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Keine Leistung mehr
Hallo,
ich fahre einen BMW E91 Baujahr 2006. Seit einiger Zeit hat er überhaupt keine Leistung mehr, er ruckelt kurz beim an machen sobald die Außentemperatur ca unter 9 Grad beträgt. Letztes Jahr wurde der Turbolader, DPF, Luftmassenmesser, Ölabscheider, Drosselklappe und das Magnetventil gewechselt außerdem habe ich noch das AGR gesäubert. Beim Luftmassenmesser bin ich mir nicht mehr sicher ob er noch richtig funktioniert, nachdem DPF wechsel war dort eine Dichtung nicht richtig und die Abgase gingen direkt auf den LMM (An der Seite ist leicht Ruß), kann man den irgendwie testen? Ich habe mit einer App über den OBD nochmal die aktuellen Fehler ausgelesen, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen oder hatte mal das gleiche Problem, wäre für jeden Tipp dankbar. In der Werkstatt werden anscheinend immer nur wild Teile getauscht, was mir die Leistung jedoch bis jetzt nicht zurückgebracht hat.
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7 Antworten
Für eine gezielte Fehlersuche bei so einem Problem würde ich Carly nicht benutzen. Das ist zu Ungenau. Fehlerspeicher mit INPA auslesen, lösche, fahren und schauen was wiederkommt.
Ausserdem hast du nicht geschrieben welchen Motor du hast.
Uff.. Das ist nen Brett. Ja wie mein Vorredner schon sagt. Erstmal alles löschen. Inpa wäre ideal. Falls nicht zur Hand erstmal gucken was wieder kommt und schauen inwieweit die Werte die du auslesen kannst Sinn ergeben während das Auto läuft.
!Falls! die Vielzahl an Fehlern mit entsprechenden Beschreibungen wiederkommen, würde ich mal den Kabelbaum überprüfen. Sind viele Fehler enthalten die darauf hindeuten können. Vielleicht ist nen Massepunkt weggegammelt und deswegen hauen nun nen Haufen Sensoren Fehler raus. Oder du hast nen Kurzschluss im Kabelbaum oder oder oder...
Dementsprechend die Spannungsversorgung prüfen und nen bisschen dran "rum rascheln". Messwerte dabei beobachten. Vor allem wenn du sagst das ein oder andere kam bereits neu.
Google mal die Beutung "Kurzschluss nach Plus" und "Kurzschluss nach Masse". Das gibt nen bisschen Klarheit was das Steuergerät darunter versteht und wie es das prüft. Hab ad hoc leider keine gute Adresse.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 2. März 2020 um 15:38:23 Uhr:
Für eine gezielte Fehlersuche bei so einem Problem würde ich Carly nicht benutzen. Das ist zu Ungenau. Fehlerspeicher mit INPA auslesen, lösche, fahren und schauen was wiederkommt.
Ausserdem hast du nicht geschrieben welchen Motor du hast.
Habe leider kein INPA, nach dem löschen der Fehler sind sie mit dem anderen Program direkt wieder gekommen. Ich hab den M57 mit 163 PS.
Zitat:
@renzke89 schrieb am 2. März 2020 um 16:00:21 Uhr:
Uff.. Das ist nen Brett. Ja wie mein Vorredner schon sagt. Erstmal alles löschen. Inpa wäre ideal. Falls nicht zur Hand erstmal gucken was wieder kommt und schauen inwieweit die Werte die du auslesen kannst Sinn ergeben während das Auto läuft.
!Falls! die Vielzahl an Fehlern mit entsprechenden Beschreibungen wiederkommen, würde ich mal den Kabelbaum überprüfen. Sind viele Fehler enthalten die darauf hindeuten können. Vielleicht ist nen Massepunkt weggegammelt und deswegen hauen nun nen Haufen Sensoren Fehler raus. Oder du hast nen Kurzschluss im Kabelbaum oder oder oder...
Dementsprechend die Spannungsversorgung prüfen und nen bisschen dran "rum rascheln". Messwerte dabei beobachten. Vor allem wenn du sagst das ein oder andere kam bereits neu.
Google mal die Beutung "Kurzschluss nach Plus" und "Kurzschluss nach Masse". Das gibt nen bisschen Klarheit was das Steuergerät darunter versteht und wie es das prüft. Hab ad hoc leider keine gute Adresse.
