keine Leistung und Weisser Qualm
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit zieht der Wagen nicht mehr so richtig, dann gibt es aber zwischendurch auch wieder Fasen wo die volle Leistung wieder da ist.
Vorgestern kam dann plötzlich Weisser Qualm aus dem Auspuff.
Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes erhalten:
Alle 6 Glühkerzen ansteuerung defekt
Und
Ladedruckreglung,Ansteuerung
Ladedrucksteller
Ich hatte ja die ganze Zeit den DPF in Verdacht aber bin jetzt etwas verunsichert.
Was könnte das jetzt sein, eure Meinungen würden mich mal interessieren.
Ist ein 525d (163ps) aus 2006 und hat 199.000tkm gelaufen.
Wird zu 80% nur Kurzstrecke gefahren (12km)
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34 Antworten
Weisser Qualm ist ein ganz schlechtes Zeichen. Glühkerzen sind vernachlässigbar. Ladedruckregelung ist natürlich schlecht. Kann sein der Turbo ist aufgrund verstopftem DPF abgeraucht. ZKD ist auch ne Möglichkeit. Der weisse Rauch entsteht durch Verbrennung von Wasser, was im Brennraum natürlich nichts zu suchen hat.
Was heisst abgeraucht? Defekt?
Könnte es nicht sein das aufgrund der defekten Glühkezen die Regeneration des DPF nicht gestartet wird und er dadurch verstopft ist und das wiederum zum Problem am Turbo führt?
Abgeraucht heisst durchgebrannt -> Kühlwasser gelangt in den Brennraum. Schraub mal den Öldeckel ab und schau auf hellen „Schleim“ oder im Wasserbehälter nach Öl. Dass der Turbo durch einen verstopften DPF Schaden nimmt kann sogar sehr gut sein.
Könnte es nicht sein das aufgrund der defekten Glühkezen die Regeneration des DPF nicht gestartet wird und er dadurch verstopft ist und das wiederum zum Problem am Turbo führt?
Ja, und weißer Rauch am anfang beim warmlaufen oder wenn warm auch. Steuergerät neu Kerzen neu. Dann weiter
Glühkerzen haben nichts mit DPF zu tun.
Erst mal die Ladedruckregelung in Ordnung bringen.
Vielleicht nur ein Schlauch undicht.
Steuergerät und Kerzen haben mit dem Qualm nix zu tun.
DPF auch nicht, es sei denn er ist vorher ausgewaschen worden.
Es geht eher Richtung Zylinderkopfdichtung. Schau dir mal den Wasserstand an und prüfe ob du Ölaugen oder sogar einen Film oben auf dem Wasser hast. Ölschlamm am Deckel kann auch Kondenswasser sein von zu viel Kurzstrecke. Daher ist das prüfen des Wassers im ausgleichsbehalter zielführender.
Nein
Nein
nochmal Nein
und verbreitet nicht gleich Panik.
Er fährt viel Kurzstrecke und das könnte gleich mehre Probleme erklären.
Wenn du kein KW-Verlust hast dann ist das nur Kondens was aus dem Auspuff kommt. Solange der tatsächlich weiß ist und nicht blau/bläulich.
Unterm Deckel könnte auch gelblicher Schleim sein, wird dann auch Kondens sein.
Der Dpf könnte zu sein da der Wagen entweder durch Kurzstrecke oder defekten Thermos nie generiert.
GK verhindern niemals die Regeneration.
Als letztes könnte das Unterdrucksystem defekt sein, hier käme die Verschlauchung oder die Pumpe in Frage, Oder die Ladedruckregelung selber.
Hier würde ich mal den FS auslesen und mir auch die Soll/Istwerte alle anschauen. Vor allem den Turbodruck- und DPF-werte.
@Bitboy
Wenn er warm wird...
@Spechtone
Die ZKD war auch mein erster Gedanke, aber Wasser sieht ganz normal aus und am Öl Deckel ist auch nix auffällig
@KapitaenLueck
Ich dachte immer die GK stoßen die Regeneration des DPF an?
Was würde es bedeuten wenn der Rauch ein bläulichen schimmer hat?
Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und normal,springt auch super an morgens
Steuergerät und Kerzen haben mit dem Qualm nix zu tun.
Es gibt Autos da regeneriern nur wenn Glühstifte OK ? kann bei dem ja anders sein.
TiPP Ölwannenentlüftung mit zugehörigen Schläuchen reinigen, oder erneuern, dann mal richtig warm fahren und posten.
Weißer Rauch = wasser wird verbrannt
Blauer Rauch = Öl wird vebrannt
Schwarzer Rauch = kein dpf bzw gemischt stimmt nicht
Kein Rauch = kein problem
Die Kerzen und deren Steuergerät haben nichts mit der Regeneration zu tun. Nichts.
Jetzt schreibst du von bläulichem Rauch. Ich bleibe weiter bei der ZKD
Kopfdichtung muss nicht zwingen mit Wasser probleme haben kann ja auch Öl sein, bzw. das Kondenswasser aus dem Motor, da kurzstrecke.
Die Glühkerzen haben absolut nichts mit der Regeneration zu tun. In diesen Betriebsphasen laufen die nichtmal mehr mit.
Was soll ich noch schreiben, es ist alles gesagt.
Müsste der DPF nicht auch ein Fehler rausgeben wenn er verstopft ist?