1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Motordämm Matte nach Marder im Motorraum / Motorraum selbst waschen?

Keine Motordämm Matte nach Marder im Motorraum / Motorraum selbst waschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:49

Hallo Leute!

In meinem 6er Golf hat der Marder gewütet und die Motordämmmatte zerlegt.

Darauf hin habe ich die Motordämmmatte ausgebaut und fahre jetzt ohne Motordämmmatte durch die Gegend.

Frage: Welchen Vorteil/Nachteil hat die Motordämmmatte?

Ich stelle nämlich akustisch keinen Unterschied fest, als mit Motordämmmatte. Fahrzeug ist nicht lauter als mit Dämmmatte.

Könnte ich jetzt die Dämmmatte auch gänzlich weg lassen?

Zur Motorwäsche nach Marderbiss?

Kann man das auch selbst machen (will nicht wieder zur Werkstatt und 50 EURO für die Motorwäsche hinblättern).

Sonst fährt sich Wagen normal, keine Abnormalitäten festgestellt nach Marder.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Legal wirst Du nirgends eine Motorwäsche durchführen können. An den einschlägigen Clean-Parks ist das per se verboten und vor der Haustüre sowieso.

Ist Marderbiss bei Dir nicht versichert?

Das Fehlen der Motordämmmatte wird wohl eher Deine Umwelt evtl. bemerken (ist aber nicht fundiert, nur eine Spekulation). Persönlich würde ich alles wieder verbauen, was vorher auch im Fahrzeug war.

Hi,

an den mit bekannten Clean Parks gibt es immer mindestens eine Box wo Motorwäschen ausdrücklich erlaubt sind und es auch entsprechende Programme dafür gibt.

Mit eigenen Mitteln darf man da natürlich nicht ran.

Allerdings muß man sagen,je moderner ein Fahrzeug umso schwerer ist eine fachgerechte Motorwäsche. Steuergeräte und Steckerverbindungen sollte man mit dem Wasserstrahl meiden.

Sinnvoll ist es den Motorraum hinterher mir druckluft etwas zu trocknen. Auch Druckluft ist an einen Sb Waschstationen vorhanden.

Gruß Tobias

Hhm, die Dämmmatte schützt auch vor der Motorabwärme, das mal nur so nebenbei.

Notorwäsche kannst du eigentlich selbst machen, das Problem dabei ist nur, daß bei vielen SB-Waschboxen mittlerweile die Motorwäsche verboten ist. Gibts keine kleine Tanke in deiner Nähe, wo der freundliche Pächter das für nen kleinen Obulus macht? 50€ für ne Motorwäsche ist definitiv zuviel, da leg ich noch 50 drauf und kriege an meiner Tanke ne Komplettreinigung für meinen Trekker. Und da du schon "Mardergeschädigt" bist, empfehle ich Dir für die Zukunft, etwas gegen die Tiere zu unternehmen. Ich kämpfe seit über 10 Jahren mit den Mistviechern. Alle Geschichten mit Hundehaaren,Desistein und anderem Kram kannste alles vergessen. Das einzigste,was hilft, sind elektr. Systeme mit Hochspannungsplatten, entsprechend taugliche Geräte kosten um die 120€, den Billigkrams von ATU&Co. kannste gleich abhaken, das hält nichtmal 1 Jahr.Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Kannst Du das bitte mal kurz näher erläutern. Stehe auf´m Schlauch;)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:32

Welche Vorteile hat jetzt die Motordämmmatte und welche Risiken bin ich ausgesetzt, wenn ich ohne diese fahre?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:24

Keine Antwort?

Naja ohne ist der Motor halt lauter... Risiken ?

am 3. August 2014 um 3:17

Erfahrung ohne MHDM: siehe hier

Ansonsten Kurzfassung:

• Nach Meinung von VW offenbar Verschleißteil.
  • Funktion: Schalldämmung ggüb.d. Umwelt, Nistmaterial für allerlei Getier, wohl nur marginal effektiv schnelleres Erwärmen und langsameres Abkühlen des Motors im Winter, kein Wasserdampf über der MH bei Regen ("!") ... (Phantasie kennt keine Grenzen).

