ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Leistung und die Ausrede vom Händler in MZ-Kastel

Keine Leistung und die Ausrede vom Händler in MZ-Kastel

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:17

Freunde,

 

mein jetziger 525D touring mit 130 KW hat eher wenig Leistung, bringt gerade mal 225 KM/H und zieht nicht wirklich gut durch. O.K. denk ich, da es schon mein dritter 5er ist, ab zum freundlichen, SW Update und schon gehts.

Falsch gedacht. Beim ersten Besuch wurden Daten ausgelesen, verdacht auf einen defekt am Turbo.

Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und es kam ein sehr überraschender Anruf vom Freundlichen und jetzt haltet euch fest:

Bei dem Datenabgleich mit München wurde festgestellt das Sie häufig schnell fahren und bremsen. Daher steigen die Temperaturen an und zu Ihrem Schutz wird von der Software die Leistung begrenzt damit keine Gefahr für Sie besteht ! Daher wird nichts ausgewechselt, der Wagen ist in Ordnung !

 

Das war mir neu, hatte ich bei allen anderen BMW´s noch nicht.

 

Was machen da wohl alle die Freunde mit den 530er, 535er etc.

Dürft Ihr auch nur kurz auf Gas und dann wird, zu euerem Schutz, die Leistung begrenzt ?

 

Also muss ich mal bei den anderen Herstellern nachfragen ob das auch so gehandhabt wird....

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 14:58

So langsam dämmerst! Ich spinne mal weiter. 

Zitat: derDieter

Bei dem Datenabgleich mit München wurde festgestellt das Sie häufig schnell fahren und bremsen. ....

 

weitergesponnen von NX31

....deshalb haben wir Ihr Bewegungsprofil aus unserer Internet und Mobilfunkdatenbank geladen. Sie fahren auf Strecken zu schnell, die als unsicher eingestuft sind und zudem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h haben. Deshalb wurde Ihre KFZ-Versicherung, die unser Vertragspartner ist und lt. Ihrem Einverständnis Ihre Daten erhalten darf, auf diese riskante Fahrweise hingewiesen.

Brief vom Versicherer:

Ihr Autohaus hat uns vertragsgemäß auf Ihre riskante und überdurchschnittlich schnelle Fahrweise hingewiesen. Wir werden deshalb gemäß der Vertragsbedingungen Ihren Versicherungsbeitrag erhöhen.

Brief von der Leasing AG

Wir wurden über die übermäßige Beanspruchung Ihres Fahrzeuges informiert und setzen verschleißbedingt den Restwert des Fahrzeugen am Ende der Vertragslaufzeit um weitere 10% herab. Teilen Sie uns bitte mit ob Sie den Betrag direkt überweisen oder ob wir eine Lohnpfändung vornehmen sollen, weil nach Schufaauskunft, zu der Sie uns bei Vertragsabschluß ermächtigt haben, Ihre derzeitige Bonität nicht ausreicht....

usw. usw.

Zwar etwas überzogen, im Ansatz aber möglich und scheinbar schon praktiziert.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... ja ja, der liebe gute karl und co.

immer wieder für neue ausreden bereit.

wechsel den häündler und frag dort lieber mal nach, als dich von dem veräppeln zu lassen. dann kannst du dir demnächst auch gleiche nen 520d kaufen oder du wechselst gleich die marke.

grüße markus

PS: bin mit dem händler auch nicht zufrieden wegen diverser sachen und bin dabei bei anfallenden arbeiten etc. nen anderen händler zu bemühen. euler in hofheim - speziell hr. heuchel ist klasse oder die niederlassung ruesselsheim hz. schulze ist auch super.

so long !

am 13. Mai 2008 um 13:30

Na, was hab ich euch gesagt, "Big Brother is watching you". Ich erinnere noch an das Thema mit dem Internetzugang im Auto über den BMW Server.

http://www.motor-talk.de/.../internet-t1735375.html?...

Zitat:

Original geschrieben von derDieter

Bei dem Datenabgleich mit München wurde festgestellt das Sie häufig schnell fahren und bremsen. Daher steigen die Temperaturen an und zu Ihrem Schutz wird von der Software die Leistung begrenzt damit keine Gefahr für Sie besteht ! Daher wird nichts ausgewechselt, der Wagen ist in Ordnung !

