ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keine Probefahrt mit CLA 45 (als FA)

Keine Probefahrt mit CLA 45 (als FA)

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:02

Hallo,

ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit Anfragen nach einer Probefahrt mit einem CLA 45 AMG (C118) mit euch teilen.

Vorwort:

Wie schon "Die Prinzen" gesungen haben: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt ..".

Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit!

Ich spiel(t)e mit dem Gedanken, mir einen neuen CLA 45 AMG (Coupe) als Firmenangehöriger (Vater) zu bestellen, weil es keine passenden Junge Sterne gibt.

Aktuell fahre ich einen CLA 250 4matic (C117) aus 12/15. Bevor ich mir für 65.000 € ein Auto bestelle, wollte ich eigentlich schon mal eine Probefahrt machen.

1. Anfrage für einen vorhandenen 45er bei einer Niederlassung in Stuttgart:

Habe ehrlicher (dummer?) Weise erwähnt, dass ich an dem Testwagen auf jeden Fall kein Kaufinteresse habe, da er von der Farbe und Ausstattung nicht passt. Nach weiterem Nachbohren der Person am Telefon habe ich wieder ehrlicher Weise verraten, dass ich sehr wahrscheinlich einen Neuwagen als FA bestellen möchte. Zunächst wurde eine Probefahrt verneint. Weil ich vielleicht erwähnt habe, dass ich mein jetziges Auto bei denen in 08/16 gekauft habe, also schon Kunde von denen war, habe ich ausnahmsweise einen Termin für 2 Tage später erhalten. Am Vormittag des Termins wurde die Probefahrt aber abgesagt, weil der Wagen gerade verkauft wurde. Das stimmt auch .. war keine Lüge. Also Pech gehabt.

2. Anfrage für einen vorhandenen A 35 in einer anderen Niederlassung:

Ich dachte, dass ich durch diese Probefahrt einigermassen einschätzen könnte, wie ein CLA 45 ist. Habe wieder ehrlicher Weise verraten, dass ich eigentlich an einem CLA 45 interessiert bin. Antwort: Keine Probefahrt möglich. Ein A 35 sei anscheinend überhaupt nicht mit einem CLA 45 vergleichbar.

3. Anfrage über Mercedes-Homepage:

Eigentlich wollte ich nicht erwähnen, dass ich es als FA kaufen will. Habe aber geschrieben, dass die Kaufwahrscheinlichkeit bei 95 % liegt. Nach vielen "bohrenden" Fragen musste ich es aber doch verraten. Antwort: Keine Probefahrt. Ich soll mir über die FA-Abteilung bei MB Rent einen 45er mieten. Kosten 269 € pro Tag. Angeblich würde das mit dem Kauf dann verrechnet werden.

Lt. Info der FA-Abteilung bieten die aber keine Probefahrten mehr an! Nur bei PF-Aktionen, wo es noch keine AMG-Modelle gibt. Keine Ahnung, was PF heissen soll.

Sehr schade, dass sich Mercedes keine Mühe machen will, um mich zur Bestellung eines Neuwagens zu bewegen. Klar, eine Probefahrt ist mit Kosten verbunden. In der Corona-Zeit ist auch eine Desinfektion notwendig. Ich habe aber kein Verständnis, dass ich jetzt in "Vorleistung" gehen muss, um meine Kaufentscheidung mit einer Probefahrt zu "bestätigen". Klar, bei einem Verkauf an einen F(irmen)A(ngehörigen) ist der Gewinn geringer, aber "weg ist weg". Man könnte natürlich meinen, dass man auch 269 € für eine Tagesmiete zahlen/investieren kann, wenn man bereit ist, 65T auszugeben. Aber vom Prinzip her habe ich kein Verständnis dafür.

Aktuell ist mir etwas die Lust an einer Bestellung vergangen.

Kann mir vielleicht ein MotorTalker im Stuttgarter Raum eine Probefahrt (20 Min ?) mit einem CLA 45 (S) (C118) für einen geringen Obolus ermöglichen? Wenn ich nicht selber fahren darf, dann wenigstens als Mitfahrer? Angebote gerne als persönliche Nachricht.

Schade, dass man mit Ehrlichkeit nicht weit kommt.

Deshalb merkt euch: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt", um etwas erreichen zu können.

Viele Grüße

Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch mein Problem. Die bieten im FA aus Kostengründen keine Probefahrten mehr an. Hatte auch schon dies mehrfach als Problem bei der Entscheidungsfindung der FA-Verkäuferin gesagt. Aber die Entscheidung kommt von oben. Da können die nichts machen.

Hätte auch zu gern mal ne EQC probegefahren. Nen aktuellen CLA 45S Shooting Brake hatte mein Sohn über die FA-Miete für 12 Monate gehabt. War aber bei der Rückgabe in Sindelfingen ne Katastrophe. Bei AMG-Fahrzeugen bemängeln die jeden Scheiss. Da gibt's kein SmallRepair bei ner Felge - da müssen gleich ganze Räder erneuert werden.

War ein tolles Fahrzeug. Aber AMG-Fahrzeuge werden wir wohl nicht mehr mieten

Vielleicht nochmal bei der 1.Niederlassung fragen, ob für das verkaufte Fahrzeug demnächst ein vergleichbarer Ersatz in die Niederlassung kommt und dann eine Probefahrt wieder möglich wäre.