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren VW-Kundenservice oder Ihre -Vertragswerkstatt (wenn, dann aber unbedingt schriftl. bestätigen lassen!) - ;).

am 6. August 2014 um 3:16

Hallo

Also in meiner Nachbarschaft wütet auch ein Marder. Mein Auto meidet er, da ich einen Marderschreck installiert habe. Hat sich somit auf alle Fälle gelohnt. Kann ja ein teurer Spaß werden wenn das Mistvieh zuschlägt. Ich würde meinen Wagen checken lassen und die Dämmmatte wieder verbauen lassen. Wenn er einmal gefallen an deinem Wagen gefunden hat, wird er wieder kommen. Das hatte ich bei meinem vorherigen Wagen auch immer. Somit macht so ein System meiner Meinung nach auch bei dir Sinn!

Auf Wunsch kann ich dir gerne ein paar Bilder des Systems einstellen!

Lieben Gruß Ingo

am 6. August 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Notorwäsche kannst du eigentlich selbst machen, das Problem dabei ist nur, daß bei vielen SB-Waschboxen mittlerweile die Motorwäsche verboten ist. Gibts keine kleine Tanke in deiner Nähe, wo der freundliche Pächter das für nen kleinen Obulus macht? 50€ für ne Motorwäsche ist definitiv zuviel, da leg ich noch 50 drauf und kriege an meiner Tanke ne Komplettreinigung für meinen Trekker. Und da du schon "Mardergeschädigt" bist, empfehle ich Dir für die Zukunft, etwas gegen die Tiere zu unternehmen. Ich kämpfe seit über 10 Jahren mit den Mistviechern. Alle Geschichten mit Hundehaaren,Desistein und anderem Kram kannste alles vergessen. Das einzigste,was hilft, sind elektr. Systeme mit Hochspannungsplatten, entsprechend taugliche Geräte kosten um die 120€, den Billigkrams von ATU&Co. kannste gleich abhaken, das hält nichtmal 1 Jahr.Viel Glück.

Hab nach zwei Marderschäden einen alten Maschendrahtzaun in einen Holzrahmen gepackt und jeden Abend unter den Motorraum gelegt. Seitdem ist alles ruhig. Den Tipp hab ich von meinem Schwager... Bei dem ist auch nichts mehr.

Gruß,

Flo

am 6. August 2014 um 19:43

Und wenn du den Wagen mal woanders abstellst? Wage zu bezweifeln das du das Teil immer mitschleppst. Für zu Hause aber ein toller Typ. Sieht man immer mal unter Wohnmobilen!

Lieben Gruß Ingo

Bei uns war er heute Nacht zu Besuch....Ein Hoch auf den Tierschutz, auf den Tierschutz ein Hoch.

Schade das der MT-Moderator gegenüber dem Marderthema so empfindlich ist und viele Marder-Threads einfach schliesst. Wahrscheinlich hat er eine Garage. Dieses Thema ist höchstaktuell und wird es auch bleiben, da es letztendlich um viel Kohle geht. Wenn der Moderator mir seine Adresse als PN schreibt, bringe ich ihm den Marder gerne putzmunter zu Hause vorbei.

Marder-golf-vi

@testfuchs, darf ich davon ausgehen, das du vorher irgendwo warst, wo ein anderer Marder sein Revier hat und dein Auto markiert hat? Sieht ja bös aus, ich empfehle einen Marderschutz mit Elektroplättchen, hält die Biester zumindest vom Motorraum fern.

Zitat:

@testfuchs, darf ich davon ausgehen, das du vorher irgendwo warst, wo ein anderer Marder sein Revier hat und dein Auto markiert hat? Sieht ja bös aus, ich empfehle einen Marderschutz mit Elektroplättchen, hält die Biester zumindest vom Motorraum fern.

Ja leider, ist höchstwahrscheinlich das "Pendlerproblem". Ich habe jetzt erstmal so ein Blech (LINK I und LINK II) eingebaut, obwohl es lt. VAG beim 1,2TSI nicht zulässig ist, naja ich gehe davon aus, dass das Motörchen trotzdem Blech nicht zu warm wird.

Deine Antwort