Wie g... ist denn das??

 

Und die nächste Meldung ist dann: Autofahren gefährdet Ihre Gesundheit. Zu Ihrer eigenen Sicherheit springt er heute am Freitag den 13. nicht an.

 

Gruß

Stefan (kopfschüttelnd)

am 13. Mai 2008 um 14:22

Soll das eine dauerhafte Begrenzung sein (also sozusagen "Lebenslang gesperrt für Tempi über 225km/h"), oder stellt sich das auch wieder zurück, wenn du eine zeitlang "brav" warst?

Abgesehen davon: Wesentlich viel mehr, als 225km/h darfst du vom 130KW 5er nicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Soll das eine dauerhafte Begrenzung sein (also sozusagen "Lebenslang gesperrt für Tempi über 225km/h"), oder stellt sich das auch wieder zurück, wenn du eine zeitlang "brav" warst?

Abgesehen davon: Wesentlich viel mehr, als 225km/h darfst du vom 130KW 5er nicht erwarten.

... oder ist der 1.April auf den 13.05 verlegt worden ?

... oder hatte der Händler gerade seine Büttenrede für den Mainzer Karneval geübt

:D

am 13. Mai 2008 um 14:47

vielleicht werden wir zukünftig auch von den Navis für eine 10 Minütige Zeitstrafe auf den nächsten Rastplatz gelotst, wenn wir wieder mal zuviel Gas gegeben und gebremst haben!

Mal im Ernst:

Falls diese Meldung wirklich wahr ist: Wechsele den Service-Partner.

am 13. Mai 2008 um 14:58

So langsam dämmerst! Ich spinne mal weiter. 

Zitat: derDieter

Bei dem Datenabgleich mit München wurde festgestellt das Sie häufig schnell fahren und bremsen. ....

 

weitergesponnen von NX31

....deshalb haben wir Ihr Bewegungsprofil aus unserer Internet und Mobilfunkdatenbank geladen. Sie fahren auf Strecken zu schnell, die als unsicher eingestuft sind und zudem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h haben. Deshalb wurde Ihre KFZ-Versicherung, die unser Vertragspartner ist und lt. Ihrem Einverständnis Ihre Daten erhalten darf, auf diese riskante Fahrweise hingewiesen.

Brief vom Versicherer:

Ihr Autohaus hat uns vertragsgemäß auf Ihre riskante und überdurchschnittlich schnelle Fahrweise hingewiesen. Wir werden deshalb gemäß der Vertragsbedingungen Ihren Versicherungsbeitrag erhöhen.

Brief von der Leasing AG

Wir wurden über die übermäßige Beanspruchung Ihres Fahrzeuges informiert und setzen verschleißbedingt den Restwert des Fahrzeugen am Ende der Vertragslaufzeit um weitere 10% herab. Teilen Sie uns bitte mit ob Sie den Betrag direkt überweisen oder ob wir eine Lohnpfändung vornehmen sollen, weil nach Schufaauskunft, zu der Sie uns bei Vertragsabschluß ermächtigt haben, Ihre derzeitige Bonität nicht ausreicht....

usw. usw.

Zwar etwas überzogen, im Ansatz aber möglich und scheinbar schon praktiziert.

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Soll das eine dauerhafte Begrenzung sein (also sozusagen "Lebenslang gesperrt für Tempi über 225km/h"), oder stellt sich das auch wieder zurück, wenn du eine zeitlang "brav" warst?

 

Abgesehen davon: Wesentlich viel mehr, als 225km/h darfst du vom 130KW 5er nicht erwarten.

Die 225 nach Tacho sind nur ein Kennwert, der Durchzug ist auch nicht o.K. Meine beiden 525 d edition fleet mit 120 KW waren agiler und flotter. Die brachten, nach Tacho 235 auf der Geraden, mit Klima und Licht...

