Keine "Power"
Servus,
ich habe bei meinem Vectra B Caravan (X20DTL -Deshalb auch das Power in Anführungszeichen) das Problem das er kaum noch gescheit zieht. Auf der Autobahn wenn's leicht bergauf geht komm ich grad mal auf 100 und der 40 Tonner schiebt von hinten ;-). Es fühlt sich echt manchmal an als hätte ich'n Anker geworfen. Is aber nicht der Fall. Hab extra geguckt. Zwischendurch allerdings läuft er für ein paar Minuten ganz normal.Was aber ziemlich selten ist Die meiste Zeit leuchtet dabei keine MKL und der einzige Fehler den ich letze Mal auslesen konnte war P400. Hat jemand ne Idee woran's liegen kann?
Gruß
Marcel
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13 Antworten
vielleicht an dem fehler?
musst mal das agr reinigen.und dann mal schauen.habe keinen diesel.
oder kanns auch der turbo sein?
mfg
André
P0400 heißt Fehler im Abgassystem.
Kann sein:
Turbo
AGR
Unterdruckschläuche
Sensoren
LMM
Ich würde mit den Unterdruckschläuchen anfangen und dann das AGR reinigen, bzw. für nen Hunderter austauschen.
LMM mal probehalber von einem gleichen Fahrzeug umtauschen.
Aber alles was mit 0400 zu tun hat ist erst aktiv bei aktiver MKL. Vorher läuft die Kiste normal. Lampe aus - Fahrzeug normal. Lampe an - Turbo nicht zugeschaltet.
und such einfach mal nach
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
vielleicht an dem fehler?
musst mal das agr reinigen.und dann mal schauen.habe keinen diesel.
oder kanns auch der turbo sein?
mfg
André
Also das mit dem Fehler ist schon länger und da hatte ich auch wirklich nur das Problem wenn die MKL an war. Das AGR hatte ich schon mal selber gereinigt. War aber nicht arg verrußt. Wie mache ich das mit den Unterdruckschläuchen?
Gruß
Marcel
Schau dir die Unterdruckschläuche genau an. Vorallem dort wo es Verbindungen oder Winkel gibt. Wenn da Risse drin sind, dann klappt die Unterdrucksteuerung nicht mehr und es wird der Fehler 0400 gesetzt. War bei mir auch so.
Die Unterdruckschläuche sind leicht zu finden, Neben der Batterie dann Richtung AGR unter der Motorabdeckung entlang und vor allem hinten links an der Spritzwand von dort zum Turbo. Sollte einer eingerissen sein, dann versuch enfach einen Gewegebezinschlauch drüberzustecken. hat bei mir niochts gekostet und hält seit zwei Jahren. Die Eckkupplungen must du dann aber wenn defekt kaufen oder vom Schrotti holen.
Gruß
Kaiser
hallo kollege ich habe vectra b dti 242tkm bj 05.2000 vor kurzem hatte ich auch das gleiche problem aber hatte ich mkl fast immer an dann überhaupt kein leistung manchmal war mkl kurz weg leistung 100% wieder da auf jedenfall habe ich ausser turbo fast alles gewechselt von bruder sein vectra b diesel zum schluss habe ich festgestellt das unterdruckladesensor der neben der agr ist bei opel 126 euro,bei ebay habe ich bestellt für 52 euro mit versand jetzt wieder alles ok.mfg
hallo kollege ich habe vectra b dti 242tkm bj 05.2000 vor kurzem hatte ich auch das gleiche problem aber hatte ich mkl fast immer an dann überhaupt kein leistung manchmal war mkl kurz weg leistung 100% wieder da auf jedenfall habe ich ausser motor und turbo fast alles gewechselt von bruder sein vectra b diesel zum schluss habe ich festgestellt das unterdruckladesensor der neben der agr ist bei opel 126 euro,bei ebay habe ich bestellt für 52 euro mit versand jetzt wieder alles ok.mfg
Hallo, schon mal danke für eure Hilfe. Habe jetzt ziemlich viel zu den Unterdruckschläuchen gelesen und glaube das es daran liegt. Nur jetzt mal meine frage zum Austausch der Unterdruckschläuche anscheinend gibts die Kunststoffschläuche ja schon ziemlich günstig bei FOH aber wie sieht's mit den Gummitüllen am Ende aus? Kann man die auch so bei dem Kaufen?
Gruß Stardust82
Das Thema Unterdruckschläuche macht mich hellhörig!
