1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine leistung mehr

keine leistung mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:48

Hallo,

mein Mondeo TDCI 130 PS Bj 2002 hat keine Leistung mehr.,

Bin soeben von einem Ausflug zurück gekommen... auf der Autobahn leif er wie immer... dann Plötzlich keine Leistung mehr... max. 120 im 5 Gang... ein Berg, dann nur noch im 3ten und mit 60 hoch.

Leider dreht er nicht höher wie 2500u/min und fänggt dann auch an zu stottern, kein Turbo einsatz... Die Injektoren wurden von 30000km neugemacht.

AGR ist abklemt... hab es mal frei gemacht und er ist jetzt unendlich am Rußen...

Hab mal den ADAC angerufen...

Hat einer von Euch eine Ahnung was es sein könnte... ist ist im Serive Menue kein Fehler abgelegt und auch keine Fehlermeldung im Cockpit.

Gruß

Epex

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:52

Laut ADAC Turbo kaput... kennt jemand wo man sowas Preiswert bekommt

Schon mal in die FAQ geschaut? Vielleicht ist nur die Steuerung tot.

Ich frage mich immer, was so plötzlich an einem Turbo tot sein kann!? Es kommt doch nur die Ansteuerung oder das Wastegate in Frage. Der Turbo an sich, ist doch nur ein Klumpen Metall mit Turbinenrädern und Lagern.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:27

nee mach ich aber jetzt, also die Welle hat spiel nach oben und hinten am Auspuff kommt blauer Qualm raus und dass ist nbicht wenig

Ok, das deutet auf nen Lagerschaden hin! Da tritt wahrscheinlich Öl durch ein Lager in den Lader ein.

Da musst du aufpassen, dass das Öl nicht in großer Menge angesaugt und als Brennstoff verfeuert wird. Dann bekommt du den Motor nicht mehr ausgestellt. (Ausser durch Kupplung kommen lassen und Bremsen! Also abwürgen!)

Zum Thema Lagerverschleiß, empfehle ich noch folgenden Text: Klick!

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:32

wo bekomme ich dieser Einladungscode her?

Jetzt sollte es gehen! Klick!

Aber zum Thema Code, bekommst du noch ne PN! ;)

MfG

am 4. Oktober 2010 um 18:34

hallo ; Hast du ein Warnsignal gehabt wie das Vorglüchzeichen ? hast du das gleiche problem nach dem neustart wieder gehabt ? grüsse t.

am 4. Oktober 2010 um 18:40

Hi, fahre zu jemanden der dir kostengünstig eine Fehleranalüse macht jemanden den du kennst,der macht es auch für einen warmen Fleischkäse .viel Glück .t.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:45

Nein, keine Vorzeichen... bin auf der Autobahn gefahren und hab mal ein bißchen Gas gegeben....

auf einmal bei einer kleinen Anhöhe kam nichts mehr... hab einen neu gestartet und das Problem bestand weiterhin.

Als ich daheim war kam der ADAC, der meinte zuerst, da is ein Shclauch kaput... ich fragte ihn, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. er 97%. Dann sagte ich, ich dachte es wäre der Turbo... mhhh,starten sie mal, oh eine starke blaue Wolke kam hinten raus... ich guck mal, er hat dann einen Schlauch gelöst und hat die Welle angepackt... die ist lose bzw. hatte sehr viel spiel. Es ist der Turbo. Ich sagte noch, man hat aber nichts gehört, dass der Probleme macht... das muss nicht sein...

Somit bin ich noch auf der Suche, irgendwie ist der Typ erst ab 1100 €uro lieferbar.

Ich warte morgen noch auf einen Rückruf... Ich hab ja noch meine treue Zündapp ;-)

am 4. Oktober 2010 um 18:58

guten tag hatte vor 1 monat das gleiche problem nur das bei mir die vorglühlampe geblinkt hat der fehlercode war bei mir p132a das ist die elektonische steuerung des turboladers.

Das steuergerät gibt es auch einzeln zu kaufen aber nur in bestimmten firmen bei ford nicht

das sg kostet dann 500 euros

günstiger als nen kompletter turbo viel glück

Zum defekten SG, haben wir nen Beitrag in der FAQ verlinkt! Vielleicht kann dies einigen Usern, die 500€ für das neue SG sparen.

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 9:01

hab mir sagen lassen, dass dies ohne elektronische Regelung ist...

aber es hilft ja auch nicht, wenn es Hardwaremäßig (Lager kaput) ist...

Deine Antwort