1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. keine PDC vorne Serie beim RS ?

keine PDC vorne Serie beim RS ?

Skoda
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:16

kann das echt sein das das keine Serienausstattung war/ist beim RS? konnte man aber als Extra bestellen oder? ich schreib immer "gab" und "konnte" weil ich wenn dann gerne einen VFL hätte.

Beste Antwort im Thema

hi again!

ok, jetzt hab ich's ganz verstanden ... (glaub ich) ... also nachdem es die PDC beim style vorne und hinten gab und dort serie war, behaupte ich, daß es die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch beim rs gab und vermute auch in serie! - aber gleuben heißt nicht wissen ;) ...

<edit>

ich hab gerade mal die konzern gebrauchtwagen homepage (https://www.dasweltauto.at/.../octavia-combi-rs-tdi) durchwühlt und mir ein paar vFL RS angesehen, ich finde unterschiedliche versionen! einige haben vorne die PDC sensoren, einige nicht. auch bei den bildern vom innenraum ist manchmal der parkpilot in unterschiedlichen versionen zu sehen, nur hinten, oder vorne/hinten .... das zeigt definitiv es gibt die PDC beim RS vFL, aber eventuell nur gegen aufpreis, nicht in serie.... (gezeichnet sherlock holmes... :) )

</edit>

cheers, jochen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Serienmäßig nur PDC hinten...

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:01

Doof ...

Kann man dann nur extern nachrüsten lassen ne

Oder man hat den einparken Automat oder wie das heißt

Servus!

PDC ist hier im Alpenland beim RS lt. Online Konfigurator vorne und hinten Serienausstattung ...

Cheers, Jochen!

Capture
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:48

Ja beim aktuellen ne aber nicht beim vfl?

servus!

ah ok - dann hatte ich dich genau andersrum verstanden ... ich hatte vor meinem FL style einen vFL elegance, die haben/hatten beide PDC als serie vorne und hinten - das würde ich mir jetzt beim RS wundern, denn die beiden sind sich von der ausstattung her bei den diversen gimmicks (außer die wo sich der RS eben vom rest der welt unterscheidet um ein RS zu sein) recht ähnlich ...

cheers, jochen!

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:40

also ich weiss das ja nicht daher frage ich ja, gab es die PDC vorn beim VFL RS oder nicht, also wenn nicht als Serie dann halt gegen Auspreis. dann könnte man einen Gebrauchtwagen mit PDC vorn nach längerem suchen halt finden oder das eben nachrüsten lassen.

hi again!

ok, jetzt hab ich's ganz verstanden ... (glaub ich) ... also nachdem es die PDC beim style vorne und hinten gab und dort serie war, behaupte ich, daß es die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch beim rs gab und vermute auch in serie! - aber gleuben heißt nicht wissen ;) ...

<edit>

ich hab gerade mal die konzern gebrauchtwagen homepage (https://www.dasweltauto.at/.../octavia-combi-rs-tdi) durchwühlt und mir ein paar vFL RS angesehen, ich finde unterschiedliche versionen! einige haben vorne die PDC sensoren, einige nicht. auch bei den bildern vom innenraum ist manchmal der parkpilot in unterschiedlichen versionen zu sehen, nur hinten, oder vorne/hinten .... das zeigt definitiv es gibt die PDC beim RS vFL, aber eventuell nur gegen aufpreis, nicht in serie.... (gezeichnet sherlock holmes... :) )

</edit>

cheers, jochen!

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:41

Danke fürs ausführliche recherchieren!!

hi again!

bitte gerne! hat grad gut gepasst ;) ... darfst gern den danke button drücken, den bekomm ich eh fast nie ;) :D .....

cheers, jochen!

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:38

hab ich jetzt ging von der iphone app aus nicht

In Deutschland gab / gibt es den Octavia III (Ausnahme L&K) nur mit serienmäßiger PDC hinten. PDC vorne oder der Parklenkassistent waren / sind immer aufpreisplichtig.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:22

Jau das habe ich nun auch herausgefunden ich hatte es erdt so verstanfen als hätte es den vorne gar nicht gegeben aber so besteht ja Hoffnung einen gebrauchten mit vorne zu finden.

Ist der Park Assistent denn cool kann da jemand was zu sagen

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. Juni 2019 um 08:22:43 Uhr:

Jau das habe ich nun auch herausgefunden ich hatte es erdt so verstanfen als hätte es den vorne gar nicht gegeben aber so besteht ja Hoffnung einen gebrauchten mit vorne zu finden.

Ist der Park Assistent denn cool kann da jemand was zu sagen

hm ist in meinen Augen ein "nice to have feature"

hatte bei meinem Dienstwagen den Assistenen und hab ihn jetzt beim Privatwagen nicht.

Das selbst-einparken funktioniert relativ gut, wenn man die Bedienung raus hat. Hab es aber selbst in der Großstadt eher selten benutzt weil man mit Piepsern und Kamera selbst schneller einparkt.

Wie ich finde, waren aber vor allem die seitlichen Sensoren hilfreich - die melden auch beim "manuellen" Rückwärts oder seitwärts fahren Gegenstände im Seitenbereich.

Das fehlt beim "normalen" PDC vorne/hinten.

Hi again!

Grundsätzlich muß ich sagen, ich bin ein Parklücken-Reinzwick-Fetischist und Aus-Prinzip-Mit-Spiegel-Rückwärtsfahrer ;) ... Oft mit Anhänger und seit jeher vom 4er Golf, uber den 5er, 5er Kombi und jetzt beim zweiten O3 combi denk ich mit bei jeder Lücke "challenge accepted!" - Königsklasse: Mit dem Hänger parallel rückwärts einparken.... Nicht um mich jetzt als Einpark-Gott zu positionieren, ich bewunder jeden LKW Fahrer (hab zwar nen schein aber fahr fast nie) ... blaaaa, nein es ist nur mein unheimlich stark ausgeprägter Spieltrieb.... Hab auch schon mal versucht mit dem Traktor 2 gelenkte Hänger zurück zu schieben - ab da hab ich gewußt, das ende ist erreicht - aber es gibt leute die können auch das... : ) ;) .... aber zum Thema:

Früher (scheiße bin ich alt) war man halt wirklich auf sein Können angewiesen, je nach Fahrzeug auch auf die Spiegel, wenn zurück gucken nicht geht. Dann kamen die ersten Rückwärtspiepser, definitiv eine sehr sinnvolle Entwicklung. Dann gabs die irgendwann auch vorne, weil die Schnauzen und Ecken der Autos immer unübersichtlicher wurden. Kann sich noch wer an die ausfahrenden Stifte in den Kofferraum/Kotflügel Ecken der MB S-Klasse erinnern? :D ;) ...

Dann kamen die Kameras, auch erst hinten, dann runtherum und im neuen eVouge sogar unter dem Auto, daß man sieht was unter der Motorhaube zwischen den Reifen ist .... ok ... maybe ....

Tja und letztendlich gibts die Einpar Assistenten oder sogar Piloten, die selbst lenken und fahren und man nur mehr mit der Bremse die Kontrolle behält. Hat mein O3 jetzt auc und anfang dachte ich, schmeiß weg, was soll das ... Chef beim fahren bin ich! Hatte ich auch früher in meiner Beziehung zum Getriebe - heute fahr ich leidenschaftlich DSG...

Genau so wie beim Abstands Tempomat ACC braucht man eine Zeit um sich mit dem System vertraut zu machen, es wirklich zu verstehen, vertrauen dazu zu bekommen, es sinnvoll zu nutzen .... und plötzlich macht das Teil richtig spaß! Der Trailer Assist ebenso!

Und siehe da, ich steh auf das Teil! Ja, ich - der Einpark Fetischist - läßt wo es nur geht das auto selbst in die Lücke rein fahren! Parallel, egal ob links oder rechts oder auch 90°, wie auch immer .... Und die Welt lacht über mich - aber ich sitz lachend im Auto und hab Hölle Spaß wenn der Octi selber fährt und lenkt! Einfach nur geil! ...

Aber ist das jetzt nur Spieltrieb oder wirklich sinnvoll? Meine Frau nutzt das Ding null, ebendso mag sie den ACC nicht, nicht mal den normalen Tempomat - weil sie aber auch nur selten mit dem O3 fährt und eher skeptisch ist.

Mein Fazit ist, das ist schon ein super Gimmick, es funktioniert auch ui 90 % wirklich toll - aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal erkennt er Lücken nicht oder findet sie zu klein oder meint er hat nicht genug Platz zum Ausholen, dann will er in engen Gassen nicht mal in lange Lücken rein.

Hirn ausschalten ist auch nicht angesagt - die Verantwortung bleibt immer noch beim Fahrer und manchmal ist's wirklich besser, doch selbst die Hoheit zu übernehmen. All in all, mit entsprechender Übung bzw Kenntnis des Systems ist es eine tolle Sache.

Ich hab keine Ahnung was der Aufpreis dafür ist, bei meinem Vorführer war es einfach dabei. Ich hätte es wohl selbst nicht bestellt, freu mich daß ich's hab aber einen Schmerzhaften Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Long Story short, als direkte Antwort auf deine Frage, ob er cool ist: Ja cool ist er, aber nicht lebensnotwendig... Toys 4 boys ... Ich hoff ich hab mit meiner endlos Story helfen können ;)

Cheers, Jochen!

Deine Antwort