Nein, ich habe keine Besserung festgestellt nachdem ich "brav" war.

naja, wird schon einen grund haben warum BMW so einen weg geht, sie verlieren eh ungern kunden. evtl. verschweigst du was aber ist deine sache.

ich denke nicht das die am durchzug rumpfuschen, wenn dann an der vmax. mess doch mal in wievielen sekunden dein fahrzeug auf 100 kM/h sprintet, am besten mehrere male, dann durchschnitt errechnen und bei der BMW datenbank vergleichen. wenn du es nicht gewohnt bist, dann lieber ein paar anläufe ohne messen. ahja, nimm ne begleitperson mit der das mit einem handy o.ä. macht, wenn es dir wirklich wichtig ist es herauszufinden.

pheER

Hallo derDieter!

Das ist kaum zu glauben!

Will BMW DICH schützen? Oder SICH? Trauen die ihren Motoren die Nennleistung dann doch nicht mehr zu, wenn jemand was länger was flotter fährt?

Ich lache mich tot. Dann würd ich Dir ja jetzt auf der Autobahn doch mit meinem uralt Audi wechfahn :-))

Nun spinne ich mal weiter:

BMW sammelt Daten. Auch Geschwindigkeit.

Du hast Navi? Geschwindigkeit lässt sich einer Position zuordnen, nix unbekanntes.

Auch das kann man sammeln.

Hast Du Telefon im Auto?

Wenn nicht damit oder anderen Tricks, spätestens beim nächsten Werkstattbesuch kann jeder feststellen, wann Du wo zu schnell warst und so weiter. Und Dein Händler begrüßt Dich: "Na? Elzer Berg doch wieder 120? Wir haben Ihnen geholfen und das Auto auf 100 gebremst."

Schönen Gruß aus der schönen neuen Welt, Big Brother is watching you.

Gruß

0Auto

am 13. Mai 2008 um 20:00

Für so eine Aussage gibt es nur eine nächste Tat, dass ist ein Brief nach München!

Der Händler macht ja eine systematische Kundenverunsicherung, der Schaden, den er mit solchen Aussagen macht, ist kaum abzuschätzen.

Zur Frage:

Es kann aus dem Steuergerät das Fahrprofil ausgelesen werden.

Aber "gläsern" ist der Faher sicher nicht.

Es gibt in der Motorelektronik eigentlich nur die Funktion des "Notlauf Programms" das in der Lage ist, die Leistung des Motors zu reduzieren.

Matthias

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Für so eine Aussage gibt es nur eine nächste Tat, dass ist ein Brief nach München!

Der Händler macht ja eine systematische Kundenverunsicherung, der Schaden, den er mit solchen Aussagen macht, ist kaum abzuschätzen.

 

Die E-Mail nach München ist unterwegs. Die Notlauffunktion kenne ich auch, hatte mal einen defekten ABS Sensor in einen anderen BMW , da der Wagen deutlich langsammer.

Nein, ich verschweige auch nix. Da ich beruflich auf die Pappe angewiesen bin halte ich mich an die Speed Limits ( + 15 KM/H ), Fahre nicht zu dicht auf etc. Wenn die Bahn aber frei ist wird das entsprechend ausgenutzt, dazu ist so ein Fahrzeug ja mal konstruiert worden,oder? Der Dieselkonsum liegt bei 8,5 L / 100 KM...

Vermutlich muss ich mal zur Leistungsprüfung fahren um von einen neutralen Stelle eine Meinung und Testergebnisse zu erhalten. Wo in der Gegend von Wiesbaden kann mann das seriös machen lassen?

am 14. Mai 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von derDieter

Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und es kam ein sehr überraschender Anruf vom Freundlichen und jetzt haltet euch fest:

Bei dem Datenabgleich mit München wurde festgestellt das Sie häufig schnell fahren und bremsen. Daher steigen die Temperaturen an und zu Ihrem Schutz wird von der Software die Leistung begrenzt damit keine Gefahr für Sie besteht ! Daher wird nichts ausgewechselt, der Wagen ist in Ordnung !

Tut mir leid, ich kann das beim besten Willen nicht glauben.

Irgendwann wird die Zeit kommen wo wir,

die die keine "Gläsernen Fahrer" sein wollen,

in irgendwelchen alten Ursportwägen fahren wo wir genau wissen,

was dran und drin ist.

Ja deshalb gibt es sowas wie Datenschutz... denkt immer dran.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Leistung und die Ausrede vom Händler in MZ-Kastel