ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine Möglichkeit gespeicherte Sender direkt anwählen??

Keine Möglichkeit gespeicherte Sender direkt anwählen??

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. März 2014 um 0:20

Betrifft MMI+

Sehe ich das richtig, dass gespeicherte Sender nur über > Radio > Speicher angewählt werden können. Es wäre doch naheliegend dies via dem Lautstärkenknopf (links rechts) oder einer Taste am Steuerrad direkt zu wählen ohne den langen Weg. Wer will schon alle automatischen gefundene 100 und mehr durchzappen. Habe so meine 4-6 Sender die ich möglichst direkt durchzappen möchte. Auch in der Wahltaste am Steuerrad wird dies nicht angeboten oder ich habe Tomaten auf den Augen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich verstehe dich nicht...

Du erwähnst doch bereits den Speicher. Dort kannst du doch deine Sender speichern und dann entweder über das große Touch-Rad oder das linke Rädchen am Lenkrad (sofern du im Radio-Menü bist) durchscrollen?

Bist du im Speicher und das Auto wird aus- und wieder eingeschaltet, bist du auch danach wieder im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Bist du im Speicher und das Auto wird aus- und wieder eingeschaltet, bist du auch danach wieder im Speicher.

Hallo,

ich glaube, genau hier liegt das Problem, denn auch bei mir bin ich nach dem Ausschalten des Wagens (etwas Zeit verstreichen lassen) nicht wieder im Speicher, sondern in der kompletten Senderliste.

Gruß

Mario Sprint

Ok, das ist seltsam. Ich befinde mich immer wieder im Speicher wenn ich morgens einsteige.

Kann aber nicht sagen woran das liegt :confused:

Das ist seltsam. Selbst der Audi-Service sagte mir, das ginge nicht, da die Speicherliste lediglich ein Untermenü darstellen würde. Ich habe das kleine MMI mit Navi.

Gruß

Mario Sprint

mein Radio verlasst auch Speichermodus nach abschalten :mad:

am 26. März 2014 um 13:27

Bei mir bleibt er im Menü Speicher. Auch wenn ich die Zündung wieder neu einschalte.

Habe das große MMI mit Navi.

 

Bei einem Kollegen von mir ist das Menü nach neuem Zündung ein wieder weg. Er hat das MMI Radio ohne Navi.

 

Habe auch das MMI ohne Navi und bei mir bleibt er nach Zündung Aus auch nicht im Menü Speicher. Deshalb drücke ich nach dem Starten (mittlerweile unbewusst) immer als erstes den Knopf links oben für das Speichermenü.

Ich denke hier geht es nicht darum ob er beim neustarten wieder in der Speicherliste ist oder nicht sondern eher darum das wenn man im MMI auf den Favoriten-Sendern ist muss man, sofern man den Sender über das Multifunktionslenkrad wechseln will, durch alle gefundenen und verfügbaren Sender durchscrollen. Also im Bordcomputer zeigt es NICHT die abgespeicherten Favoriten an.

Das ist auch ein Thema was mich gewaltig stört :(

Das ist korrekt.

Im FIS wird der Speicher nicht abgebildet.

Wenn man sich im Speicher befindet ist die Anzeige im FIS aber völlig irrelevant, da man hier immer die gesicherten Sender durchzappt.

Das geht auch, wenn man sich in anderen Menüs befindet und z.B. die Lenkradtaste mit skip belegt hat.

Da darf man dann auch drauf drücken, wenn man sich im Navi befindet.

 

Hm, bin ich am Thema vorbei?

Auch wenn man sich im FIS im Radio-Menü befindet, kann man dort mit der Menü-Taste am Lenkrad zwischen der Speicherliste und der kompletten Senderliste wechseln. Aber auch hier ist es so, dass nach einem Neustart immer wieder die komplette Senderliste voreingestellt ist. Hat man kein Navi, kann man sich daran gewöhnen, nach jedem Start im MMI links auf die Speichertaste zu dr?cken. Wenn allerdings das Navi eingestellt ist, muss man diese Funktion erst verlassen, ins Radio wechseln, die Speicherliste einstellen und wieder zurück ins Navi. Mich nervt dies ungemein.

Gruß

Mario Sprint

Habe heute morgen noch mal extra drauf geachtet.

Beim Start war ich in Media, bin zu Radio gewechselt und war im Speicher. Habe Großes MMI Touch.

Scheint also teilweise auch am MMI zu liegen.

Das FIS nutze ich zum umschalten nicht, weshalb ich es da nicht genau sagen kann.

Vielleicht wurde das Verhalten mit MJ 2014 geändert? Wenn ich mich recht erinnere gab es da ja auch irgendwelche Änderungen am MMI.

So, noch mal abschließend, aber nicht klärend:

Habe MMI touch mit MJ2013

Im MMI bleibt er im Speicher.

Im FIS bleibt er nicht im Speicher.

Die Speicherliste zeigt mir das MMI (klein mit Navi) nach Neustart auch nicht mehr direkt an, sondern die Gesamtliste und dann (...nach einiger Zeit...) die den gewählten Sender als reduzierte Anzeige.Das habe ich so eingestellt.

Könnte mir gut vorstellen, dass das MMI bei Radioanwahl immer auf die red. Anzeige (...oder was auch immer eingestellt...) springt und nicht in der Speicherliste bleibt. Der Grund, warum ich immer meine gespeicherten Sender in der MMI-Anzeige sehen will erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)

Bei mir geht das Thema sogar weiter:

Wenn ich beim MMI in die Speicherliste gehe, dann kann ich keinen der dort gespeicherten Sender auswählen. Sobald ich auf einen der gespeicherten Sender klicke kommt lediglich "Sender verschieben". Eine direkte Anwahl eines gespeicherten Senders ist mir noch nicht gelungen...

MfG, Sani

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine Möglichkeit gespeicherte Sender direkt anwählen??