1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Keine Motortemperatur-Anzeige im 6J

Keine Motortemperatur-Anzeige im 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 23:19

Da wie jeder weiß der Ibiza keine Motor-Temperaturanzeige hat, leuchtet im Falle einer Überhitzung nur eine Lampe im Cockpit und es ertönt ein Warnton.

Was ist aber, wenn durch einen Defekt (z. B. Thermostat) im Kühlmittelkreislauf der Motor/Kühlmittel immer kalt bleiben? Leuchtet dann auch eine Lampe im Cockpit auf bzw. ertönt dann auch ein Warnton? Ich vermute nicht.

Das Problem wäre ja dann, man würde ja gar nicht merken, dass man permanent mit kaltem Motor fährt. Vollgas oder hohe Drehzahlen z. B. wären ja dann sehr schlecht für die Lebensdauer des Motors.

Wer weiß dazu was?

Schlimm das das eingespart wurde...

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 12:44

Zitat:

 

Start/ Stop ist nützlich egal op Diesel oder Benzin

Überleg dochmal Bürschlein. Das Starten des Motors und Anlaufphase sind immer mit höherem Verschleiß verbunden.

Kaltstart natürlich höher als Warmstart. Was bedeutet das ? Sehr ungünstig für die Lebendauer. Geht der Motor schneller kaputt

muss ein neuer gebaut werden --> belastet Rohstoffe und Energieverbrauch und deinen Geldbeutel.

Was bringt Start/Stop also ? Ökogelaber bringt es..ansonsten gar nichts.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Juli 2011 um 6:53

Sehe diese Einsparungen auch sehr problematisch. Viele meinen zwar, dass eine Wasseranzeige sinnlos sei aber ich sehe es anders. Meine Frau hatte vorher einen Astra H und dort war das Thermostat defekt und der Motor wurde nie richtig warm. Irgendwann, auf einem dienstlichen Weg, ging die Kontrolleuchte an und ab da war der Astra Geschichte.

Für mich sind die Einsparungen einfach nur ärgerlich.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:47

Ja, schlimm sowas. Welcher Hersteller hat damit angefangen? War das nicht BMW beim ersten 1er?

Abgesehen davon, ich würde den Warnton eh nicht hören weil ich immer so laut Musik höre :D

Und auf die Cockpitanzeigen mit den Warnleuchten schau ich auch nicht permanent.

am 24. Juli 2011 um 10:26

Neulich im aktuellen Skoda Fabia gesehen...

Keine Anzeige, nur bei Fahrtantritt war eine kleine blaue Anzeige an, die dann nach wenigen Kilometern ausging.

Fand ich gar nicht mal sooo schlecht!

Weil für den 0815 Fahrer ist das so besser!

Lämpchen an=kein Vollgas

Lämpchen aus=ich kann machen was ich will

Natürlich bin ich auch für eine Öltemperaturanzeige bei jedem Auto, und sei sie versteckt im Bordcomputeruntermenue,

aber was will man machen? Mein Leon hat nur die Wassertemperatur, Wasser warm +einige Kilometer= Öl warm...paßt schon

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:32

Ja, aber du sprichst von nem bestimmten Fabia/Motorisierung, der das hat. Der Ibiza 6J hat kein Lämpchen, das erlischt, sobald der Motor warm ist. Hätte der 6J auch so ein Lämpchen, dann würde ich mich auch nicht beschweren.

Der 6J hat lediglich die Warnlampe, die leuchtet, wenn es (fast) zu spät ist :D

am 24. Juli 2011 um 11:04

dieses blaue lämpchen hat sogar vor drei jahren mein mazda 2 schon gehabt.....

am 24. Juli 2011 um 11:14

zB. BMW hat auch oft gar nichts mehr.

Der E91 325i zum Beispiel...was heißt das für mich: gib ihm! BMW erlaubt das bzw. weiß das es geht.

Würde ich nie machen, aber ist so.

Und wer Ahnung hat weiß auch so das das Öl nach 10km bei warmen Wetter warm ist und im Winter erst nach 15km+,

wer es nicht weiß, den interessiert es sowieso nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:44

Man kann quasi nur abschätzen wann ein Motor warm ist. BMW spart die Anzeige ein und meint die Motoren müssen nicht mehr geschont werden im kalten Zustand. Dabei ist ein schonender Gasfuss beim kalten Motor die Grundvoraussetzung für ein langes Motorleben.

