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Keine Markierung auf der Riemenscheibe? 2,0l CU
Ich schon wieder!
Erst mal Frohe Weihnachten an die ganze Gemeinde!
Hab mir jetzt eine Stroboskoplampe besorgt und wollte mal die Zündung bei meinem 2l Lufti einstellen. Erst hab ich die Lampe mal auf die Skala gehalten und geblitzt. Sehe zwar die Skala aber auf der Riemenscheibe nirgendwo ne Markierung. Also sichtbehinderndes Rohr und das Gummigitter abgebaut und mit den Schrauben des Gitters die Skala wieder befestigt.
Geblitzt--- keine Markierung.
4. Gang rein, Riemenscheibe durchdrehen, putzen, keine Markierung. An einer Stelle ist die Scheibe leicht verbeult. Kommt mir vor als hätte da einer mal versucht selber eine Markierung anzubringen. Aber eine Markierung werksseitig? Fehlanzeige.
An der verbeulten Ecke sind innen im Profil der Riemenscheibe 2 unterschiedlich große Metallstücke mit Lücke eingepresst. Falls die irgendwas markieren sollen kann man es beim Blitzen zumindest nicht sehen.
Hat jemand vielleicht ein Bild der Markierung?
Ich find im ganzen Netz keine.
Festliche Grüße!
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28 Antworten
Und kaum habe ich hier aufwändig rumgefragt finde ich ein Bild von einem T2b Umbau auf kontaktlose Zündung mit dem Bild der Riemenscheibe des CJ Motors mit der Kerbe auf dem hinteren Teil der Riemenscheibe. Ich hab vorne gesucht. Bin mal gespannt ob ich die jetzt finde. Lässt sich bestimmt super anblitzen!
die markierung könnte auch auf der schwungscheibe seien. hast du da schon mal gesucht?
frohe weihnachten. gruß bernd
Wenn keine Markierung zu finden ist, muß man selbst eine auf die Riemenscheibe Feilen oder mit Meißel eintreiben. Beim Deutz Motor 178 D 15 A (der ab Werk keine Markierung hatte) mußte diese ermittelt werden. 1. Zyl vor OT, ca 1 cm dicke Blechplatte zwischen Kipphebel und Ventil. Motor vorsichtig in Drehrichtung drehen, bis Kolben gegen Ventil drückt (Markierung auf Riemenscheibe kratzen). Platte entnehmen, Motor über OT hinwegdrehen. Platte wieder zwischen Ventil und Kipphebel. Langsam zurück drehen, bis Kolben gegen Ventil drückt. (Markierung auf Riemenscheibe kratzen) Zwischen den eingekratzten Hilfsmarkierungen Ist OT. Dann mit Feile oder Meißel einarbeiten.
Müßte bei Deinem Motor auch funktionieren. Zzp kannst Du an der Scala einstellen.
th
also ich denke das sollte bei nem benziner doch etwas einfacher gehen. zünd ot des 1 zylinders grob ermitteln dazu verteilerkappe ab und motor per hand drehen bis der verteilerfinger auf 1 zylinder zeigt. dann schraubendreher ins zündkerzenloch des 1 zylinders stecken motor nun vorsichtig hin und her drehen und schauen wann der schraubendreher am weitesten raus guckt hier sollte dann der ot punkt sein. mackieren und zündung einstellen. es sei den daß das beim luftboxer aus platz gründen so nicht geht.
olli
Genau! Und wenn ich jetzt noch meine olle OT - Uhr irgendwo finde kann ich auch meinen Schraubenzieher schonen!
So, Markierung gefunden, mit tippex markiert, Karre warmgefahren und nach Anleitung versucht einzustellen. 5 Grad nach OT ohne die Unterdruckschläuche abzuziehen, DLS überbrückt, im Standgas wäre korrekt.
Auf nach OT komme ich garnicht, bei 5 vor OT läuft er ohne zu ziehen, bei 10 vor OT gehts . Aber nicht so elastisch wie früher, bei 15 vor OT läuft er allerdings auch nicht schlechter.
Was ist da jetzt wieder für ein Mist?
ich kenne das vom passat 35i das einige motoren die zündung bei einer gewissen drehzahl abgeblitzt wird. informier dich mal bei vw ob es im standgas abgeblitzt wird oder bei 2000u/min. muß nicht unbedingt seien aber es kann so seien.
Tja, wenns mal so wäre. Leider nein, alle Einstellungen korrekt nach Handbuch. Hab die Riemenscheibe noch mal ordentlich abgesucht, die markierte Kerbe bleibt die einzige Markierung. Ich hab den Verteiler jetzt wieder zurückgedreht so dass der Zündzeitpunkt beim Blitzen wieder ca 1 km vor OT liegt damit er überhaupt läuft. Jede Verstellung Richtung OT führt dazu dass er Leistung verliert.
Habe jetzt nochmal ins Handuch gesehen. Die Riemenscheibe wird mit dem Gebläserad mit 3 Schrauben auf der Kurbelwelle befestigt. Kann man die Riemenscheibe eigentlich dabei in 3 verschiedenen Positionen befestigen? Das würde erklären warum die Markierung beim Blitzen so weit vor OT liegt.
Weiß da jemand was genaues?
Die Zündung ließ sich immer besch... bei diesen Motoren einstellen. Ist im Verteiler alles i.O ? Nichts lose, Spiel oder Ausgeschlagen?
Noch mal zum ermitteln des OT Punktes auf der Riemenscheibe. Mit Schweißdraht oder kleinen Schraubenzieher kein Problem. Der Kolben verweilt ja paar Grad vor und nach OT, im OT. So 5 - 3 ° vor oder nach. Deswegen mit der Ventilmethode, wurde mir auch mal so vermittelt, um den OT genau herrauszufinden.
th
Moin,
ich habe keine Unterlagen mehr zum CU. Bist Du sicher, dass es mit aufgesteckten Schläuchen an der Dose war? Das kommt mir komisch vor. Denn die U-Dose macht was sie will und einstellen kann man mit der eigentlich nicht. Eher Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen.
Aber der CU hat ohnehin einen schwierigen Charakter
Grüße, Ulfert
Ja, ich weiß, da runzelt jeder die Stirn. Nach OT? Sicher? Mit aufgesteckten Schläuchen? Auch sicher?
Um die Zweifel zu nehmen hab ich mal ein Bild aus dem ZUG Reparatur-Leitfaden gemacht und angehängt.
Auch mal für die kommenden Generationen.
Hat er 2 Schläuche auf der (geteilten Unterdruckdose) ?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Additiv
Ja, ich weiß, da runzelt jeder die Stirn. Nach OT? Sicher? Mit aufgesteckten Schläuchen? Auch sicher?
Um die Zweifel zu nehmen hab ich mal ein Bild aus dem ZUG Reparatur-Leitfaden gemacht und angehängt.
Ja, da wird auch vorstellbar, warum das mit dem Einstellen nicht klappt. Wir haben eine U-Dose die altert, eine Feder in der Zündverstellung des Verteilers die altert und wir haben eine ZZP-Mechanik im Verteiler die auch altert. Allein schon an der Stelle ein paar Fehlerquellen. Dazu haben wir heute ganz andere Kraftstoffe (gehe mal von Super Plus aus). Mit all dem was der CU noch an anderen Fehlerquellen hat, kann man da vermutlich nicht mehr nach Liste gehen - es sei denn, man kann alle Teile erneuern.
Ich würde ihn dann nach Gefühl einstellen. Wenn er untenrum gut Gas annimmt, ist es optimal getroffen.
Grüße, Ulfert
Ja, bleibt momentan nix übrig als Gefühlseinstellung. Im neuen Jahr werde ich aber noch mal mit einer OT-Uhr nachkontrollieren ob die Markierung an der Riemenscheibe direkt auf 0 Grad zeigt. Hab immer noch das Gefühl das die Riemenscheibe irgendwann mal verdreht montiert wurde weil mir die Abweichung viel zu groß vorkommt.
Werde dann mal berichten.
Guten Rutsch für alle!