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Keine Power im 9000 Turbo
Hallo Leute!
Also:
Bei meinem '91er Saab 9000 2.3 Turbo is irgendwie die Puste weg. Im Brief und schein sind 235 als Vmax angegeben, ich schaffe aber nur (und das unter extrem Vollast) 205-210 km/h.
Woran könnte das liegen?
Ausserdem fiel mir auf, das ich eigentlich ab 130kmh nur im fünften kann fahren könnte, da er da immer gleichgut zieht. (is für mich etwas strange als Saab-Neuling und Ex-Lada-Fahrer^^)
danke euch schonmal im voraus,
mfG
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29 Antworten
Verstehe das mit dem 5. Gang nicht so richtig...
Wie steht der Laderdurck? Bei voller Beschleunigung? Mitte Gelb, Ende Gelb....
Bei 130km/h bin ich immer im 5.Gang...ist schließlich ein Saab und kein BMW.
Der 2.3 turbo hat sein höchstes Drehmoment schon ab 1500 rpm zur Verfügung...und nicht erst ab 4.500 rpm.
Endgeschwindigkeit...nur abgelesen?...oder mit der Uhr gestoppt???
Tachos können auch mal falsch laufen...
Zitat:
Endgeschwindigkeit...nur abgelesen?...oder mit der Uhr gestoppt???
Muß dem Kater beipflichten. Ich dachte auch das meiner nicht so richtig zieht, aber wenn mein Tacho ca. 50 anzeigt (laut Bordcomputer 48) dann fahre ich bereits 54. Wenn ich dann das Übersetzungsverhältnis nehme (bei 1000 U/min = 39,3 Km/h im 5Gang) dann kommt das sogar in etwa hin. Und ich hab mich stets gewudert warum ich nicht über 210 kam.
mampe, hast du vielleicht eine falsche Rad/Reifenkombination drauf? Die reale Geschwindigkeit darf nie höher sein, als der Tacho anzeigt.
Komischerweise zeigt der Bordcomputer (Digitaluhr) immer etwas weniger an, als der Tacho...
Variieren tut die reelle Geschwindigkeit sehr stark.
Bei meinem 9000i zeigt der Tacho 100%-ig die richtige Geschwindigkeit an.
Der CD meiner Freundin zeigt etwas mehr an 130 bei tatsächlichen 125...
Das bei gleicher Rad/Reifen Kombi....
Ich denke die Tachos selber haben eine rel. hohe Streuung...
oha, das kann scho sein^^
so, wenn mir noch einer sagt welches dieser vielen verschiedenen modi im BC die momentane SPeed anzeigt wärs super^^
Ich hab als Reifen 205/55 R16...
Werde mich mal auf die Autobahn begeben und es mal messen, würde mich interessieren.
achja, der Turbo is ganz normal denke ich, bei wirklicher Volllast anfang Roter Bereich, aber nach 4500 sackt die Leistung wieder ab (wie der41kater gesagt hat mit dem Drehmoment...).
Danke mfG
205 55 R16 ist eigentlich für den CC zu groß.
Da zeigt er dann etwas weniger an, als er wirklich fährt.
Eigentlich sollten es 205 50 R 16 sein.
ich sags nochmal, ihr wirklich die Peilung^^
Stimmt, sin auch nur die eingetragen, aber soll ich die neuen Michelin Pilot Premacy wegschmeissen
Die warn drauf als ich ihn gekauft hab^^
hmm, wie komme ich jez auf meine Vmax?
Was gibts für Möglichkeiten das zu messen?
MfG
Autobahn, tempomat bei 120 rein (wenn sie schön frei ist, die AB), dann zwischen den KM-Steinen messen 2 km sollten dann exakt 1 Minute dauern ;-)
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Der 2.3 turbo hat sein höchstes Drehmoment schon ab 1500 rpm zur Verfügung...und nicht erst ab 4.500 rpm.
Hmm, bei geht der Zug erst ab ca.2200-2600 los, ab 2500 kommts inferno, ab 4800 flaute...
Normal?
Waren es bein 2,3t nicht ba 1700-1800 U/min das max. Drehmoment?...Hmm mal stöbern....
1500 erscheint mir jetzt auch etwas niedrig
1800 ist korrekt
is ja schon s-klasse mässig, wow :-)
also, is mein Bereich halbwegs normal?
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Waren es bein 2,3t nicht ba 1700-1800 U/min das max. Drehmoment?...Hmm mal stöbern....
1500 erscheint mir jetzt auch etwas niedrig
Korinthenkacker!...
Laut Prospekt liegen die vollen 342Nm ab 1800rpm an.
Und alle 225 Pferdchen sind bei 5.500rpm aus dem Stall...
Diese Werte gelten für neue/neuwertige Motoren.
Wenn man dann die Laufleistung von 200.000km berücksichtigt, kann darksaab doch wohl zufrieden sein, oder?