- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Keine Navigation beim Gla
Keine Navigation beim Gla
Hallo Mercedes Freunde.
Mein Gla 200 ist jetzt 25 Monate alt ,3 Tage nach der Inspektion geht die Verkehrszeichenerkennung und das Navi nicht mehr.
Hatte das schon jemand?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei meinem GLA 250e, ebenfalls zwei Jahre alt, ebenfalls wenige Tage nach dem Service, das Gleiche. Ging aber nach einigen Stunden alles wieder, Softwareproblem?
Danke bei mir seit einer Woche defekt.
Ja, bei mir stürzt das auch oft ab. Das scheint ein generelles Problem zu sein.
Einfach reboot mit dem reset oder nach längerem Stillstand.
Leider ärgerlich und nicht immer reproduzierbar
Bei uns das Gleiche, System fällt aus, hat schon jemand diesen Soft-Reset mit den beiden Tasten (Favorit + Telefon) gleichzeitig für 10 Sekunden ausprobiert? Hoffe, dass ich damit nichts wieder dann neu einstellen muss - und ob es halt überhaupt etwas bringt. Danke Euch
Ja ich kann das leider bestätigen. Und ich kann keine genaue Kausalität herstellen. Teilweise mit Internet Verbindung vom Telefon teilweise ohne geparktes Telefon. Teilweise ohne aktive Navigation und so.
Meine Karten Daten sind halt jetzt schon ein oder zwei Jahre alt. Vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität. Aber das tritt schon sehr häufig bei anderen Leuten auf. Blöd ist, dass das System dann am laufenden Band abstürzt.
Vermutlich habt ihr auch alle FUP4 oder ? Bei FUP3 hatte ich das nie
Da wird es wohl irgendwie intern eine exception geben und dann Versuch das Navigationssystem zehn mal den Neustart und danach stellt sich tot sozusagen. Deshalb funktioniert auch der Verkehrszeichenassistent nicht mehr.
Zum Glück hab ich noch den X156 mit dem 8 Zoll Display und Apple CarPlay mit Google Maps und das geht Gottseidank immer
Zitat:
@Klohlig schrieb am 25. März 2023 um 13:34:20 Uhr:
Zum Glück hab ich noch den X156 mit dem 8 Zoll Display und Apple CarPlay mit Google Maps und das geht Gottseidank immer
Kann ich nur zustimmen, das Alte oder Ältere muss ja nicht immer schlechter sein und manche Gimmiks die ich hier lese brauch ich net unbedingt ansonsten könnte ich meinen X 156 gleich wegschmeißen! ????
Mein MBUX funktioniert einwandfrei und ich genieße den Mehrwert gegenüber dem System meines W176. Hatte allerdings kein Apple CarPlay.
Heute lief es wenigstens stabil. Vielleicht hat es wirklich auch mit den Verkehrsdaten zu tun, die da nicht mit den Karten Daten zusammenpassen. Keine Ahnung ich glaube das tritt bestimmt bald wieder auf.
So, Soft-Reset durchgeführt, seit 2 Tagen keinerlei Probleme mehr. Hoffe, das hält an.
Ja, leider ist das unabhängig davon. Ich bin sogar schon auf die Werkseinstellungen gegangen. Das hat er mit inkompatible Daten zu tun.
Schade schade schade - heute alles wieder von vorne. Nix geht, die gleichen Meldungen, das komplette MBUX unbrauchbar. Ich mache morgen mal 10 Resets hintereinander, aber vielleicht hat ja doch jemand die Premiumlösung in den letzten Wochen gefunden?
Ich bin die Tage gefahren und war zum Glück verschont gewesen. Keine Ahnung. Vielleicht ist das wirklich was mit dem Aktivierung Schlüssel oder irgendein anderer Fehler. Wenn wir von dem gleichen Verhalten reden dass die Navi aktiviert wird
Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust auf die Werkstatt, weil dir einem dann erklärt, dass sie nicht helfen können oder die Festplatte oder der GPS Sensor kaputt sind. Ha ha.
So ist das.
Hardware is Hard.
Software is harder
Ich gehöre wahrscheinlich zu der seltenen Spezies, bei der das MBUX Highend einwandfrei funktioniert.
Gerade manuell die Karten auf Version 19/ 2023 aktualisiert, immerhin 36 GB, vom dashboard auf stick und ab ins Auto. Meine Sekretärin macht auch alles was ich ihr sage. Letzter Befehl, den ich mir merken konnte: hey Mercedes, Sitzheizung Fahrerseite auf Stufe 2. Wurde sofort erledigt.
Einen klaren Mehrwert hat mMn die Verkehrszeichenerkennung, die immer im Blickfeld ist. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung blinkt das Schild, also runter vom Gas. Das hatte ich vorher nicht. Fast alles geht über Sprachsteuerung, vor allem auch telefonieren, Radiosender umschalten und natürlich Ziele sprechen zum navigieren. Also alles bestens, was man so braucht, kann nicht klagen!
Bloß Kaffee kochen kann das Ding noch nicht, aber da kann man ja ausnahmsweise mal selbst vorsorgen.