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Keine Leistung mehr und Ruckeln

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:59

Hi,

es geht um einen 200er Astra G 1.6 16V.

Wir sind heute ganz normal gefahren und aufeinmal hatte das Auto keine Leistung mehr. Er faehrt gerade mal noch 160 und zieht in jeder lebenslage absolut schlecht.

Im stand faellt ab und zu die drehzahl, er geht aber nicht aus!

Jetzt liest man ja viel. AGR-Ventil, Zahnriemen uebergesprungen, Kat bzw Abgasanlage dicht...

Ich persoenlich tippe ja auf letzteres. Fuer das AGR sind die Symptome glaub ich zu krass und zahnriemen... hmm weiß nicht...

was meint ihr dazu? Kann ich da irgendwas selber pruefen? Hab leider weder ne grube noch ne buehne... ach so, im leerlauf scheint er ganz normal hoch zu drehen, wenn ich aufs gas trete...

wenn der kat dicht waere, duerfte er das doch nicht merh oder?

ach ja, den lmm hab ich mal abgeklemmt... laeuft genauso

viele dank schonmal gruß

sebastian

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17 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:23

Hm also heute morgen läuft er etwas besser... beim anfahren ruckelt er zwar und auch seine volle leistung hat er nicht ... aber zumindest bissl besser als gestern...

das spricht doch dann eigentlich fuer die auspuff theorie oder? denn wenn der zahnriemen uebergesprungen waere, wuerde er ja heute nicht besser laufen...

meine vermutung ist, dass was im kat klemmt... das hat sich gestern durch das fahren ausgedehnt und ist jetzt ueber nacht wieder kleiner geworden....

was meint ihr dazu?

ich halte die Kat-Theorie nicht für zutreffend. Das AGR kann schon diese Probleme auslösen, ebenso ein defektes Drosselklappenpotentiometer, welches die Gaspedalbewegungen ans Steuergerät weitergibt.

Wenn der Kat nicht durchlässig wäre, ist zwar die Leistung weg, aber er würde nicht ruckeln. Defektes AGR, Drosselklappenpoti, Zündmodul oder gar Lambdasonde treffen schon eher zu. Leuchtet die Motorkontrolleuchte manchmal?

Auch ein verschmutzter Benzinfilter (wäre die billigste Lösung) könnte Auslöser sein.

ja - genau...zahnriemen und kat wären doch eher unwarscheinlich bei den symptomen. man könnte aber auch den luftfilter (bzw. ansauganlage allgemein) in betracht ziehen -- wenn der luftfilter zu ist, ist der motor auch wie zugeschnürt --- vielleicht hängt auch eine maus vorne in der ansaugung fest ;)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:42

Lol... vll hab ich letztes mal nen vogel eingesaugt :)

Hm dann bin ich ja schonmal halbwegs beruhigt...

Hab eben mal bissl rumgebastelt und als ich alles ab hatte. sprich. schlauch vom luftfilterkasten bis drosselklappe, schlauch vom motor zur drosselklappe (was ist das eig. fuern schlauch, der vom motor kurz vor die drosselklappe geht, also in den muendet, der zur luftfilter geht) kurbelwellenentlueftung oder sowas? weil da ist oel drin, wovon auch ein bissl bis zur drosselklappe kommt... normal?

na ja dann hatte ich noch n stecker von der lambdasonde ab... da hatte ich das gefuehl, dass er ein bisschen besser lief im stand... werd die einzelnen komponenten aber gleich nochmal nach und nach abbauen und ne kleine runde drehen...

mich wundert halt nur, dass er heute ein klein wenig besser laeuft als gestern...

und nein, die motorlampe leuchtet nie...

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

Lol... vll hab ich letztes mal nen vogel eingesaugt :)

Hm dann bin ich ja schonmal halbwegs beruhigt...

Hab eben mal bissl rumgebastelt und als ich alles ab hatte. sprich. schlauch vom luftfilterkasten bis drosselklappe, schlauch vom motor zur drosselklappe (was ist das eig. fuern schlauch, der vom motor kurz vor die drosselklappe geht, also in den muendet, der zur luftfilter geht) kurbelwellenentlueftung oder sowas? weil da ist oel drin, wovon auch ein bissl bis zur drosselklappe kommt... normal?

na ja dann hatte ich noch n stecker von der lambdasonde ab... da hatte ich das gefuehl, dass er ein bisschen besser lief im stand... werd die einzelnen komponenten aber gleich nochmal nach und nach abbauen und ne kleine runde drehen...

mich wundert halt nur, dass er heute ein klein wenig besser laeuft als gestern...

und nein, die motorlampe leuchtet nie...

