ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Leistung mehr !!!

Keine Leistung mehr !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:25

Hallo zusammen,

lese jetzt schon 2 Tage hier und denke ich kann meinen geliebten Golf endlich in den Autohimmel verabschieden *heul* !!!

Mein Fahrzeug:

Golf IV, Bj 08/2000, 1,9TDi, 90PS, ALH

Der Golf hat seit 2005 und ca KM 60.000 Chiptuning von Wimmer Rennsport und eine Leistungssteigerung von 30PS und 68NM !!! Nur zu Empfehlen.

Bei ca. 70.000 KM habe ich eine Sportkupplung bekommen weil sich die originale Verabschiedet hat.

Kilometerstand jetzt: 172.500 KM

Seit ein paar Tagen mag er nicht mehr so richtig beschleunigen, es fühlt sich an als wäre das Chiptuning nicht mehr da und man hätte mir noch mehr PS geklaut.

Da mein LMM schon einmal defekt war hatte ich vermutet das er es wieder ist. Gestern bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben einen neuen für 92 € gekauft und eingebaut.

Probefahrt..........jetzt kommt er ein wenig besser aus dem Quark, Leistung kommt aber erst bei ca.3.500 U/min. ???? Statt bei ca. 2.000 U/min.

Dann ging es ab auf die Autobahn, erst schien alles OK, ich habe es geschafft bis 160 Km/h doch dann ein Ruck und es ging nichts mehr (Beschleunigungstechnisch). Ich bin vom Gas und habe mich auf ca. 100 Km/h zurückfallen lassen und versucht erneut zu beschleunigen doch ohne erfolg, da passierte nicht mehr. Von der Autobahn wieder runter und einen Tankstop eingelegt. Dann wieder los und er beschleunigte wieder besser allerdings erst ab ca. 3.500 U/min.

Wieder auf die Bahn und diesmal war schon bei 120 Km/h schluss mit beschleunigen.

Jetzt habe ich hier soviel gelesen das ich nicht mehr weiß was ich am besten machen !!!

Ist der Turbo defekt, oder die AGR, oder Schläuche, oder oder oder ????

Hat jemand noch eine Idee was ich noch schnell und kostenguenstig machen / prüfen kann ???

Der Wagen wird eh Ende August abgegeben da er nur eine gelbe Plakette hat und wir hier im Ruhrgebiet ab 2014 nur Grün fahren dürfen.

Würde mich freuen über Antworten und entschuldigt meinen Benutzernamen im VW-Forum :-)

Beste Antwort im Thema

Sry aber meine Vorredner haben nicht ganz unrecht.

Baust ein LMM für 95€ ein aber die 20€ mal zum Fehler auslesen sind dir zu viel... Das hätte ich ja erst mal gemacht bevor ich irgendwas getauscht hätte...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juni 2013 um 9:42

Hallo opelbini,

wurde der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesn. Wenn nicht auslesen lassen und Inhalt posten.

Der Motor läuft im Notlauf.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:52

Hallo krumelmonster,

nein habe ich noch nicht, macht ja auch keiner für LAU !!! Und ich möchte nicht noch ein heiden Geld ausgeben dafür.

Ich weiß nicht ob er im Notlauf läuft, weil er kein Kontrolllämpchen anmacht und er ja auch nicht wie bei anderen von alleine langsamer wird. Ich kann ja die Geschwindigkeit halten nur beschleunigen geht nicht mehr.

VTG wird festgegammelt sein.

Schau mal hier:

http://www.sgaf.de/node/253173

Ab Punkt 7. wird es Interessant für dich.

Edit:

Fehlerspeicher natürlich auch auslesen lassen, evtl.kommt ja jemand aus deiner Nähe, welcher VAG Com hat.

Im Kreis Siegen Wittgenstein kann ich es dir anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Opelbini

Hallo krumelmonster,

nein habe ich noch nicht, macht ja auch keiner für LAU !!! Und ich möchte nicht noch ein heiden Geld ausgeben dafür.