Ich habe zwar einen 1.8er Benziner, habe aber auch vor, mal vorsorglich alle Unterdruckschläuche zu erneuern! Viele Beschädigungen sieht man mit bloßem Auge gar nicht, da das Material im Laufe der Zeit einfach altert und porös wird. Und gerade defekte Unterdruckschläuche können für eine Vielzahl von kleinen Macken verantwortlich sein!
Allerdings stellt sich mir jedesmal, wenn ich den Motor so betrachte auch die Frage, welche der sichtbaren Schläuche sind denn jetzt wirklich Unterdruckleitungen und welche nicht?!
Bei Ebay gibt es Unterdruckleitungen aus Silicon zu kaufen, angeblich extrem belastbar, biegsam und speziell für den Einsatz im Rennsport gedacht! Die sind bis 250°C hitzebeständig, reicht das denn im Motorraum?
Und was ist mit den Anschlüssen der Leitungen? Kann man die auch weglassen und den Schlauch direkt draufschieben?
Und welche unterschiedlichen Durchmesser von Schläuchen sind beim Vectra verbaut?
Gruß
Fliegentod
hallo wie ich dir vorher geschrieben habe dieses problem hatte ich auch während der fahrt mkl an keine leistung mkl kurz weg leistung 100% da. das heist ich habe den unterdrucksensor der rechte seite von agr ist der den turbo regelt gewechselt jetzt alles wie früher du must auch dieses teil wechseln wenn du auch deine ruhe haben willst bei opel 126euro bei ebay 52euro mit versand mfg
Zitat:
Original geschrieben von birolk
hallo wie ich dir vorher geschrieben habe dieses problem hatte ich auch während der fahrt mkl an keine leistung mkl kurz weg leistung 100% da. das heist ich habe den unterdrucksensor der rechte seite von agr ist der den turbo regelt gewechselt jetzt alles wie früher du must auch dieses teil wechseln wenn du auch deine ruhe haben willst bei opel 126euro bei ebay 52euro mit versand mfg
Hi,
ja aber bei mir zieht der auch, wenn die MKL aus ist, nicht.
Hallo,
nach dem 3. Post hab ich mal runter gescrollt und nicht alles gelesen, aber zu dem Problem glaube ich was beitragen zu können...
Der Fehler P0400 bezieht sich eindeutig auf das AGR, meiner eigenen Erfahrung nach speziell auf die (Fehl-) Funktion des dazu gehörigen Magnetventils. Ich fahre zwar den Omega 2.5 DTi, hatte aber den selben Fehler abgelegt, als ich das AGR stillgelegt hatte. Folgende Probleme können den Fehler verursachen : 1. Verschmutztes AGR (Ventil), das durch Ablagerungen nicht mehr richtig arbeitet öffnet bzw meist schließt, 2. Undichter Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur U-Dose des AGR, Fehlfunktion des Magnetventils.
In meinem konkreten Fall habe ich das AGR gründlich gereinigt... Fehler weiter vorhanden... den U-Schlauch gecheckt, war aber dicht... Fehler weiter vorhanden... das Magnetventil getauscht... Fehler nach zurücksetzen nicht erneut aufgetaucht bis heute ! Ergebnis : Er räuchert nicht mehr ! Kontrolle mit Tech 2 zeigt (jetzt wieder) Lastabhängig normale Werte (mg/hub beim AGR)
Erstmal Danke an alle Poster für die hilfreichen Antworten. Habe gestern mal die ganzen Unterdruckschläuche geprüft und siehe da an der Gummikupplung der Unterdruckdose am Turbolader war eingerissen. Zum glück hatte mein Schwiegervater noch einen alten Benzinschlauch in der Garage das ich das defekte Stück gleich ersetzen konnte. Hab dann gleiche Motorhaube zu gemacht und mal ein paar Meter gefahren. Was soll ich sagen, ich habe das Auto jetzt 2 1/2 Jahre und der ist noch nie so super gelaufen wie jetzt. Werd den Karren jetzt wohl doch noch ein bisschen länger fahren wie gedacht... Mal ne Frage: Kann durch den defekten Schlauch eigentlich irgendwas passieren. Warscheinlich ist der Turbo dadurch ja nie Korrekt gelaufen.
Also noch mal vielen Dank an alle!!
Gruß
Marcel
Na super, dann haben wirr ja wieder jemanden glücklich gemacht.
Gruß
Kaiser