also der "schlauch" den du da meinst ist die kurbelgehäuseentlüftung -- dass der ölig ist, ist normal....und der ist auch der grund warum die drosselklappe so versifft

Und wenn du grad dabei bist, putz auch gleich die drosselklappe (---> drehzahlschwankungen im leerlauf!)

wenn die lambdasonde abgezogen wird, muss die MKL angehen!

dass er dann eventuell besser läuft ist u.U. normal - dann läuft der motor einfach nur fett....aber der verbrauch wird dich von den socken hauen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:00

Ja, meine ich ja, kurbelwellengehaeuseentlueftung... gut, wenns das ist, is auch logisch warums n bissl oelig ist.

habs schonmal schoen sauber gemacht..

ja genau, wenn ich die lambda abziehe leuchtet die lampe... klar, will nicht so rumfahren... aber dient ja auch nur zur fehlerdiagnose...

also der luftfilter ist schon ganz schoen zu... ich glaube ich wechsel morgen einfach mal den luftfilter und den benzinfilter.

der benzinfilter muesste aber schon ganz schoen zu sein, damit sich die karre so scheiße faehrt... kenne das von meinem bmw, da hatte ich blos ne verzoegerte gasanname... und der filter war gut 10 jahre und 170tkm drin (obwohl immer zum service!!) und da trats auch nicht so ploetzlich auf...

heute lief er zumindest schonmal einigermaßen ruhig, wenn auch immernoch sehr langsam

normal ist es so dass der benzinfilter eher weggerostet ist als dass er dicht ist -- ausser man hat wirklich mal ordentlich dreck in den tank bekommen (bei tankstelle den rest von unten aus dem tank erwischt)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:37

so, der fehlerspeicher hat nur den LMM und die lambdasonde ausgespuckt... aber das hatte ich ja beides am we mal abgezogen und zu gucken, ob er dann anders laeuft...

hab jetzt auf jeden fall mal nen neuen benzin und luftfilter mitgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

so, der fehlerspeicher hat nur den LMM und die lambdasonde ausgespuckt... aber das hatte ich ja beides am we mal abgezogen und zu gucken, ob er dann anders laeuft...

hab jetzt auf jeden fall mal nen neuen benzin und luftfilter mitgenommen!

LMM? der x16xel hat aber keinen :D ;)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:26

hast recht. aber der hat doch da son temperaturfuehler oder? den meine ich...

kenn mich mit dem astra nicht so aus... bei meinem bmw haett ich das problem wohl schon laengst geloest...hmm...

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

hast recht. aber der hat doch da son temperaturfuehler oder? den meine ich...

kenn mich mit dem astra nicht so aus... bei meinem bmw haett ich das problem wohl schon laengst geloest...hmm...

ja - temperaturfühler :)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:26

also :) hab eben mal benzin + luftfilter getauscht... er laeuft spuerbar besser... aber immernoch nicht richtig... eben hab ich 3x gemerkt, dass man ab 5500 umdrehungen nen richtigen tritt ins kreuz bekommen, ab dann scheint er wohl normal zu laufen :) oder ist das normal? hab den astra selten so hoch gedreht...

naja jedenfalls hab ich jetzt im moment die vermutung, dass meine freundin vll den letzten rest ausm tank der tankstelle bekommen hat... dazu nen verdreckter luftfilter und n alter benzinfilter.... hm...

aber andererseits ists eher unwahrscheinlich, dass er dadurch soo schlecht lauft... ueber 160 kommt er immernoch nicht... zumindest nicht ohne 10km anlauf.... vll zusaetzlich noch das AGR-Ventil? Waeren fuer meinen Geschmack aber ein bisschen viele 'defekte' gleichzeitig... so langsam weiß ich nicht mehr weiter....

wie siehts denn mit fehlern in der zuendanlage aus? stehen die im speicher? wenn nicht, kann ichs irgendwie testen? bei meinem auto hab ich 6 einzelne zuendspulen... da isses ja leicht:)

am 7. Juli 2008 um 22:30

Moin,

also wenn das Ruckeln zunimmt und dies vor allem auch im untertourigen Bereich könnte das Zündmodul eine Ursache Deiner Probleme sein. Hab jetzt den zweiten Astra mittlerweile und wieder das gleiche Problem - neues Zündmodul rein und besser wars!

Einzig der erhebliche Leistungsverlust ist problematisch. Eine kurze Kompressionsmessung könnte zumindest den Motor an sich als Problem ausschliessen.

Gruß

milhous123

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:39

Hm, was kostet denn das Zündmodul? Lohnts sich das bei ebay zu kaufen... oder besser direkt bei Opel?

Kann man das irgendwie testen? Im Fehlerspeicher wirds ja bestimmt nicht stehen...

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