ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung, unruhiger Lauf und bulubbern aus dem Auspuff

Keine Leistung, unruhiger Lauf und bulubbern aus dem Auspuff

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:59

Hallo

ich habe ja für meine Mutter den Golf 3, (1,8l, 75PS) gekauft. Bei der Überführungsfahrt lief das Daing echt gut.

In der Zeit vorm Anmelden habe ich den Luftfilter und Innenraumfiltergewechselt, einige Lackarbeiten gemacht und die vorderen Türen von elektrische auf mechanische Fensterheber umgebaut.

Gestern Angemeldet und der Wagen läuft nicht mehr.

Keine Leistung --> hat Mühe auf 70 km/h zu kommen.

Unruhiger Lauf --> speziell beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus.

Blubbere Geräusche aus dem Auspuff

Nur die Frage : VORAN liegt das. Ich habe dem Motor nur groß trocken gereinigt und an den Filtern wirds doch nicht liegen.

Ich bin bekennender DIESEL-Fahrer und habe von Bezinern keine Ahnung. Also ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten

das klingt nach Zündspule, bzw. Marderbiß an den Zündkabeln.

einmal überprüfen!

Wenn die Überfahrt sehr lang und streßig für ihn war, kann das die Zündkerzen belasten, die würde ich mir auch mal ensehen, sollten rauch grau, bzw. rehbraun sein, wenn Du eine hast, die schwärzer als die andere aussieht, ist das ein Zeichen, daß es ein Problem mit einer Kerze ist, aber wenn er nur 70 fährt, eher eine globale Komponente wie die Zündspule

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:13

Ja auf der Hinfahrt ist der gelaufen wie ein Blitz. Bei jedem Anfahren sind die räder durchgedreht. Jetzt habe ich Mühe den Motor beim Anfahren bei Laune zu halten. Man muß die Gänge schon sehr hochziehen damit er den nächstgrößeren Gang annimmt.

Marder gut möglich. Zündkabel sind die 4 die zu dem Zylindern (auf die Zündkerze?) gehen.

Zündspule kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.

Wiegesagt: Bin absoluter Dieselfan und kann den Diesel auch komplett verlegen und zusammensetzten aber Benziner hab ich gar kein Plan.

Hätte Muttern auch gerne eine Diesel gekauft aber der Unterhalt war zu teuer.

am 14. März 2009 um 12:48

Hi,

hängt mit Motorwäsche zusammen. Dein Zündverteiler ist naß geworden. Richtig trocknen und auch die Kerzenstecker überprüfen ob die Feucht sind

Gruß little-beetle

am 14. März 2009 um 12:50

Verdammt, meine Zünderverteiler innen trocknen, wenn innen feucht hast dein Problem gefunden.

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:48

Freunde ich habe den Motor trochen mit dem Kompressor abgeblasen weil ich mir son Ärger (das irgend son Verteiler naß wird) sparen wollte.

Der Motor und der Verteiler sind trocken.

Woran könnte es noch liegen?

Zitat:

Original geschrieben von MB-trac

 

Nur die Frage : VORAN liegt das. Ich habe dem Motor nur groß trocken gereinigt und an den Filtern wirds doch nicht liegen.

Ich bin bekennender DIESEL-Fahrer und habe von Bezinern keine Ahnung. Also ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Das bedeutet bei mir, daß er KEIN Wasser im Motorraum verwendet hat!

Also wo die Zündspule sitzt weiß bei Dir nicht genau.

Zündkerzen sind beim Benziner ähnlich der Glühkerzen im Motor eingeschraubt.

Der Diesel hat folgenden Unterschied:

Glühkerzen werden einmal elektronisch vorgeglüht, dann der Motor gestartet und die Glühkerzen werden dann durch die Verbrennung am "Glühen" gehalten, deshalb benötigt der "Normale" Diesel KEINE Batterie oder Lichtmaschine, wenn er mal läuft.

Die zündung beim Diesel wird durch die Verdichtung gestartet, das heißt, daß beim Diesel die Zündung vorher einmal berechnet rein mechanisch immer an der selben Stelle durch die Motorgeometrie einsetzt, angeregt durch die Glühkerzen.

HIER ist der Untreschied beim Benziner!!!

Die Kabel, ( Zündkabel ) sind die kabel, die vom Zylinder( Zündkerze ) zum Verteiler führen.

im Verteiler sitzt ein sich drehender Stift, der die Zündung an den richtigen Zylinder weiter gibt.

Es gehen 5 Kabel an den Verteiler, eins davon geht dann an die Zündspule.

Bei den meisten ist es ein viereckiger Würfel an der Boardwand zum Fahrgastraum. Die Form und Farbe spielt dabei weniger eine Rolle!

GAAAANZ Wichtig ist, daß diese Teile alle bei eingeschalteter Zündung eine Lebensgefährliche Spannung haben!!!

Da sind bis zu 30.000 Volt bei Hochleistungszündspulen drin, also NICHT ANFASSEN!!!

Selbst gummierte Zangen halten nur bis meist 1000 Volt aus, also Finger weg!

Das Zündsystem ist sehr sensibel, daher auch ein Grund der Wartung beim Benziner, da der Zeitpunkt derZündung drehzahlabbhängig verstellt werden muß.

Ist ein Kabel angeknabbert vom Marder, porös und Naß oder irgend etwas falsch, geht die Energie des Funkens vorher, bevor er im Motorraum an der Zündkerze überspringt an irgend einer Stelle gegen Masse verloren.

Die Zündspulen werden bei langer Fahrt sehr heiß, da sie eine große Leistung abgeben müssen. Deshalb benötigt man beim Benziner auch eine Stromquelle, sonst kann der Motor nicht gezündet werden.

