- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Keine Meldung in VW Connect App
Keine Meldung in VW Connect App
Hallo , mein Tiguan Diesel 200PS BJ 2021 hatte eine gelbe Störungslampe im Tacho - Abgassystem gestört-
Meine VW Connect App hatte im Fahrzeugzustandsbericht aber keine Meldung, d. h. überall grüner Haken, wie kann das sein?
Die VW Werkstatt hatte auch keine Erklärung !
Ähnliche Themen
4 Antworten
Scheint momentan wohl nicht zu funktionieren. Hatte kürzlich Meldung bzw. Warnung zu niedriger Luftdruck im AID Display. Das wurde mir auch im Fahrzeugstatus im Infotainment Display angezeigt.
In der VW App jedoch keine Meldung, alle Häkchen grün.
Lest doch bitte mal den Text unter den grünen Häkchen genau durch...
Dann wäre diese Übersicht des Fahrzeugzustandes in der App ja auch eigentlich überflüssig. Wäre dann ja nur verschwendeter Platz und Text.
In der Übersicht wurden bei mir in der Vergangenheit aber schon Fehler angezeigt. War übrigens auch zu niedriger Reifendruck.
Ich denke mal, dass in der App nur statische Meldungen angezeigt werden. Der Luftdruck der während der letzten Fahrt gemessen wurde, erhöht sich ja nicht von Geisterhand, während das Fahrzeug steht.
Die gelbe Störungslampe für das Abgassystem kann jedoch dynamisch sein, und schon nach einer etwas längeren Fahrt auch von selbst wieder verschwinden. Doch dazu muss die Zündung an sein, und der Motor laufen.
Aber irgendwie scheint die Synchronisation zwischen dem Auto, und den VW-Servern, seltsamen Regeln unterworfen zu sein:
Manchmal sehe ich meinen Tankinhalt, manchmal aber auch wieder nicht. Aber auch wenn ich den nicht sehen kann, kann ich z.B. trotzdem das Auto entriegeln, oder blinken lassen. Die Kommunikation scheint auch in dem Fall also zu stehen...
Ich sehe die App als nettes Gadget. Aber ich sehe die nicht als wesentliches Leistungsmerkmal.
Ich vermute mal, dass die Hersteller hier den Spagat bestehen müssen, solche Dienste anzubieten, ohne dafür zu viel Strom aus der Fahrzeugbatterie zu ziehen.
Beispiel:
Ich mache sechs Wochen Urlaub in Australien und stelle mein Auto am Flughafen in Frankfurt ab.
Während des Urlaubs könnte man dann theoretisch z.B. sehen, wie die Batterie immer schwächer wird, weil das Auto ständig seine Health-Daten ins Internet funkt. Würde es das nicht tun, gäbe es gar kein Problem. So aber bräuchte man nach der Rückkehr mitunter Starthilfe, weil der permanente Funk in die VW-Cloud die Batterie irgendwann leergelutscht hat.