum meister, so quasi beim service zum fixpreis sind doch nachbaudieselfilter dabei !!!
also einen original KIA dieselfilter eingebaut und wird werden sehen.
beim nachbau filter konnte man aber sehen das auf einer seite das filterlaminat aus dem rahmen gezogen war, hat vermutlich dann wenn angesaugt wird dicht gemacht.
wir werden sehen.
also aufpassen mit nachbau filtern.
mfg
max
neuste erkenntnis.
fehler tritt auch mit originalfilter auf.
wieder werkstattbesuch, wieder gleicher fehlercode.
die nachfrage bei der technische hotline von kia brachte dann die erleuchtung.
bei manchen autos treten probleme auf mit der durchflussmenge, steigrohrdurchmesser im filter zu klein.
abhilfe filter vom 2.0 einbauen.
natürlich war der filter nicht lagernd und ich war wegen dem filter dann 6 mal in der werkstatt.
mfg
max
hallo,
hast du den fehlercode bekommen?
gibt auf jedenfall modifizierten kraftstofffilter.
ursache für leistungsverlust sind luftblasen im kraftstoff zwischen hochdruckpumpe und kraftstofffilter.
hat die werkstatt aber lange gebraucht um das rauszubekommen.
wie angekündigt, heute war ich zu 6ten mal beim freundlichen.
folgender filter wurde eingebaut: P/No.: 31922 4H001
fehlercode: P1186
mfg
max
Hallo bin Momentan auch am Überlegen mir einen ceed zuholen.
Fahre momentan einen Skoda Fabia der 150.000Km runter hat.
Jetzt fangen Mängel an, meine Frage is wäre der Kia auch so zuverlässig wie mein skoda?
naja, gute frage.
beim kia hast auf jeden fall 150 000km oder 7 jahre garantie.
fabia kenn ich nicht aber ich würde mir nie privat ein auto aus dem vw konzern kaufen.
alleine schon deswegen weil alle motoren zahnriemen haben!
welche mängel hat denn dein fabia.
bei der laufleistung hat jeder mal ein problem.
mfg
max
Hallo,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, das dieses Thema aufgegriffen wurde, aber ich stehe mit meinem Ceed vor dem selben Problem. Angefangen mit dem Leistungsverlust, später kam hinzu das der Wagen beim fahren ausgeht. Jetzt endlich konnte der Fehler P1186 ausgelesen werden. Ich hoffe ihr könnt mir auf diesem Wege helfen.
Gruß Steffen
P1186 Kraftstoffdruck zu gering. Wechsle den Kraftstofffilter als erstes!
Und beim wechseln des Dieselfilters direkt die Spanprobe mit machen! Ist ein Aufwasch und dann weißt direkt ob die Pumpe an ihrem Lebensende angekommen ist.
Gruß