Gerne auch aktiv fragen, ob vielleicht ein mit dem Fahrzeugtyp vertrauter Verkäufer/Mechaniker mitfahren kann, damit man diesen direkt bei der Fahrt fragen kann, worauf bei so einem Auto(Motor) geachtet werden sollte, wenn man lange Freude dran haben will. (auch, wenn man das vielleicht eigentlich nicht braucht)

Meistens hilft so ein bisschen "Bauchpinseln" ganz gut weiter. Meiner Erfahrung nach lassen die Niederlassungen die "heißen" (und teuren) Stühle ungern ohne Kontrolle aus dem Haus (wofür ich durchaus Verständnis habe).

Da mittlerweile ja wieder möglich, würde ich in jedem Fall zur Niederlassung fahren und einen Verkäufer direkt fragen!

Diese Leute können meist sehr schnell abschätzen, ob jemand wirklich ein Kaufinteresse hat, oder nur mal "heizen" will. Dann fällt vieles leichter.

Probefahrten mache ich generell nicht am Telefon aus, sondern immer vor Ort im persönlichen Gespräch.

Und dann bekomme ich ein Auto fast immer übers Wochenende.

Wenn der Verkäufer nicht willig ist, immer den Verkaufsleiter verlangen.

mfg

Uli

Wenn man als regulärer Kunde kommt und nicht als Firmenangehöriger bekommt man auch Probefahrten. Warum sollten Händler denn Autos rausgeben wenn dann eh kein Geschäft zustande kommt.

Und irgendwelchen jungen Typen mal schnell einen AMG zum rumheizen hinstellen ,wurde ich auch nicht machen. Da kommen ständig solche irgendwelche Leute die genau das machen , geben sich als potentielle Kunden aus, die aber nie was kaufen werden nur um mal mit nem AMG zu schüsseln.

Ich verstehe die Händler schon.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 11:27

Mein Alter habe ich nicht genannt. Danke, dass man mich mit 47 Jahren noch "junger Typ" nennt. Ich würde mich fast schon "alter Sack" nennen.

Wirtschaflich sieht eine Niederlassung nur die eigenen Kosten und Umsätze. Dass der Konzern, für den man eigentlich auch arbeitet, daran doch verdienen würde, bedenken die wohl nicht.

Klar, wenn man der Person ansieht, dass sie 18 Jahre alt ist und kein Einkommen hat, dann würde ich der Probefahrt auch nicht zustimmen. Bei meiner 3. Anfrage habe ich mein Alter und die 95 %ige Kaufwahrscheinlichlichkeit genannt.

Es geht also darum, dass man einerseits als FA keine Probefahrt kriegt und dass man durch Lügen die Probefahrt bekommen würde und durch Ehrlichkeit dumm dasteht.

Zitat:

@andibaric schrieb am 19. Juni 2021 um 13:27:45 Uhr:

Wirtschaflich sieht eine Niederlassung nur die eigenen Kosten und Umsätze. Dass der Konzern, für den man eigentlich auch arbeitet, daran doch verdienen würde, bedenken die wohl nicht.

Die Niederlassungen haben mit der Daimler AG organisatorisch NULL zu tun. Das ist eine Daimler-verwaltete Tochter-GmbH, die von vom Produzenten Daimler bezieht und vekauft.

Wenn du den Service haben willst, dann musst du den Service eben auch bezahlen.

Das ist denen (und auch jedem anderen Vertragshändler) ziemlich egal ob die Stamm-AG an dir dann irgendwo ihre Euros verdient, die haben ja nichts davon außer Aufwand und Verschleiß am Testfahrzeug.

Beim MediaMarkt beraten lassen und bei Amazon bestellen ist eine passende Analogie, die es hoffentlich verständlich trifft.

Das ist mittlerweile bei den AMG Modellen Gang und Gebe, dass Probefahrten abgelehnt werden.

Ich musste ebenfalls 5 Händler anrufen, bis ich für 20 Minuten einen A45s zur Probefahrt hatte.

Man war danach extrem "angepisst" das ich nicht bei Ihnen bestellt habe (Die Konditionen waren zum brechen). Bin dann kurz darauf in die Schweiz umgezogen. Probefahrt mit einem A45s übers Wochenende sofort möglich. 20% Nachlass. So funktioniert Autoverkauf.

Also ich hab da angerufen gemeint ich will einen Leasen 45S und über die Firma. Kein Problem 2 Tage später hatte ich das Ding für 24h und 250km. Weiß net wo es da Probleme gibt.

Zitat:

@TommesOB schrieb am 20. Juni 2021 um 22:45:42 Uhr:

Das ist mittlerweile bei den AMG Modellen Gang und Gebe, dass Probefahrten abgelehnt werden.

Ich musste ebenfalls 5 Händler anrufen, bis ich für 20 Minuten einen A45s zur Probefahrt hatte.

Man war danach extrem "angepisst" das ich nicht bei Ihnen bestellt habe (Die Konditionen waren zum brechen). Bin dann kurz darauf in die Schweiz umgezogen. Probefahrt mit einem A45s übers Wochenende sofort möglich. 20% Nachlass. So funktioniert Autoverkauf.

Zum Glück funktioniert Autoverkauf in den meisten Fällen so nicht ;)

Falls du noch Interesse hast - Standort Leonberg stehen meiner (schwarzes Coupe) und der von meinem Kollegen (weißer SB) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keine Probefahrt mit CLA 45 (als FA)