Keine neuen DX Karten mehr für Comand 2.0 im 210!
Hallo zusammen,
vor kurzem ist die Version 2013/2014 als Final Update für die DX Geräte Comand 2.0 im 210er erschienen. D.h. es wird leider nix mehr nach geben
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen.....
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Also mich würde interessieren, wo genau ich falsch liege. Ich erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, ich tausche mich doch gerade deshalb gerne mit Leuten wie dir aus.
Im Grunde genommen habe ich Dir genau diese Frage schon recht früh beantwortet....
Zitat:
Ist doch das selbe Kartenmaterial. Wie kann ein Navi denn sonst unzuverlässig sein?
Ich habe Dir daraufhin geantwortet dass Du da leider auf dem Holzweg bist:
Zitat:
Zitat:
Bei der Hardware und dem Betriebssystem des Unit's fängt doch der Schlamassel schonmal an.
Leider scheinst Du das völlig übergangen zu haben denn sonst hättest Du das zum Einen nicht mit dieser Antwort quittiert....
Zitat:
Das ist doch nichts als ein typisches, unwiderlegbares Totschlagargument. Wenn man danach geht, kann man ja NIX mehr kaufen, was nicht grad 20 Jahre alt ist. Ob das so Zielführend (im wahrsten Sinne des Wortes) ist?
....und zum Anderen nicht die nächste Fehleinschätzung geliefert:
Zitat:
Doch daran ist nicht das Navi schuld, sondern das Kartenmaterial... Und da das Comand ebenfalls TomTom-Karten verwendet, führt es auch da nicht zu besseren Ergebnissen. Ganz einfach.
Nur weil TomTom draufsteht ist noch lange nicht TomTom drin!
Ich versuche es zusammenfassend zu erklären:
- Jedes Navi arbeitet wie ein PC! Dieses Unit besteht aus Hardware, Proz., Speicher, Bios, Bootloader usw. Jedes Unit braucht ein Betriebssystem und eine Anwendung. Die Unterschiede der Navis sind also von daher genauso grundlegend höchst differnziert wie eine Vielzahl von PC's mit ihren unterschiedlich guten und schlechten Architekturen und dessen o.g. Equipment! Hier trennt sich also in Punkto Zuverlässigkeit die Spreu vom Weizen!
- Das Kartenmaterial ist erstmal nur eine Datenbank! Dafür gibt es massgeblich 2 Lieferanten....Teleatlas und Navteq! Navteq (ehemals Navtech) wurde 2008 von Nokia anteilig übernommen, Teleatlas 2007 von TomTom aufgekauft. Dieses Kartenmaterial wird also an die Hersteller der Navigationsgeräte verkauft, ganz gleich ob Festeinbau oder Mobil. Dazu muss diese Datenbank mit der jeweiligen Anwendung der Hersteller verknüpft werden. Man redet dabei von einem Compiler! Das Abarbeiten des Compilers lassen sich diese Firmen sehr teuer bezahlen (wir reden hier von 6-stelligen Beträgen für jeden Vorgang) und die Hersteller bestimmen wie hoch die Dichte, die Güte und deren Aktualität sein muss. Je höher die Werte desto teurer natürlich für den Hersteller!
- Das COMAND 2.0 ist Mitglied des DX-Systems. Dies gehört Blaupunkt und ist Hersteller dieser Hardware und dessen Equipments. Die Datenbank wird bei TA eingekauft wie oben beschrieben und da das heute TomTom gehört steht auch heute TomTom drauf. Ansonsten haben die DX-CD's nichts mit TomTom selbst zu tun!
Da das letzte Navi des DX-System's 2003 von Band gegangen ist und Blaupunkt sich für die 10jjährige Versorgung aktueller Daten verpflichtet hat ist die von Hotw erwähnte "Last Update" Version ein Hinweis dafür dass dieses sehr teure Einkaufen des Materials beendet wird! Man kann sich vorstellen dass dies nach über 10 Jahren für so einen Hersteller kein besonders lukratives Geschäft ist.
Ich hoffe dass diese Erläuterung soweit plausibel ist und Deine Fehleinschätzung zum Thema "Stauumfahrung" werde ich gerne seperat erläutern um hier den Rahmen nicht noch weiter zu sprengen!
Ich hoffe jedenfalls dass ich als Antwort wie dieses hier .....
Zitat:
Bislang hast du aber leider wenig davon preisgegeben.
....nicht wieder erneut von Dir lesen muss!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Na und ?! Ist das schlimm ? Das System taugt doch sowieso nichts !