Ich würde das übrigens nicht als "Einsparung" bezeichnen, sondern als Entmündigung. Sorry, aber wenn ich das Geld habe Strommessungen an alle Glühbirnen und Reifendruckgeber zu installieren, werde ich doch wohl noch einen Zeiger auf dem KI spendieren können um den ohnehin vorhandene und im Steuergerät eingelesene Kühlmittelsensorsignal anzuzeigen.

Für alle, die den Wert trotzdem gerne angezeigt hätten kann ich so was empfehlen. Ich benutze es als Verbrauchsanzeige, man kann aber noch etliche weitere Daten anzeigen. Sieht scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Für mich gehört eine Kühlwassertemperaturanzeige mit zu den wichtigsten Dingen im Kombiinstrument, noch besser wäre Öl- und Wassertemp.!

Und das bei manchen Modellen zitierte blaue Lämpchen geht oftmals schon aus, wenn der Motor 30-40 Grad erreicht hat, und wer da seinem Motor die Sporen gibt, sorgt auch nicht unbedingt für ein langes Motorleben.....

Wenn man wenigstens eine Temp.-Anzeige im BC-Menü unterbringen könnte...

Hallo,

also so eine höchstwichtige Infoquelle einfach wegzusparen

ist wohl das Letzte!

Gurtwarngepiepse und soweiter,fein,nervig,unwichtig!

Wichtig für mich ist wann das Teil seine Themp. erreicht

hat und ohne Gefahr Leistung abfordert werden kann!

Sollte man beim LEON-Nachfolger von SEAT auch daran

sparen wollen ist dies ein Trennungsgrund für mich von

dieser Marke!!!

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 23:11

Polo und Ibiza haben keine Motortemperaturanzeige. Der a1 schon, obwohl er als letzter auf den Markt kam. Aber das kann man für den Aufpreis auch erwarten.

Den Fabia zähle ich nicht dazu, da noch alte Plattform.

Zitat:

Wichtig für mich ist wann das Teil seine Themp. erreicht

hat und ohne Gefahr Leistung abfordert werden kann!

Nur mal so...

Wenn ich einen Motor treten möchte, sollte das Öl warm sein. Das dauert ein wenig länger, als das Erwärmen des Kühlwassers. Da ist ein Öltermometer sinnvoll.

Für das Wasser finde ich, reicht die Lösung, die Skoda anbietet: Eine Blaue für kaltes Wasser und eine Warnlampe für Heißes.

Warum VW und Seat hier sparen? Ich ärgere mich im aktuellen T5 Trapo auch darüber...

Viele Grüße

Baumi

(der im ollen T3 serienmäßig eine Wassertemperaturanzeige hat :D )

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Warum VW und Seat hier sparen? Ich ärgere mich im aktuellen T5 Trapo auch darüber...

Öltemperatur ist doch mittlerweile Standard bei MFA Plus..

Zitat:

Sollte man beim LEON-Nachfolger von SEAT auch daran

sparen wollen ist dies ein Trennungsgrund für mich von

dieser Marke!!!

Mhm, naja du bist aber schnell in Rage zu bringen. Da gibt es tragischeres als eine fehlende Wassertemperaturanzeige, obgleich es natürlich nervig ist. Auch meiner Meinung nach wurde hier an der falschen Stelle gespart, hätten sie mal lieber die sinnlose Reifendruckkontrolle und den Gurtwarnpiepser weggelassen, das würde ich beides nicht vermissen. Man hätte die Anzeige ja in den BC integrieren können, das hätte doch kaum Mehrkosten verursacht.

Dennoch, in neuen Autos gibt es oft keine Wassertemperaturanzeige mehr (was kein Argument sein soll es genauso zu machen). Eine echte Motoröltemperaturanzeige habe ich überhaupt noch in gar keinem Auto gesehen, naja was solls. Da die Benziner sowieso recht schnell warm werden, ist es finde ich nicht so schlimm. Im Winter dauerts natürlich länger bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Dann tritt man halt nicht so schnell voll drauf sondern wartet noch ein paar Kilometer. So groß ist das Problem (finde ich) nun auch nicht, über manche andere Sachen sollte ich mir eher Gedanken machen.

mfg Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen