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Keine Power bei bestimmten Drehzahlen
Guten Tag meine Freunde,
ich habe folgendes Problem. Vorletzte Woche Donnerstag hab ich auf der Autobahn bei 80 bemerkt, dass mit die Power fehlt, ich konnte nicht weiter beschleunigen, hab runtergeschaltet konnte bei über 2k Umdrehungen normal beschleunigen. Ich hab das Gefühl, dass der Turbo erst dann kommt. Ich glaub nicht, dass das normal ist. War beim Mechaniker um die Ecke der hat den ausgelesen und kein Problem gefunden außer Filter die gewechselt werden sollen. Gesagt getan, ich hab Dieselfilter und Luftfilter wechseln lassen. Hat nichts gebracht, nur hab ich jetzt ab 2,5k Umdrehungen erst Power also noch schlimmer. Es mag aber sein dass ich so im untersten Drehzahlbereich (bis 1,3k) etwas mehr power habe, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Eine Zeit lang hat der auch geruckelt kurz nach dem Start, dann ging alles. Und beim Anfahren hat man halt so wenig Power teilweise, dass man aufpassen muss, dass der nicht ausgeht.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
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11 Antworten
Verrät's du uns auch noch was für einen 159er du hast ??
Baujahr....Motorisierung...KM-Stand.... Vorgeschichte ???
Als First Guess würde ich mal sagen nicht ausreichend Diesel...
Benzin- bzw. Dieselpumpe ??
Ja gut tut mir leid hab ich auch gerade bemerkt.
2006er Baujahr mit dem 1,9 JTDM 16V mit 150 PS mit knapp 195.000km drauf
Hab den dieses Jahr im April gekauft und Vorgeschichte war wohl nichts großes dabei.
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ??
bei knapp 160.000 wie mir gesagt wurde
Also auf "hat man mir gesagt" würde ich mich bei einem Diesel nicht verlassen.
Ich würde raten... ein Fall für die Werkstatt.
Das könnte so vieles sein, aber nachdem beim Auslesen nichts gefunden wurde,
finde ich das auch seltsam....
ja gut der zahnriemen ist es sicher nicht würde ich behaupten
Was hat ein Zahnriemen bitteschön mit der Leistung und einem Diesel zu tun ? Der Wagen hat Leistungsprobleme und die kommen nicht von einem Zahnriemen.
Das Thema Kette und 2.2l bzw 3.2l Benziner ist da durchaus siknifikanter als ein ZR beim 1.9er, hat aber auch nichts mit Leistungsproblemen zu tun. Im Gegensatz zu Alfa mit seinen 150tkm oder 5 Jahren, gibt Opel beim baugleichen 1.9er Diesel 150tkm bzw 10 Jahre an. Der hält alsonschonnwas aus. Und bei Baujahr 2006, wird es ganz sicher nicht mehr der originale ZR sein.
Bei der Laufleistung würde ich mal nach dem AGR Ventil schauen. Ferner ist da gerne mal die Ansaugbrücke verkokt. Außerdem kann da, je nach Fahrprofil, einfach der DPF zu sein. Die Differenzdrucksensor Leitungen könnten hopps sein, dann regeneriert der DPF nicht mehr, somit keine Leistung. Schwankt der Ladedruck (Anzeige) ?
Dieselpumpe oder die Hochdruckpumpe würde ich mal ausschliessen, sonst hätte er bei hoher Drehzahl erst recht keine Leistung
Beim 1.916V ist der max Drehmoment irgendwo zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Unter 1300 hat der ohne Steuergerätemodifikation fast keine Leistung. Der 1.9er Diesel hat ab Werk immer eine große Anfahrschwäche.
Unabhängig von den Problemen, da es ein Serie 0 Modell ist, die Servolenkung im Auge behalten und das tolle M32 Getriebe. Sollte das noch das erste sein bzw noch unrepariert, dann wird es bald kommen, genau wie die Kupplung, sollte es noch die erste sein.
Bin aber jetzt auch vom Thema abgekommen wie der Hinweis mit dem Zahnriemen. Der Zahnriemen wäre allerdings im Gegensatz zum Getriebe, Lenkung oder Kupplung ein "Schnäppchen"
Kann ich das AGR-Ventil irgendwie selber checken?
Zitat:
@Alexsam1707 schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:09:45 Uhr:
Kann ich das AGR-Ventil irgendwie selber checken?
Ja :-)
AGR Ventil + Ansaugbrücke ausbauen ... reinigen ... einbauen.
https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-wie-reinigen-t3771063.html
ggf. prüfen, ob es sogar von Alfa direkt Reduktionsplättchen gibt ...
nur als Beispiel, muss bei deinem Motor jetzt nicht passen ... ELRING 735.110
dann gibts von Protec (Bluechem Group) oder anderer Firma Ansaugbrückenreiniger, die man in den Ansaugtrakt einsprüht.
https://youtu.be/TaRakOeaWxI?t=771 Readhead Ansaugwege
auch wenn zweitrangig, guck mal die Druckdose am Turbo ... ob die sauber, leicht öffnet und schliesst, am besten mit irgendeiner günstigen Unterdruckpumpe, bekommste in jedem Baumarkt.
Die Ansaugbrücke würde ich als allerletztes abbauen (meiner hat 214tkm runter. Die Ansaugbrücke war nie ab und wurde nie gereinigt). Das AGR bekommt man in ca 15 Minuten problemlos ausgebaut. Das AGR kostet übrigens neu auch nur um die 50 bis 70€.
Wenn man das AGR dann abgebaut hat, sieht man ob dort bereits die korrekte Dichtung verbaut ist. Die obige Ehlring Artikelnummern ist korrekt. Sollte die gelochte Dichtung bereits verbaut sein, kann die wieder eingebaut werden.
Wenn der Tank leer ist, würde ich mal von Liqui Moli Diesel Systemreiniger einfüllen und dann mit mindestens 50l Diesel auffüllen undnfshren. Dss Ganze so alle 5 bis 10tkm wiederholen.
Und als Tip, sollte der Wagen irgendwann richtig laufen, AGR dichtmachen und ausprogrammieren lassen. Danach sind alle Probleme behoben und man hat das Gefühl einen anderen Motor zu haben...der Verbrauch sinkt ebenfalls... Und nein, es gibt keine Probleme bei ddr HU/AU.
ehrlich gesagt bin ich heute einfach mal gefahren und es scheint alles wieder in ordnung zu sein das wurde von meter zu meter besser nach ner halben stunde und dann war alles okay es waren wohl doch die filter
danke für die tipps und die nachrichten meine freunde