- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Keine leistung mehr
Keine leistung mehr
Hallo leute!
Ich weiß, es gibt genug themen über dieses problem,aber keines davon ist mir hilfreich gewesen!
Fahre einen golf 3 tdi 110ps (afn) bj.9/96 mit 166tkm.
Folgendes problem: Fahrzeug hat ab und zu nach dem hochschalten in den 3 bzw 4 gang kurzeitig leistungs verlust gehabt. Es sei den ich habe beim schalten etwas gas gehalten, dann war alles wunderbar! leistung pur!
Nun war ich heute beim freundlichen, der hat den tester dran gehängt, kein fehler zu entdecken! laut seiner aussage kein bzw wenig druckufbau an den schläuchen vom llk. turbo kaputt (wie immer).
Nach dem besuch in der werkstatt hat das auto gar keine leistung mehr! Fährt sich wie sdi, das pfeifen vom turbo auch nicht mehr zu hören! daheim magnet ventil getestet, zieht unterdruck! . Ich dann wieder ab zum freundlichen, wieder tester drangehängt, resultat: turbo drückt knapp 1 bar. Laut seiner aussage sollte er 2 bar drücken! Wieder scläuche kontroliert und abgemacht bei laufendem motor .Druck da, aber nur bis zum ansaugstutzen! Laut Meinung des freundlichen nun Agr ventil undicht! Zwei diagnosen am selben tag vom selben techniker? Etwas kurios oder?
Ich persönlich tippe trotzdem auf das magnetventi obwohl unterdruck entsteht! Kein pfeifen mehr, keine Leistung .Gestänge vom turbo auch i.o.
Heute morgen war noch alles okay, bis auf das kleine problem.und nun?
Ist schon seltsam das ich nach dem vw besuch keine leistung mehr habe egal in welchem drezahlbereich!
Brauche euren rat .
Bitte Bitte helft mir.
Danke schon mal im vorraus!
Mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin,ist meinst das Magnetventil wie du vermutest,jedoch sollte er dann im Fehlerspeicher stehen....
Aber du kannst den vorsichtshalber mal durchmessen 25-45 Ohm und die Schläuche dessen nochmal kontrollieren bzw.gleich ern.
Und der AFN fährt normalerweise mit 0,95 bar rum und bei überschwingern mal bis 1,2 bar aber mehr auch nicht mit dem Standardturbo.
Ich würde dir ja sagen das es testweise möglich wäre das AGR stillzulegen aber das ist illegal und wenn ich dir das sage bekomm ich welche auf den Deckel...
Leistugs verlust
Habe nach langem suchen erstmal aufgegeen.
Bin dann mit dem auto zur arbeit gefahren.
Auf der hinfahrt, war das überholen kein vergnügen!
Fhz fuhr mühsam max 180 k/mh.
Nach ca 8 std fuhr ich wieder zurück.
Kurz nach dem anlassen hörte man den turbolader pfeifen!
Als er warm war, gab ich wieder gas,
Er ging los, als wäre nie etwas gewesen.
Morgen werde ich alles überprüfen.
Danke
Mfg
Mal geschaut ob die VTG-Stange Spiel hat?
Vllt mal iwo auf Bühne odet so und Gas geben und schauen ob sie sich bewegt.
Mal ums AGR-Ventil Seife schmiern und schauen ob es dicht oder einfach mal den Stecker von Magnetventil der AGR abziehn und schaun obs dann besser läuft.
LMM schliess ich mal völlig aus.
PS.: 2bar bei dem kleinen VNT15, ich mach mir ja gleich inne Hose Wozu baun sich Leude hier nen VNT1749 VA rein um 1,5bar stabil zu erreichn oder teure Hybridlader, wenn der Serienlader 2bar erreicht Die wollten dir UNBEDINGT n Turbo verkaufn. Ein Grund die Werkstatt zu wechseln.
okay.
Alle schläuche von dem magnetventilen
zum agr und zur turbo dose erneuert!
vtg gestänge mit kupferspray eingesprüht.
