1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Lust mehr auf schalten

Keine Lust mehr auf schalten

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:42

Hi !

Habe seit ich vor ner Weile eine weitere Strecke mit einem C220 CDI Automatik ca. Bj. 2003 gefahren bin keine rechte Lust mehr aufs schalten.

Nun meine Frage an die 2.5 DTI Fahrer mit Automatik:

Wie zufrieden seid ihr mit der AT-5 ?

Wie schätzt ihr Sie im Vergleich zur AT-5 von Mercedes (bzw. wer kennt beide AT's ? die im Mercedes war sehr angenehm) ?

Kommt man mit ca. einem Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter aus ?

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen meinen gegen einen anderen mit AT zu tauschen oder umzubauen.

Was würdet ihr tun ?

Umbau, Umtausch gegen einen anderen 2.5 DTI oder würdet ihr wenns um Automatik geht zu nem anderen Modell raten ?

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2007 um 17:51

ich auch nicht!

Will nen Omi mit Automatik und am liebsten 6 Zylinder...

Aber keiner versteht mich. Die sagen alle dass ich nicht schon wieder nen neuen Wagen kaufen kann :(

am 10. Mai 2007 um 17:57

Hi,

Fahre zwar nen Benziner, aber...

...ich hab den 220 CDi in meiner ex-Firma gehabt und konnte den dan ab und an mal fahren. Leider fast nur Stadt aber einmal bis nach München und zurück.

Ich war schon am Anfang beim ersten mal sitzten begeistert von dem Wagen. Auch das schalten der Automatik ist sehr weich und angenehm, was auch der Grund war, wieso ich mir ein Auto mit Automatik gekauft hab.

Der Omega ist ein wenig ruckliger als der Benz. Aber immer noch angenehm. Fahre leider nur einen Benziner mit Automatik, aber ich denke der Diesel im omi mit Automatik sollte da nicht viel anders sein.

Man sollte so im schnitt mit 1- 1,5L Mehrverbrauch rechnen. Ist "leider" technisch bedingt.

Ob sich allerdings ein Umbau lohnen würde, kann ich dir so nicht sagen. Will aber die Automatik nicht mehr missen...

Grüße

am 10. Mai 2007 um 18:33

Moin,

@kleinaberfein

Ich muss Dich leider enttäuschen. Du kannst das AT Getriebe aus dem Benziner nicht mit dem aus dem y25dt vergleichen. Das bei den Benzinern ist ein AR 25 bzw AR 35 4 Gang AT Getriebe. Der y25dt hat eine 5 Gang Automatik 5L40-E als einzigster Omega... :(

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Wer einmal ein vernünftiges AT gefahren hat will eiegntlich nicht mehr selber den Sprit rühren...

Gruss

Marcus

am 10. Mai 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Wer einmal ein vernünftiges AT gefahren hat will eiegntlich nicht mehr selber den Sprit rühren...

Gruss

Marcus

Hi,

Dem schließe ich mich gerne an. :)

Mein Nachbar,exüberzeugter Schaltfahrer, sagte einmal zu mir, was kaufst du dir ein Automatik. Bei ihm kommt kein AT Getriebe ins Haus........Heute fährt er selbst ein Automatik und will keinen anderen mehr.

Es gab Zeiten da war die Automatik des Opels, der des Mercedes überlegen.

am 10. Mai 2007 um 18:56

moin Karle,

ich fahre den 2.5DTI mit Automatik. Ich bin sehr zufrieden. Bevor ich ihn mir damals bestellt habe, habe ich eine Probefahrt mit einem Schalter gemacht. Wie gesagt, ich habe mich für den Automatik entschieden. Mir persönlich gefiel das besser. Zum einen war ich vorher viele Jahre den Omega A2.4i Automatik gefahren und zum anderen hatte ich das Gefühl, der Schalter hat im unteren Drehzahlbereich ein Loch, welches beim Automatik kaschiert ist.

Thema Verbrauch, kannst du dir evtl. selbst ausrechnen, da du den Schalter hast, ich liege so zwischen 7,5l/100km (Niederlande, Autobahn) und 12l/100km (Deutschland, unlimitierte Autobahn nachts). Meistens liege ich so um die 8,5 bis 9,5. Allerdings, habe ich eine andere Software drin, die mir ein paar Pferde zusätzlich gönnt. Seit dem Software-Update ist der Verbrauch knap 0,5l hoch gegangen.

