1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Lendenwirbelunterstützung obwohl in den Sitzen verbaut

Keine Lendenwirbelunterstützung obwohl in den Sitzen verbaut

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:39

Hallo Fachleute,

fahre einen Golf 5 Sportline mit Lendenwirbel (mechanisch) für Fahrer und Beifahrer. Am Wochenende auf Tour gewessen und wollte halt mal eben die Lendenwirbelunterstützung nutzen. Rädel woll Anschlag (egal welche Richtung) und kaum eine spürbare Unterstützung. Ist was defekt oder ist das so? Hat das jemand auch schon bemerkt?

Fahre dienstlich einen Golf 4 Variant und da merkt man die Unterstützung erheblich!

Meinungen und Ratschläge wären schön!

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann vergess nicht bescheid zu geben, wenn das Ergebnis da ist. Wird hier leider oft vergessen.

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist leider so Stand der Serie , man kann drehen wie blöd aber viel tut sich nicht viel! Der Lordoseverstellbereich der elektrischen Sitze ist um Welten besser.....

Schon mal beim Freundlichen gewesen was der meint?

Es gibt einen Fred hier, da hatte jemand ganau dasselbe Lordoseproblem und geschrieben er hätte auf Garantie die Lordoseverstellung repariert bekommen !?!

Ist bei mir auch so. Laut meinem :) Stand der Technik...

Kannte dies aus meinem Vento auf Golf 3 Basis diese war auch um Welten besser...

Hallo,

habe auch eine Golf V Sportline. Bei mir passiert auch nix. Bin eigentlich davon ausgegangen das es defekt ist. Kann wie ein Ochse vor und zurück drehen ohne wirklich was zu merken.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:41

Danke ersteinmal.

Werde heute mal hinfahren und das Problem vorstellen. Nehme meinen Dienstgolf zum Vergleich mit. Stand der Technik ist inakzeptabel!

Danke

Ich hatte sie auch reklamiert. Wurde auch angeblich repariert.

Spüren kann ich allerdings kaum was. 

Hallo,

ich spüre auch keine Unterstützung! Das Ding funktioniert absolut Null. Ich frage mich welcher Idiot das konstruiert hat....

Grüße

Kann es sein, daß das ausstattungsbedingt unterschiedlich ausgeprägt ist?

In meinem TL merke ich die Lordose und sie ist auch 'ne gute Unterstützung, insbesondere bei längeren Fahrten.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von osssi

In meinem TL merke ich die Lordose und sie ist auch 'ne gute Unterstützung, insbesondere bei längeren Fahrten.

Hallo, an was denkst du da bei den unterschiedlichen Ausstattungen!

Zitat:

Original geschrieben von tsigolf5

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Hallo, an was denkst du da bei den unterschiedlichen Ausstattungen?

Unterschiedliche Sitze bei TL-CL-SL.

Hallo, als ich das Auto zum ersten mal hatte, stellte ich auch keine großen Unterschied fest.

Jedoch wenn man die Hand gegen den Sitz drückt, merkt man schon den Unterschied.

Und bei längeren Fahrten merk ich es auch, da ich keine Rückenschmerzen mehr bekomme.

Ich denke die Stütze soll die natürliche Linie der Wirbelsäule erhalten. Sobal man was stark merken würde, wäre die Einstellung ja schon zu stark.

Hängt bestimmt auch von der Körpergröße ab. Die Stütze ist für eine bestimmt KG plus minus ausgelegt, Ist man zu groß oder klein, hat man pech. Sitzstellung/-position spielt sicherlich auch ne Rolle.

Aber vll. liege ich auch falsch.

MfG

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:06

So, war in der Werkstatt. Der Freundliche hat das Auto gleich da behalten und will prüfen. habe auch gleich mal in Wolfsburg angerufen und der Service hat mir gesagt, dass es schon richtig spürbar sein müßte. Sollte mein Freundlicher nichts herausbekommen, soll ich morgen nochmals anrufen und sie nehmen den Fall dann auf. Was auch immer das heist?

Für die Antworten möchte ich mich bei euch bedanken!

Also, mal schauen und hoffen.

Cu

Dann vergess nicht bescheid zu geben, wenn das Ergebnis da ist. Wird hier leider oft vergessen.

MfG

am 9. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mex_

Hallo,

habe auch eine Golf V Sportline. Bei mir passiert auch nix. Bin eigentlich davon ausgegangen das es defekt ist. Kann wie ein Ochse vor und zurück drehen ohne wirklich was zu merken.

Also ich merke hingegen erheblich was !

Ich fahr allerdings auch einen Comfortline.

Sowohl optisch als auch spürbar ist Unterschied wahrnehmbar bei meinem Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:18

So, war beim Freundlichen. Es wurde nachgeschaut, aber es soll so wie es ist alles in Ordnung sein.

Werde mal bei VW in Wolfsburg anrufen und das nochmals ansprechen. Mal schauen.

Deine Antwort