- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Keine Musik mehr aus den Lautsprechern - HILFE!!!
Keine Musik mehr aus den Lautsprechern - HILFE!!!
Hi Leute,
ich habe mir heute neue LS vorne in die Türen gebaut (Crunch, 3-Wege, RMS 90 Watt, Max. RMS 180 Watt). Als dann fertig war habe ich erstmal alle LS durchgetestet, sprich Musik laufen lassen. Einmal nur vorne links, dann einmal nur vorne Rechts und alle mal zusammen. Alles LS funktionierten einwandfrei! Masse und Plus sind auch richtig aufgelegt.
Hinten habe ich KEINE neuen LS verbaut. Dort sind immer noch die alten originalen LS drin!
Als ich dann, nachdem ich die Türpappen wieder eingebaut habe, losfahren wollte und dann das Radio eingeschaltet habe, kam plötzlich kein Ton mehr aus den LS. Vorne UND HINTEN!!!! Wenn das jetzt nur vorne der Fall wäre, dann könnte ich das ja verstehen, aber warum funktioniert auch hinten nichts mehr, obwohl vor 5 Minuten noch alles TADELLOS funzte??
Das Radio geht ganz normal an und lässt sich auch ganz normal bedienen, es kommt halt nur kein Ton aus den LS. Habe dann mal die Sicherung hinten am Radio kontrolliert.....die ist heile. Danach habe ich mal das Radio "resetet", aber auch danach kam nichts aus den LS.
Ich habe momentan folgende Vermutung:
Mein Radio ist ein JVC KD-G341. Dieses liefert 45 Watt. Jetzt dachte ich das es vielleicht daran liegt, dass die neuen LS mit ihren RMS 90 Watt "zu groß" für das JVC sind und ob das Radio wahrscheinlich kaputt ist.
Dennoch meine Frage. Warum funzen auch hinten die LS nicht mehr und warum funzte es vor 5 Minuten noch??
Danke schonmal im vorraus :-)
Gruß Kevin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wir hatten mal beim Vectra B ein ähnliches Problem, bei uns war es dann so gewesen das einer der Kontakte am LS auf Masse gekommen und und einen Kurzen verursacht hat und das Radio in einen "Safemodus" geschalten hat.
MfG Dark-Angel712
Vielleicht ist dir eine Plusleitung abgerutscht oder so, diese liegt evtl auf Masse und das Radio schaltet die Endstufe im Radio ab wegen überlastung...
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Wir hatten mal beim Vectra B ein ähnliches Problem, bei uns war es dann so gewesen das einer der Kontakte am LS auf Masse gekommen und und einen Kurzen verursacht hat und das Radio in einen "Safemodus" geschalten hat.
MfG Dark-Angel712
Ok, warst schneller
Was ich vergessen habe zu sagen:
Seitdem die LS nicht mehr funktionieren erklingt beim Einschalten des Radios, im vorderen rechten LS, ein kleiner Ton. Das hört sich so an wie ein kurzes "pocken" oder "knacken". Dieses Geräusch kenne ich nur von meiner Anlage zu Hause, wenn ich den TV einschalte und die LS an sind.
Hat das i-was zu bedeuten?
Zitat:
MfG Dark-Angel712
Sollten dann aber nicht die hinteren Boxen funtionieren?
wird warscheinlich das o.g. Problem sein... hab ich auch schon erlebt...
Ja das ist der Kurze der das Radio in den Safemodus bringt. Also Verkleidung noch mal runter Kontakte kontrollieren, ggf gut isilieren und dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Ja das ist der Kurze der das Radio in den Safemodus bringt. Also Verkleidung noch mal runter Kontakte kontrollieren, ggf gut isilieren und dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
MfG Dark-Angel712
Das könnte wirklich das Problem sein, denn die Kabel von Opel sind EXTREM kurz. Deshalb habe wir die Enden abgekniffen, eine Lüsterklemme genommen und die Standart Opel Kabel mit den beiligenden Boxenkabel verlängert. Die Enden der Boxenkabel waren schon mit Kabelschuhen vorgefertigt. Könnte das Problem also an den Lüsterklemmen liegen?
Genau das gleiche hatte ich vorgestern.
altes radio wieder eingebaut genau wie vorher nix kommt.
problem wie oben beschreiben es lag ein kabel auf masse und radio hat sich abgeschaltet.
du kannst auch einmal die kabel durchtesten mit nem multimeter auf durchgang stellen ein ende an die boxe eins ans kabel es muss dann piepen damit durchgang ist.
Zitat:
Original geschrieben von freemind13579
Genau das gleiche hatte ich vorgestern.
altes radio wieder eingebaut genau wie vorher nix kommt.
problem wie oben beschreiben es lag ein kabel auf masse und radio hat sich abgeschaltet.
du kannst auch einmal die kabel durchtesten mit nem multimeter auf durchgang stellen ein ende an die boxe eins ans kabel es muss dann piepen damit durchgang ist.
Das wäre auch das einzige was ich mir erklären könnte, denn sonst müssten ja wenigstens noch die hinteren Boxen funktionieren.
Sollte ich das Radio nach der Fehlerbeseitigung vielleicht nochmal reseten? Dieses "Pocken" schließt dann wahrscheinlich auf ein Fehler der rechten Box hin, liege ich da richtig??
Wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben hat eine Leitung einen Schluß nach Masse. Die Ausgänge moderner Autoradios mögen es gar nicht wenn ein Schluß auftritt, kaputt geht in der Regel nichts weil die interne Schutzschaltung im Radio die Verstärker abschaltet. Hintergrund: Die Ausgänge liegen elektrisch hoch. Wenn Du ein Multimeter hast messe die Lautspreche mit ihren + und - Kontakten durch, du solltest hier Werte zwischen 4-8 Ohm herausbekommen.
Dann messe jede einzelne Leitung gegen Fahrzeugmasse. Die Leitungen müssen alle hochohmig sein.
Fehler beheben, Spaß haben.
gruß Holger
Ich denke das ich den Fehler in der Lüsterklemme gemacht habe. Mache mich heute nach der Maloche an die Arbeit und werde Euch berichten ;-)
Eine Frage hätte ich da aber noch. Wieso funktionierte das denn erst? Hätte das denn nicht sofort abgeschaltet werden müssen?
Naja da hattest du Glück das sie keinen Kontakt hatten, nachdem du die Verkleidung angebaut hast, gab es nochmal einen Druck und dann lag eines der Kabel an.
MfG Dark-Angel712
Hahahahaha juhuuuuuu wieder Mukke im Auto Uns ist eben aufgefallen, dass wir gestern gar nicht die Hochtöner angeschlossen hatten, als wir die Boxen testeten! Haben dann eben den RECHTEN Hochtöner abgenommen und zack ging die Mukke wieder. Beide Hochtöner waren mit den Jahren kaputt, aber warum der Rechte jetzt plötzlich einen Kurzen hat weiß ich auch nicht.
Juhuuuu