Letzte Woche bin ich mit ihm mal wieder Langstrecke gefahren (Hamburg-Berlin). Das war echt entspanned und macht Spaß mit der Automatik. Normalerweise fahre ich die Strecke mit dem Firmenwagen (siehe unten, Vectra Automatik), der ist viel "nervöser" und schaltet bei hohen Geschwindigkeiten öfter. Hat ja auch mehr Gänge.....

Kurz gefaßt, ich mag die Kombination 2.5DTI und Automatik.

Gruß

Ich kenne die 5Gangautomatik aus dem C220CDI und die 5Gang Automatik, die am DTI dranhängt. Das ist die gleiche, wie beim BMW 525d und 530d aus dem E39.

Die Mercedes Automatik hat den Vorteil, dass sie in jedem Gang die Wandlerkupplung schließen kann. Insofern geht kaum Kraft verloren. Aber sie ist beim Zurückschalten eher sehr gemütlich.

Die 5Gangautomatik im Omega kann Gänge beim Zurückschalten überspringen. Insofern ist man seht schnell zum Überholen im niedrigen Gang. Eine sehr angenehme Eigenschaft. Dafür fährt man aber auch seltener mit Wandlerüberbrückung.

Man kann mit beiden Getrieben sehr gut leben.

hallo Ich fahre da ältere modell also den 2,5 dt mit 4 gang automat

muss sagen mit tempomat noch dazu einfach ein gemütliches hinschwimmen wenn er keine grosse last braucht bemerkt man die schalt vorgänge kaum (neuesöl und bremsband eingestellt)

verbrauch lieg ich mit meinen fritten(pöl) ferrari bei ca 10 liter und das nicht langsam

gruss Hannes

Ja, mitlerweile wäre mir das AT auch lieber.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Ja, mitlerweile wäre mir das AT auch lieber.

ja. Das Problem ist nur das gute 2.5er mittlerweile recht rar sind wenn sie nicht zu viele km haben sollen und eben die passende Ausstattung. Man will ja nicht rückwärts machen und auch keine 600 km weit fahren um den Wagen anzuschauen.

Gruß

Karle

Ich stand vor 5 Monaten nach dem Unfallschaden meines 2.5 TD auch vor der Entscheidung zwischen einem 2.5 DTI mit Automatik und einem 2.5 DTI als Schaltwagen.

Obwohl ich die Automatik als sehr angenehm empfand, habe ich mich leztlich für den Schaltwagen entschieden, da mich der Mehrverbrauch angesichts des hohen Dieselpreises in Deutschland abgeschreckt hat.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich stand vor 5 Monaten nach dem Unfallschaden meines 2.5 TD auch vor der Entscheidung zwischen einem 2.5 DTI mit Automatik und einem 2.5 DTI als Schaltwagen.

Obwohl ich die Automatik als sehr angenehm empfand, habe ich mich leztlich für den Schaltwagen entschieden, da mich der Mehrverbrauch angesichts des hohen Dieselpreises in Deutschland abgeschreckt hat.

das war auch für mich damals der Grund für den Schaltwagen, aber damals war ich auch noch nicht viele Automatikwagen gefahren.

Heute wäre die Entscheidung anders.

Gruß

Karle

am 10. Mai 2007 um 20:10

ich fahre jetzt seit drei Jahren meinen 2.5 DTI mit Automatik und möchte ihn bzw. auch das Automatikgetriebe nicht missen. Ich habe vorher immer Schalter gefahren und war eher skeptisch, aber die 5-Gang Automatik schaltet wirklich "butterweich" und ich finde es einfach ein entspannteres Fahren mit AT. Einfach sehr zu empfehlen die Kombination AT und 2.5 DTI.

entspannte Grüße

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Die Automatik schaltet angenehm weich. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Litern und dabei geniesse ich auch den zusätzlichen Schub einer veränderten Software die mir übrigens eine leichte Reduzierung des Verbrauchs eingebracht hat.

Gruß Thomas

...

Sorry bin im falschem Thread gelandet

Edit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen