1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Nachfolger für S40 + V50

Keine Nachfolger für S40 + V50

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

in der aktuellen ams wird berichtet, dass es für S40 + V50 keine Nachfolger geben wird da zu nah an S/V60 positioniert.

Ersatz soll demnach der C30 sein, von dem eine V- und XC-Variante abgeleitet wird.

Der XC-90 bekommt 2014 ein Nachfolgemodell.

Gruß, Matthy

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist die Auffächerung der Produktpalette eine knifflige Sache. Bislang konnte man die Volvo-Modelle entlang *einer* Achse von klein nach groß sortieren:

S40-S60-S80

V50-V70

Die Eigenschaften der Fahrzeuge waren dabei relativ vergleichbar, der V50 also ein kleiner V70.

Dass bei den Kombis anstelle der zwei Varianten von 2004-06 (V50: mittel-klein, V70: mittel-groß) nun drei Varianten treten (V30 klein, V60 mittel, V70 groß) könnte man prinzipiell als Verfeinerung der Palette sehen, ähnlich wie z.B. Audi es macht (A3, A4, A6). Die schieben sogar noch den A5 dazwischen.

Das Schwierige ist, dass Volvo neben der Achse klein-groß nun auch noch die Achse sportlich vs. nutzwertorientiert aufmacht. Ein V60 ist nun nicht mehr ein "kleiner V70", sondern ein anderes Fahrzeugkonzept, das andere Kundenkreise ansprechen soll. Das ist z.B. bei Audi nicht so, A3, A4 und A6 sind von Design und Konzeption sehr ähnlich, nur in anderen Größen und Preisregionen ansgesiedlelt. So kann ein Kunde klein anfangen und dann schön markengebunden "aufsteigen".

Momentan sieht es so aus, dass Volvo die beiden Achsen verbindet: Klein bedeutet automatisch sportlich, groß bedeutet klassisch-nutzwertorientiert. Ich halte das für ein riskantes Spiel: Was kauft demnächst der Rentner, der bisher einen silbernen S40 2.4 Automatik gefahren ist? Und was die junge Familie mit dem V50? Diese Kunden finden sich in der neuen Ausrichtung nicht wieder. "Wer Kofferraum will, kann einen V70 kaufen" - diesen PR-Spruch im Zusammenhang mit der Einführung des V60 finde ich ziemlich schräg, da der V70 in einer ganz anderen Preisregion liegt.

Ich würde daher darauf tippen, dass Volvo ab 2011 eine auf Kinetic basierende, besonders günstige "Family-Edition" des V70 bringt. Die könnte dann verhindern, dass die Familien mit begrenztem Budget, aber großem Platzbedarf der Marke verloren gehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab mal gehört das der X90 komplett eingestellt wird, weil zu groß und überholtes konzept, der xc60 ist an seiner stelle positioniert, aber lassen wir uns mal überraschen.

Den rest kann ich bestätigen, das hab ich auch gehört

Moment mal . V60 ist doch der Nachfolger von V50 - zumindest soweit ich informiert bin!!

Papst

Nachfolger wenn in Anführungszeichen da der V50 ein "normaler" Kombi ist, der V60 jedoch ein "Lifesyle-"kombi.

Insofern sehe ich da auch Marketingtechnisch keinen Sinn den V60 als Nachfolger des V50 zu positionieren da er doch ein anderes Image bekommen soll

Hallo,

Ein V30 wäre für mich interessant.Das wärs ein schöner kleiner "Lifestyle-Kombi"

als Weiterführung vom "Schneewittchensarg".

Da bei uns bald ein Golfplatz gebaut werden soll brauche ich dann etwas mehr

Platz für Schläger und Caddy.:D

Seelze 01

Mein Händler meinte (und er hatte schon 2008 gesagt, dass 2010 die 5 Zylinder 2.0l Diesel kommen werden ;)) dass der S40 einen Nachfolger bekommen wird, denn dieser verkauft sich zwar nicht sehr gut in Deutschland, dafür aber global gesehen besser als andere Modelle. Somit traue ich der Meldung von AMS nicht.

Habe auch mal gehört, daß der V50 ggf. noch ein letztes Facelift bekommen soll, aber das Gerücht ist schon etwas älter und hinkt m.M.n. wegen der fehlenden Produktionskapazität. Volvo wäre aber schön blöd, wenn es nur den V60 und den V70 gäbe, da der (nicht nur deutsche) Markt die kleinen Volvo-Kombis durchaus annimmt. Achtet mal drauf, wie viele V40 und V50 auf den Straßen unterwegs sind. Der V40 und V50 scheinen mir eine gern gekaufte Autos für junge Familien zu sein, denen die deutschen Kombis nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer).

Mit dem V60 als "neuen V50" würde dieser Teil des Marktes fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Habe auch mal gehört, daß der V50 ggf. noch ein letztes Facelift bekommen soll, aber das Gerücht ist schon etwas älter und hinkt m.M.n. wegen der fehlenden Produktionskapazität. Volvo wäre aber schön blöd, wenn es nur den V60 und den V70 gäbe, da der (nicht nur deutsche) Markt die kleinen Volvo-Kombis durchaus annimmt. Achtet mal drauf, wie viele V40 und V50 auf den Straßen unterwegs sind. Der V40 und V50 scheinen mir eine gern gekaufte Autos für junge Familien zu sein, denen die deutschen Kombis nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer).

Mit dem V60 als "neuen V50" würde dieser Teil des Marktes fehlen.

Genau das ist es auch...

Volvo hatte mehr oder weniger schon immer 3 Kombis im Programm (also, durchweg in den 90ern) teilweise auch 5 und alle waren sehr beliebt. Manche mehr - wie V40. Den V40 gibt es häufiger als 855 und V70 I zusammen...! Und das muss schon was heißen.

Ich denke auch, dass es ein Modell unterhalb des V60/S60 geben wird. Weniger hinsichtlich der Größe als beim Preis. Mit Diesel und ein bisschen Ausstattung fängt der V60 bei über 30.000 EUR an. V50/V40 deckten auch den Bereich von 25-30 kEUR ab, und den braucht Volvo, um die Marken-Einsteiger zu gewinnen.

Das wäre doch auch nur logisch. Der V50 bietet für seine Größe recht viel Kofferraum und ist damit sehr nahe am V60 (eigentlich fast identisch). Man hat also diese Kofferraumgröße abgedeckt. Was fehlt ist ein etwas kleineres, leichteres Auto, das einen etwas kleineren Kofferraum und Platz für 5 hat. Ein ähnliches Konzept wie der A3 SB, vielleicht mit etwas mehr Kofferaum, einen kleinen lifestyle XC auf der gleichen Basis und einen mit Kompromissen behafteten Gegner für Mégane Coupé und Astra GTC. Schon hat Volvo zwei (im Verhältnis zur Außenlänge) praktische "Kombis" im Programm, einen unpraktischeren Lifestylellaster, zwei schicke XCs, zwei nette Limousinen mit unterschiedlicher Käuferschicht und einen auf robust getrimmten XC mit massig Platz. Wenn dann noch der neue XC90 kommt, gibt es auch wieder den riesigen SUV, also praktisch einen hochgelegten Van mit Allrad im schönen Blechkleid. ;)

S40/V50 werden wie schon gesagt erstmal ersatzlos gestrichen ..

S60/V60 ist nah dran, aber kommt nicht so recht auf die gleiche Linie.. (alles schon gesagt)

Der C30 kommt als 5-Türer und als XC (mehr oder weniger bestätigt in irgendeiner Pressemitteilung von Volvo vor .. glaub 3-4 Monaten)

Es steht auch in dem neuen AMS Artikel, dass V und XC Derivat des c30 im nächsten Jahr folgen. Somit gibt es wieder einen Kombi der Golfklasse bei Volvo, wie im moment den V50. Übrigens ist der V60 nur rund 700 Euro teurer als der V50 (Vergleich V50 2.0 Kinetic und V60 T3, der ja besser ausgestattet ist). Außerdem bekommt man beim 60 die bessere Plattform, besseren Motor und mehr Platz( de facto ist das Gepäckraumvolumen von 417 auf 460 Liter gewachsen).

Übrigens liegt man laut Konfigurator für einen V50 drive kinetic auch schon bei 27,5 und nicht 20-25T.

Was mir unverständlich ist was mit dem Xc 90 wird. Die ganze Zeit war ja davon die Rede, dass ein nicht XC diesen ersetzen sollte(wg. Verbrauch). Jetzt ist wieder von einem neuen Xc 90 die Rede.

Blöde Frage: Der C30 und der V50 teilen doch die selbe Plattform. Wo ist dann der Unterschied (ausser beim Design) zwischen einem heutigen V50 und einem zukünftigen C30-Kombi?

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Blöde Frage: Der C30 und der V50 teilen doch die selbe Plattform. Wo ist dann der Unterschied (ausser beim Design) zwischen einem heutigen V50 und einem zukünftigen C30-Kombi?

Gruss wamic

Vielleicht eine schräger stehende Heckklappe mit tief gezogenem Glaseinsatz, d.h. weniger nutzbarer Kofferraum.

Die offizielle Nachricht lautet dann : "Zur Abrundung des Programms bietet Volvo mit dem V30 den sportlichsten Kombi seiner Klasse."

Frank

Dies war bereits mal ein Thema.....

Zitat:

Original geschrieben von 007ixen

http://www.telegraaf.nl/.../__Na_Volvo_V60_komt_V40__.html?...

irgendwo wurde das zwar schon mal erwähnt, aber aus dem artikel geht hervor, dass der v50 zwei nachfolger bekommt. v40 und v60.

Hab den Niederländischen-Bericht so verstanden, daß .......

der zukünftige V40 (2012) , nicht mehr wirklich ein Kombi sein wird, sondern so ein Stummel-Kombi wie der 5türige Audi A3 und soll somit kürzer als der bisherige V50 werden wird.

Bei Volvo wurde so endscheiden, weil zur Zeit auf dem Neuwagenmarkt wohl ein grösseres Interesse an 5Türern Fahrzeugen besteht. (ich vermute mal, ein neuer C30 mit Fondtüren; vielleicht noch ein minimal längeres Heck)

Der S40 wird einen Nachfolger bekommen, aber der V50 soll dann ganz aus der Familienpallete rausfallen.

Der V60 (der richtige Kombi) wird dann die rolle des "Kleinen Kombis" übernemmen.

(das soweit.... für alle die des niederländisch nicht mächtig sind)

Gruß René

Deine Antwort