(glaube es hängt manchmal). Bei testen mit unterdruckpistole
leichtes kratzen vom gestänge hörbar!
werde mir morgen mal das agr ventil ansehen!
kann mann das agr ventil ausbauen ohne das die federn wegspringen?
Würde es gerne mal aus bauen und mal überholen!
Einzeln gibt es das ventil nicht zu kaufen.
Nur mit saugrohr
Mach die AGR dicht! Unterdruckschlauch Schraube oder sonstiger Fremdkörper rein und zwischen AGR-Ventil und Schlauch nen dünnes Blech.
so onkel das is steuerhinterziehung...gleich wirste gesteinigt
also @ Afnfahrer: falls noch fragen bezüglich AGR sind per PN an mich oder Qnkel .
Also,
habe agr mal ausser funktion gesetzt!
keine Änderung spürbar!
Habe das vtg gestänge nochmal überprüft als fhz keine Leistung hatte! spiel hat es keins!
Aber als ich wieder mit der unterdruck pistole am vtg war,
hat er auf einmal geklackt (feder springt). Dann wieder schlauch drauf und los ging er wieder! Bis er irgendwann nicht mehr wollte, wieder ein paar mal gas gegeben und dann ging es wieder!
Vtg hängt manchmal.
Kann mir jemand ein tipp geben wie ich das problem dauerhaft lösen kann????
War jetzt nochmal in einer guten werkstatt,
laptop dran ; keine fehler!
Luftmassen messer auf soll und istwert geprüft.
siehe da, im stand bei leerlauf soll; 280 ist; 460
BEI VOLLAST war der istwert sogar noch niedriger wie der sollwert,
Morgen wird LMM erneuert!
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
so onkel das is steuerhinterziehung...gleich wirste gesteinigt
also @ Afnfahrer: falls noch fragen bezüglich AGR sind per PN an mich oder Qnkel .
Was? Dachte geht hier um privaten Rennsport
Zitat:
Original geschrieben von Afnfahrer
War jetzt nochmal in einer guten werkstatt,
laptop dran ; keine fehler!
Luftmassen messer auf soll und istwert geprüft.
siehe da, im stand bei leerlauf soll; 280 ist; 460
BEI VOLLAST war der istwert sogar noch niedriger wie der sollwert,
Morgen wird LMM erneuert!
das wollte ich dir mal vorschlagen. wenn du so zicken hast, tausche den luftmassenmesser. wenn der zicken macht, geht das soweit, das der tdi ggf nicht mehr anspringt oder nur 90 fährt. weil die werte so kacke sind das der turbo einfach nicht mehr arbeitet. zur not lmm ausbauen mit bremsenreiniger säubern einbauen und testen. ist nur ne notlösung für kurze zeit.
Wenn er nich mehr anspringt etc. (hab ich noch nie gehört, dass der LMM das verursacht, weil wenn die Werte TOTAL unplausibel sind, schaltet das Stg mein ich automatisch in den Ohne-LMM-Notlauf, wie als wenn man>) einfach den Stecker vom LMM abziehen. Dann haste zwar Notlauf und quasi n SDI, kannst aber zumindest weiterfahren Dem Motor schadet das nicht, ausser du wohnst in einem so luftleerem sauerstofflosem Raum, dass selbst das Notlauf-LMM-Kennfeld nicht passt. Dann russt er ein bisschen
PS.: Wasn besser
[ ] Soll<=Ist
[ ] Soll=Ist
[ ] Soll=>Ist
ich weiß nicht was besser ist!
Ich weiß nur das er bei vollast nicht die menge anzeigt,
die er eigentlich haben soll, sondern weniger!
Und du?
Wenn du etwas weißt wäre ich dir dankbar um deinen
rat!
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
PS.: Wasn besser
[ ] Soll<=Ist
[ ] Soll=Ist
[ ] Soll=>Ist
Na "soll = ist" ist das beste ... denn dann isses so, wie es sein soll.