Das mit dem Kabelbaum könnte vielleicht wirklich der Fall sein, beim starten des Motors wird mir immer gesagt das rechte Bremslicht sei defekt, es funktioniert aber und letztes Jahr war ein Kabel der Zentralveriegelung auch gerissen. Ich werds mal überprüfen lassen, danke für den Tipp
Wenn er meckert wegen defektem Bresmlicht wird es am Kabelbruch an der Heckklappe liegen. Ist ein extrem bekanntest Problem beim E91 (einfach googlen). Das hat aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Bei einem aufgeladenen Motor wirst du ohne INPA, DeppOBD oder dem Gold aus dem Rhein nicht viel machen können. Wir müssten Soll und Ist Werte vergleichen (Ladedruck, Ladeluft-Temperatur, LMM Werte, Injektoren Werte). Wie ist denn dein Verbrauch ist der zumindest normal? Oder hast du einen Leistungsverlust mit einem erhöhten Verbrauch?
Steht ja da, LMM und Temperatur Luft zu geringes Signal und Kurzschluss. Also Sicherung kaputt oder Kabelbruch.
Zitat:
@Trodis schrieb am 5. März 2020 um 23:28:16 Uhr:
Wenn er meckert wegen defektem Bresmlicht wird es am Kabelbruch an der Heckklappe liegen. Ist ein extrem bekanntest Problem beim E91 (einfach googlen). Das hat aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Bei einem aufgeladenen Motor wirst du ohne INPA, DeppOBD oder dem Gold aus dem Rhein nicht viel machen können. Wir müssten Soll und Ist Werte vergleichen (Ladedruck, Ladeluft-Temperatur, LMM Werte, Injektoren Werte). Wie ist denn dein Verbrauch ist der zumindest normal? Oder hast du einen Leistungsverlust mit einem erhöhten Verbrauch?
An der Heckklappe hatte ich schonmal ein Kabel repariert, damals ging die Zentralveriegelung nicht mehr, wird wahrscheinlich wieder irgendwo da sein. Wegen den Werten muss ich mal schauen wie ich das auslese, werde mir die Tage dann INPA mal auf nen alten Laptop machen. Der Verbrauch ist normal.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 6. März 2020 um 08:42:48 Uhr:
Steht ja da, LMM und Temperatur Luft zu geringes Signal und Kurzschluss. Also Sicherung kaputt oder Kabelbruch.
Ich habe vor zwei Tagen mal alles Sicherungen gecheckt auch die im Motorraum, davon war leider keine kaputt. Die Kabel sahen soweit ich sie verfolgen konnte auch in ordnung aus. Hatte bei der Gelegenheit auch gleich die Kurbelgehäusenentlüftung gewechselt, am Verhalten des Autos hat es leider nichts geändert.
Ich würde dennoch noch den Kabelbaum nicht ausschließen.
Hast du die Möglichkeit ein Multimeter zu benutzen, um die Stromversorgung zu prüfen und die Kabel auf Durchgang zu prüfen?
Erst durchmessen, möglichst vom Ursprung. Dabei ein wenig an den Kabeln rascheln und auch immer die Masseverbindung der Sensoren auf Durchgang zur Fahrzeugmasse prüfen.
Natürlich auch die Spannungsversorgung prüfen. Im Kabel und gegen Fahrzeugmasse.
Danach die Kabel vom Ursprung verfolgen bis zu den entsprechenden Sensoren. Achte auf Quetschstellen etc. Nach Möglichkeit bau alles aus dem Weg was stört.
Wenn das Problem bereits am Ursprung besteht, so nah wie möglich am Motorsteuergerät messen.
Wenn alles gut erscheint auch nach und nach die fehlergebenden Teile anschließen und wieder messen.
(Ich hatte schon eine Zündspule, an der ein Massedraht abgerissen war, was sich auf andere Sensoren ausgewirkt hat, was wiederrum nen Haufen Fehler im Motorsteuergerät erzeugt hat.)
Etc. Etc. (...)
Kannst du mit so einer Beschreibung etwas anfangen oder brauchst du mehr Hilfe? Sind quasi die Basics. Findest du sicherlich noch wesentlich besser beschrieben im Netz.