Ist diese nun defekt, kommt kein Funke mehr zustande und der Motor läuft nicht mehr.

Wenn Du lange so fährst, kannst Du einen Kolbenfresser (kolbenloch) durch falsche Zündung hervorrufen!

Unbedingt folgende Teile prüfen:

Zündkabel auf Risse, Bruchstellen, sonstiges prüfen.

Verteiler öffnen, auf Wasser Prüfen, trocknen der hat so zwei Bügel damit wird er gehalten, einfach oben weghebeln.

DIE KABEL NICHT VERTAUSCHEN, sonst läuft er nicht mehr!!!

Die Kappe darf auch nur exakt gleich wieder aufgesetzt werden!

Die Zündspule kann man messen

finde die Anleitung nicht, habe sie neu gekauft.

http://cgi.ebay.de/...672QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

völlig ausreichende Qualität ;-)

Es kann aber auch durchaus am Benzin liegen.

Wenn Du eine Zündkerze rausschraubst, diese Naß ist und nach Benzin riecht, ist dieser Fehler eher ausgeschlossen!

In diesem Fall wird er nie starten, da nasse Kerzen keine Funken bilden.

Alle raus und trocknen lassen.

Wenn Du es zu lange gemacht hast, ist ein ausglühen der Kerzen mit einem Brenner nicht schlecht, die müssen später ausgetauscht werden, wenn er wieder läuft!

Ich habe mir mal einen Wolf gesucht und der Vorbesitzer hat einfach falsche Kerzen eingebaut, die bei langer Fahrt regelrecht geschmolzen sind.

Mach mal Bilder vom Motorraum und den Zündkerzen ( Nahaufnahme ) Spitze

Dann sehen wir weiter!

am 14. März 2009 um 15:00

@chris2k

also deine Erklärung zur Dieselzündung is glaub ich nich ganz richtig. Die Glühkerzen dienen nur beim Kaltstart zum anwärmen des Brennraums. Der Diesel entzündet sich bei entsprechender Kompression selbst, deswegen auch Selbstzünder. Die Glühkerze macht beim normalen Motorlauf nix mehr. Die is nur für den Kaltstart notwendig.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:02

hey chri2k

vielen dank für deinen Beitrag. leider kann ich einige Sätze nicht lesen weil sie über den Rand geschrieben sind. deshalb bitte ich dich viellcht nochmal den Beitrag an ventodiesel@web.de zu schicken.

Ja richtig der Motor hat bei mir noch kein Wasser gesehen.

auf Marderbissspuren habe ich das ganze schon überprüft. Ich habe nichts gefunden.

Das Ding ist lebensgefährlich? Was bin ich froh dass ich einen Diesel fahre.

Den Kasten wo das 5. Kabel hingeht habe ich schon gefunden. Der sitzt an der Schottwand zum Fahrgastraum.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:08

Achso und falls das falsch rüber gekommen ist...

der Motor läuft.. und springt auch an. man kann auch damit fahren. er zieht nur recht schlecht und das Geräusch (von außen hört es sich noch schlimmer an) ist halt nervig.

aber der Motor läuft.

@ uwe298 bitte keine Disskusionen über die Funktion der Glühkerzen. was die Funktionen der Glühkerze im Diesel sind, darüber kann ich hier Romane schreiben.

Meine Defizite liegen beim Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Uwe298

@chris2k

also deine Erklärung zur Dieselzündung is glaub ich nich ganz richtig. Die Glühkerzen dienen nur beim Kaltstart zum anwärmen des Brennraums. Der Diesel entzündet sich bei entsprechender Kompression selbst, deswegen auch Selbstzünder. Die Glühkerze macht beim normalen Motorlauf nix mehr. Die is nur für den Kaltstart notwendig.

Dafür daß ich keine Ahnung vom Diesel habe, bitte ich Dich mir zu verzeihen, wenn ich da falsch liege.

Es macht aber hier für die Erklärung und Behebung der Fehler absolut keinen Unterschied!

Sorry bin nur hobbyschrauber, der einem anderen zu helfen versucht.

Also habe ich falsch verstanden!

kannst Du mit dem Begriff "Läuft auf drei Töpfen" was anfangen?

Kannst Du die Kompression testen?

Beschreib doch mal, wie er sich anhört.

 

Schraub bitte die Kerzen raus, nicht vertauschen und mach von jeder ein Foto!

Meine Mailadresse hast Du ja jetzt.

Ich möchte nachher wissen, welche in welchem Zylinder gesteckt hat!!!!!

Sobald Du die Arbeiten durchgeführt hast, melde Dich, dann sehen wir weiter.

am 14. März 2009 um 15:22

@ all

sorry hatte das groß als naß gelesen (und dann nicht weiter)

@ MB-trac

Du als Dieselschrauber legst doch bestimmt ein Lappen in den Ansaugkanal des Luftfilterkasten beim Ausblasen.

Gruß little-beetle

am 14. März 2009 um 15:23

Ich wollts ja auch nur richtig stellen. Denn Fehler wollen wir ja hier nicht verbreiten.

und jetzt zurück zum Problem...

vielleicht liegts ja auch am neuen Luftfilter, das der zu wenig Luft durchlässt. Bau den doch mal aus und probiers mal ohne Filter. Für nen kurzen Versuch macht das ja nix.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:23

Ich kenne den Begriff und vom Fahrverhalten und von der Laufruhe her ist das gar nicht so abwägig.

Ich werde morgen Kerze für Kerze ausbauen und ein Foto machen.

wann läuft denn ein Benziner nur noch auf 3 Töpfen? Wenn die zuständige Kerze keinen Zündfunken bekommt? Kann man das dann an der Kerze sehen (verbrannt oder weiß der Geier was)??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung, unruhiger Lauf und bulubbern aus dem Auspuff