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Keine Luft aus Mitteldüsen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:07

Hallo 203er Gemeinde,

ich habe bei meinem S203 Bj 2002 das Problem, dass aus den Mitteldüsen keine Luft kommt. Ich habe die normale bzw einfache Klima verbaut.

Wenn ich die Luftverteilung auf die Mitteldüsen einstelle, kommt dort keine Luft raus aber dafür oben aus der Cockpitdüse. Schließe ich die Cockpitdüse mit dem Einstellrad strömt die Luft dann zum Teil aus den Mitteldüsen aber man hört sehr deutlich, dass es eigentlich oben rausbläst.

Die Kalibrierung habe ich mehrfach versucht durchzuführen aber sie beendet nicht von allein.

Meine Frage ist jetzt ob jemand so einen Fall kennt und ob das auch der ominöse Stellhebel ist.

Ich habe das Auto 2007 gebraucht gekauft und bei dem Baujahr kann es durch aus sein, dass der Stellhebel von meinem Vorbesitzer schon gewechselt wurde.

Ich habe 2 Tage lang das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß einer Rat.

Grüße

Muschelschupser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:54

Hi,

ich hänge mal die Anleitungen an, die ich verwendet habe.Und ein Bild wo sich der Stellmotor befindet.

Die Position ist ungefähr hinterm Zündschloss. Und man sieht, dass man sehr viel abbauen muss. Und man sollte gutes und robustes Werkzeug haben. Die Werkzeugauswahl nach der Ausbauanleitung ist nur ein Anhalt.

Grüße

 

Edit... pdf anhängen ging nicht, also schau mal hier http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

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Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?

Hi,

Zitat:

Meine Frage ist jetzt ob jemand so einen Fall kennt und ob das auch der ominöse Stellhebel ist.

bei meinen ist es genauso, von Anfang an. Stellhebel und Stellmotor sind Ok. Vor 5 Monaten erneuert.

Ich bewerte es als soll Zustand, von Hersteller so gewollt. Da die kleine Klima nur ein Stellhebel hat wird anscheinend nur eine Klappe bewegt. Die den Luftstrom nur "nach oben" oder "nach unten" steuert.

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:06

Fehlerspeicher hatte ich erst auslesen lassen als meine MKL vor kurzem an ging. Die Lüftung betreffend waren keine Meldungen im Speicher. Und das Lüftungsproblem bestand schon vor der MKL.

Zitat:

@Muschelschupser schrieb am 16. März 2016 um 17:07:40 Uhr:

 

Die Kalibrierung habe ich mehrfach versucht durchzuführen aber sie beendet nicht von allein.

Da ist was faul! Die Kalibrierung muss von alleine aufhören. Fehlerspeicher auslesen wäre die schnellste Möglichkeit, um die Ursache festzustellen.

Das Problem mit der Kalibrierung haben viele (ich auch)

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:16

Wie gesagt Fehlerspeicher hatte ich auslesen lassen und es war nichts auffälliges im Speicher.

Ich habe keine Lust beim :) stundenlang meine Stellmotoren über die Diagnose ansteuern zu lassen.

Was da allein an AWs zusammenkommt, da wird mir schon schwindelig.

Bei mit stoppt die Kalibrierung auch nicht, dennoch kommt bei der entsprechenden Stellung die Luft nur aus den Mitteldüsen. Wenn ich auf "Automatik" stelle, kommt die Luft sogar dort raus, wenn ich die Rädchen auf "zu" stelle.

Laut Werkstatt wäre das völlig normal.

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:29

Ok das hört sich ja schon mal vertraut an. Ich werde noch einmal ein bisschen rumspielen und das alles mit und ohne Automatik versuchen.


Zitat:

@Muschelschupser schrieb am 16. März 2016 um 17:07:40 Uhr:

Hallo 203er Gemeinde,

ich habe bei meinem S203 Bj 2002 das Problem, dass aus den Mitteldüsen keine Luft kommt. Ich habe die normale bzw einfache Klima verbaut.

Wenn ich die Luftverteilung auf die Mitteldüsen einstelle, kommt dort keine Luft raus aber dafür oben aus der Cockpitdüse. Schließe ich die Cockpitdüse mit dem Einstellrad strömt die Luft dann zum Teil aus den Mitteldüsen aber man hört sehr deutlich, dass es eigentlich oben rausbläst.

Die Kalibrierung habe ich mehrfach versucht durchzuführen aber sie beendet nicht von allein.

Meine Frage ist jetzt ob jemand so einen Fall kennt und ob das auch der ominöse Stellhebel ist.

Ich habe das Auto 2007 gebraucht gekauft und bei dem Baujahr kann es durch aus sein, dass der Stellhebel von meinem Vorbesitzer schon gewechselt wurde.

Ich habe 2 Tage lang das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß einer Rat.

Grüße

Muschelschupser

Wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:41

Ich habe wie in der FAQ beschrieben Umluft und defrost gedrückt gehalten bei Schlüsselstellung 2.

Dann startet auch das Blaskonzert aber hört nicht wieder von alleine auf.

Okay!

War nur so eine Idee, da hier manchmal lange nach Lösungen für ein Problem gesucht wird und es nur an einer Kleinigkeit liegt…

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:59

Es ist zwar eine Weile her aber ich will trotzdem berichten wie es nun aussieht...

Ich habe mich endlich durchringen können nach dem Stellhebel zu schauen. Und tatsächlich war der Stellhebel gebrochen. Erstaunlich ist, dass der gebrochene Stellhebel einer der "2. Generation" war. Er wurde also schon einmal gewechselt von meinem Vorbesitzer. Der Stellhebel der "1. Generation" hatte noch keinen verstärkten Rand. Jetzt habe ich die "3. Generation" verbaut und hoffe er hält.

Im übrigen konnte ich vorher kein typisches Knacken feststellen bei der Kalibrierung. Das lag wahrscheinlich daran, dass mein Stellhebel komplett durchgebrochen war.

Nachdem Einbau des neuen Hebels habe ich die Kalibrierung durchlaufen und sie wurde auch beendet.

Jetzt habe ich zumindest keine kalten Füße wenn die Klima läuft...

Das Problem mit der Cockpitdüse besteht leider weiterhin. Ich habe sie jetzt einfach mit dem Einstellrad halb geschlossen. Dadurch kommt genug Luft aus den Mitteldüsen und nur sehr wenig oben raus.

Ich denke damit ist dieser Fall erledigt und ich werde das jetzt so belassen.

Zitat:

@Muschelschupser schrieb am 23. Mai 2016 um 12:59:37 Uhr:

Ich habe mich endlich durchringen können nach dem Stellhebel zu schauen. Und tatsächlich war der Stellhebel gebrochen.

Super für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo sich der betroffene Stellmotor befindet?

Und was hast du alles demontieren müssen, um da ran zu kommen?

LG

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:54

Hi,

ich hänge mal die Anleitungen an, die ich verwendet habe.Und ein Bild wo sich der Stellmotor befindet.

Die Position ist ungefähr hinterm Zündschloss. Und man sieht, dass man sehr viel abbauen muss. Und man sollte gutes und robustes Werkzeug haben. Die Werkzeugauswahl nach der Ausbauanleitung ist nur ein Anhalt.

Grüße

 

Edit... pdf anhängen ging nicht, also schau mal hier http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

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