Handy in die Handy-Halterung.
Google maps starten.
Zielort einsprechen.
fertig.
wer braucht das alte DVD basierte fix installierte ?
"Wenn möglich, bitte wenden..."
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Nana....mein COMAND bringt mich immer noch erheblich zuverlässiger von A nach B als der ganze TomTom-Sch**** & Konsorten!
Hallo,
ich möchte das Comand eigentlich auch noch nicht missen....wäre dann noch die Frage, was als alternative dann in den Doppel DIN Schacht passt und auch die anderen schönen Funktionen wie Radio,Tel etc. mit übernimmt....
Gruß
Gebhard
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Zitat:
Nana....mein COMAND bringt mich immer noch erheblich zuverlässiger von A nach B als der ganze TomTom-Sch**** & Konsorten!
Zitat:
Original geschrieben von gbrook
ich möchte das Comand eigentlich auch noch nicht missen....wäre dann noch die Frage, was als alternative dann in den Doppel DIN Schacht passt und auch die anderen schönen Funktionen wie Radio,Tel etc. mit übernimmt....
Du meinst die CAN-Bus gesteuerte Anbndung ans KI und MFL? KEINE!
Zitat:
Zitat:
Hallo Tom , dieses System ( und vor allem , zu diesem Preis !!!) war doch schon immer eine Frechheit ! Ich finde , mein 200€ tomtom bringt mich besser und schneller ans Ziel ( und vor allem auch viel , viel billiger !!! ) als dieses Comand .
Störend find ich nur die Aufhängung und das freie Kabel , das ertrage ich aber , da ich ein Navi nur zu Fahrten in terra inkognita nutze und nicht ständig montiert habe !
Zitat:
Hallo Tom , dieses System ( und vor allem , zu diesem Preis !!!) war doch schon immer eine Frechheit !
Ein wahres Wort !
Wäre es nicht im Gebrauchtwagen dringewesen, ich hätte das im Neuzustand niemals bezahlen wollen.
Ob Tom Tom oder ein anderes Fabrikat, es gibt heute viele bessere Kartendarstellungen. Jede App auf dem Smartphone kann das besser.
Jedes werkseitige Navigationssystem ist finanziell eine Frechheit, ganz gleich bei welchem Autohersteller! Dennoch war dieses, heute veraltete, COMAND-System damals seiner Zeit weit voraus und wenn man bedenkt dass die Entwicklung über 15 Jahre alt immer noch praxistauglich ist ist das für mich schon eine Meisterleistung im positiven Sinne!
Und wer glaubt dass er mit einem Mobilnavi heute billiger zum Ziel geführt wird der hat den Knall nicht gehört! Die heutige Technik ist schnelllebig und wir leben hier in einer Wegwerf-Gesellschaft. Und wir Verbraucher werden obendrein auch noch sowas von verar**** was die Meisten garnicht mitbekommen. Klassisches Beispiel mit Kartenaktualisierung und kostenlose Updates. Viele glauben dafür neuestes Material zu bekommen und merken garnicht dass oft nur das Datum geändert wird. Viele vergessen nämlich dass gerade das Kartenmaterial teuer verkauft wird und die Hersteller die Kosten mittragen müssen. Das war damals schon so und das ist heute nicht viel anders!
GPS ist eh bald Geschichte und dann ist der Katzenjammer der Verbraucher noch größer! Die Hersteller freuts und können weiterhin abzocken! Wir Verbaucher haben noch keine Ahnung was da auf uns zukommt aber eines ist sicher....wir wollen auf sowas nicht mehr verzichten und zahlen (fast) jeden Preis dafür.
ganz ganz genau so ist es....
Ich fahre auch noch mit dem alten Blaupunkt DX-System herum und bin immer noch zufrieden; es war halt eingebaut und gut. Kein Schnickschnack in der Kartendarstellung und keine fummelige Toucherei.
Im nächsten werde ich es wohl vermissen.
Zitat:
Ist doch das selbe Kartenmaterial. Wie kann ein Navi denn sonst unzuverlässig sein?
Zitat:
Zitat:
Hüstel....ein Navi besteht ja nicht nur aus dem Kartenmaterial
Zitat:
Hüstel....ein Navi besteht ja nicht nur aus dem Kartenmaterial
*aufdenrückenklopf*
Das ist mir schon klar und war ja nicht die Frage. Was genau sollte dir denn da einen Streich spielen, außer falsches Kartenmaterial? Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel.
PS: Mich interessiert einfach nur deine Erfahrung diesbezüglich, ich will hier nichts widerlegen..!