Ich weiß nicht ob er im Notlauf läuft, weil er kein Kontrolllämpchen anmacht und er ja auch nicht wie bei anderen von alleine langsamer wird. Ich kann ja die Geschwindigkeit halten nur beschleunigen geht nicht mehr.

hammer hart fehlerauslese kostet bei vw 25 euro maximal oder in einer freien werkstatt 10 euro.

wenn das einem zu viel ist für sein auto, sollte man vielleicht auf 50er roller umsteigen!!!!!! :D

am 30. Juni 2013 um 10:57

oder hier VCDS User Liste nachsehen ob einer aus deiner Nähe kommt. Die meisten werden wohl eine Aufwandsentschädigung nehmen.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:21

Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfen hier im Forum !!! Das mir dem VTG kann man ja noch ausprobieren :-)

@Dominic, danke für deinen qualifizierten Beitrag, wie du vielleicht lesen konntest habe ich gerade erst 92,00 Euro für einen LMM ausgegeben !!! Und wen ich auf so Leute wie dich höre kommt hier noch ein Sümmchen und da noch ein Sümmchen, der Wagen geht in den VW Himmel Ende August und ich wollte das fahren der letzten 2 Monate noch angenehm haben !!!

@krumelmonster, danke für die Liste werd ich mal versuchen, habe schon einen gefunden !!!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:24

Achso hab ich vergessen, bin gerade nochmal gefahren. Das mit dem Leistungsverlust oder keine Beschleunigung passiert eigentlich erst so richtig wenn der Wagen warm ist. Wenn ich ihn morgens anmache und er kalt ist geht es einigermaßen bis auf das er seine Leistung meines Erachten erst zu spät bringt, bei ca. 3500U/min.

am 30. Juni 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Opelbini

Der Golf hat seit 2005 und ca KM 60.000 Chiptuning von Wimmer Rennsport und eine Leistungssteigerung von 30PS und 68NM !!! Nur zu Empfehlen.

Deswegen ist die Karre ja jetzt auch im Arsch.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:35

Hallo Death,

gib mir bitte mal deine Bankverbindung dann überweise ich dir 1 Euro, dann kannst du dich mit einer Parkuhr in deiner Nähe unterhalten..............

Sorry, für meine Antwort, aber ich weiß nicht warum sich jemand in einem Forum anmeldet um dann solche Sprüche loszulassen !!!

Deswegen bin ich ja auch 8 Jahre damit gefahren !!! Damit sie jetzt in Ar.....geht, schlaue Theorie !!!

Wenn mich nicht alles täuscht haben andere auch das Problem und die haben kein CT !!!

am 30. Juni 2013 um 11:48

Wer soll denn dieser andere sein?

Kann ja gut sein, dass der Wagen mit CT noch 8 Jahre gehalten hat, und jetzt ist halt Ende. Ohne CT hätte er vielleicht noch 13 Jahre gehalten, bevor Ende gewesen wäre. Mehr Leistung gehabt, dafür 5 Jahre Lebenserwartung hergeschenkt.

Muss jeder selber wissen, ob es ihm die Sache wert ist. Aber wenn das so einfach wäre, andere Software rein und mehr Leistung und nicht mehr Verschleiß oder sonstige Nachteile, dann würde der Autohersteller das ab Werk so machen. Autos mit mehr Leistung lassen sich nämlich für bedeutend höhere Preise verkaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:57

wbw.............was zu beweisen wäre !!! Auch dir danke ich für die qualifizierte Antwort um mir eventuell zu Helfen mein Problem zulösen, DANKE !!!

Sry aber meine Vorredner haben nicht ganz unrecht.

Baust ein LMM für 95€ ein aber die 20€ mal zum Fehler auslesen sind dir zu viel... Das hätte ich ja erst mal gemacht bevor ich irgendwas getauscht hätte...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:38

OK das sehe ich noch ein was du schreibst, erst auslesen lassen dann handeln. Da ich aber schon einmal einen defekten LMM hatte war ich mir fast sicher das er es wieder war, dumm gelaufen.

Aber mal stumpf sagen "Deshalb ist die Karre ja jetzt auch im Ar..." lasse ich nicht durchgehen !!!

Ja auf jedenfall mal Fehler auslesen lassen da wirste leider nicht drum rum kommen... Erst dann wird man den Fehler genauer eingrenzen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen