ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keine Prospekte mehr? Bin ich zu alt?

Keine Prospekte mehr? Bin ich zu alt?

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 10:47

Heyo an Alle,

 

ich sitze grad bei MB wegen des neuen CLS (der nebenbei bemerkt unfassbar eng ist - wenn ich aus dem S da einsteige hab ich das Gefuehl im Sarg eingesperrt zu sein. Vllt liegt’s am schwarz all over - egal) und wollte jetzt Prospekte für S-Coupé und S mitnehmen, wie auch den neuen CLS.

 

Da sagt man mir, sowas gibts nicht mehr. Nie wieder, müsste ich alles online recherchieren wenn ich will.

Da hätte man mir auch sagen können „Benzin gibts keins mehr, sorry....“.

 

Bin ich so alt? Mich knickt das total, vor allem find ich das fuer Verkauf absolut unfoerderlich? Ich hab hunderte von den Dingern aus 20 Jahren und mehr daheim in denen ich heute noch blaettere und wuerde doch niemals eine emotionale Entscheidung aufgrund einer Online-Story treffen?

Ich verstehe, alles wird immer sofort geaendert und das Printmedium hält nicht mehr Schritt, aber gar nichts mehr zum anfassen? Wenigstens für S, Coupes und große AMGs hätte man doch ne Art Emotionsband machen können - irgendwie sowas....

 

Ich finds traurig..... oder?

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 10:47

Heyo an Alle,

 

ich sitze grad bei MB wegen des neuen CLS (der nebenbei bemerkt unfassbar eng ist - wenn ich aus dem S da einsteige hab ich das Gefuehl im Sarg eingesperrt zu sein. Vllt liegt’s am schwarz all over - egal) und wollte jetzt Prospekte für S-Coupé und S mitnehmen, wie auch den neuen CLS.

 

Da sagt man mir, sowas gibts nicht mehr. Nie wieder, müsste ich alles online recherchieren wenn ich will.

Da hätte man mir auch sagen können „Benzin gibts keins mehr, sorry....“.

 

Bin ich so alt? Mich knickt das total, vor allem find ich das fuer Verkauf absolut unfoerderlich? Ich hab hunderte von den Dingern aus 20 Jahren und mehr daheim in denen ich heute noch blaettere und wuerde doch niemals eine emotionale Entscheidung aufgrund einer Online-Story treffen?

Ich verstehe, alles wird immer sofort geaendert und das Printmedium hält nicht mehr Schritt, aber gar nichts mehr zum anfassen? Wenigstens für S, Coupes und große AMGs hätte man doch ne Art Emotionsband machen können - irgendwie sowas....

 

Ich finds traurig..... oder?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das ist kurios, ich bin letzten Freitag mit einem Freund bei einem kleinen Mercedeshändler gewesen und musste dort etwas warten. Überbrückt habe ich die Zeit mit wirklich leckerem Kaffee und einer Preisliste und einem Prospekt der aktuellen S-Klasse. CLS-Prospekte gab es dort übrigens auch, die habe ich mir aber nicht näher angeschaut, da dieser mir nicht gefällt.

Viele Grüße

... evtl. die Prospekte über online "bestellen" ?

Aber schon traurig, das gerade wie Mercedes sich soetwas leistet.

Das zeigt für mich nur wieder einmal, das Mercedes speziell nur auf "junge" Leute abzielt.

Sieht man auch an den Einheitsbrei Apfelmus an Modellen.

Ausgelegt auf junge Leute, siehe Werbung A-Klasse.

Sieht man auch in der Entwicklung.

Damals gab es Mercedese für junge Leute wie W124 Sportsline, 190E Evo etc.

Fürs mittlere alter dann C und A ?

Und fürn "Opa" dann A und S.

Natürlich im Volksmund dargestellt.

:D

(puh, noch die Kurve bekommen.)

Möchte gerne mal einen 80jährigen sehen, der in ein CLS oder wars CLC, ka, einsteigt.

Das der Innenraum immer enger wird liegt auch daran, das die verstärkt für die kleinen laufenden Meter an Chinesen produzieren. Die brauchen keinen Innenraum mit 2m freiheit.

Aber was ist mit den mitteldurchschnitt der Europäher die wohl bei 1,86m sind mit 120Kg?

:D

*Ach ja, die guten alten Zeiten."

:)

Also im Dezember 2017 gab es die auf jeden Fall noch.

20180608-133509
20180608-133117
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:41

Ja seit Januar 2018 sind sie alle verbannt. Partiell seit März 2018. Heute definitiv nichts mehr.

In dem Autohaus gibt's nicht Mal mehr den Aufstellrr. :(

Der Innenraum würd zur Zeit den ausladenden Heckkotflügeln geopfert. Der GLC ist vorne so schmal wie die alte A-Klasse W168. Siehe aber auch Porsche (alle!).

am 8. Juni 2018 um 14:27

Ja - diese eigenartige Erkenntnis musste ich auch schon machen. Letztendlich hat es "ein bisschen gestimmt"

Nachdem die aktuelle S-Klasse modifiziert wurde und der 6-Zyl.-Motor mit 48V-Technik rauskam, habe ich mich mal für das Auto interessiert. Ich war Anfang 2018 in Stuttgart bei einer Reparaturniederlassung und wollte den aktuellsten Pospekt des neuen Modells haben. Dort suchte man etwas und brachte nur alte Prospekte und Preislisten daher. Auch hier sagte man mir, das die nur noch diese Prospekte haben und dann würde es das ganze nur noch online geben.

Hab dann allerdings auch mal bei Mercedes direkt "online" Prospektmaterial bestellt und bekam dann auch Prospekte, die die neuen Motorenvarianten schon enthielten.

Insgesamt sehe ich das auch so, wie oben geschrieben. Für mich gehört da ein Prospekt zum Autokauf...Ich will hin- und herblättern können...die verschiedenen Farb- und Polstervarianten im Vergleich ansehen können, ggf. irgendwelche Stellen zur Ausstattung, Fahrleistungen oder sonstwas auch markieren können.

Aber wir 5o´er+ gehören bei Mercedes ja eh nicht mehr zur gefragten Spezies. Kürzlich bekam ich ein Prospekt zur neuen A-Klasse geschickt....da hat man das Gefühl, dass es nur noch um ein Konnektivitäts-Tool mit hämmernden Beats geht, das rein zufällig auch noch 4 Räder hat und fährt. Ist tatsächlich nicht mehr meine Welt.

Die Frage ist nur, ob wir (die mit ähnlicher Meinung) nun die ewig Gestrigen oder gar die bereits progressiv vordenkenden Morgigen sind, die sich bei einem Auto wieder auf die Grundwerte besinnen wollen - nämlich fahren und nicht netzwerken und Musik hören

Gruß Hajo

Moin,

also ich muss mal jetzt ne Lanze brechen fuer MB.

MIt meinen 62 Lenzen finde es voellig in Ordnung das es kein Prospektmaterial mehr gibt; wandert bei den meissten eh in den Papierabfall.

Wenn ich mich ernsthaft mit dem Kauf eines Autos beschaeftige denn informiere ich mich auf der homepage des Herstellers und gehe dann zum Haendler; somit habe ich schon mal alle Infos die ich brauche.

LG Werner

Aber ein Prospekt meines Favoriten in den Händen zu halten ist für mich auch wichtig, wenngleich auch alles und noch viel mehr online zu sehen ist.

Das mag ja nicht unbedingt rationell sein aber als emotional denkendes Individuum möchte ich nicht bei allem rational handeln.

Wenn ich zum Beispiel meiner Verlobten einen Diamantring schenke lege ich sehr viel Wert auf eine perfekte Verpackung und wähle auch Ort und Zeitpunkt der Schenkung so das es für mich sowie auch für sie zu einem emotional schönen Ereignis wird.

Rationell ist das alles sicherlich nicht.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 8. Juni 2018 um 16:42:14 Uhr:

Moin,

also ich muss mal jetzt ne Lanze brechen fuer MB.

MIt meinen 62 Lenzen finde es voellig in Ordnung das es kein Prospektmaterial mehr gibt; wandert bei den meissten eh in den Papierabfall.

Wenn ich mich ernsthaft mit dem Kauf eines Autos beschaeftige denn informiere ich mich auf der homepage des Herstellers und gehe dann zum Haendler; somit habe ich schon mal alle Infos die ich brauche.

LG Werner

... dann ist bei diesen Leuten aber einiges falsch gelaufen im Leben und Erziehung.

Meine ganzen Prospekte, die ich mir mal besorgt habe, habe ich noch schön sauber im Karton aufbewahrt.

Schon alleine des Duftes des Buches wegen und der Nostalgie.

Es gibt doch nichts schöneres, einen alten Prospekt (Buch) in den Händen zu halten,

hin und her zu blättern, dann die Farbe und Papier noch zu riechen, druckfrisch.

DAS ist die kleine Quitessenz.

Das alles habe ich online nicht.

Mal von abgesehen wie gräßlich die Seite vor einigen Monaten und heute noch aufgebaut ist, fürchterlich.

Und das Buch (Prospek) konnte ich auch zum Stammtisch, zu Verwandten und Freunde mitnehmen.

Online muss nicht gleich jeder haben, auch wenn es einige wünschen.

 

Mfg

am 9. Juni 2018 um 1:23

Es ist noch gar nicht so lange her ( ... 35 Jahre ), da habe ich als Jugendlicher bei Mercedes Benz als " Bittsteller " vom Verkäufer auf Nachfrage großzügig einen Prospekt und eine Preisliste hervorgeholt aus einem verschlossenen Schrank ausgehändigt bekommen...Die Dinger lagen damals nicht in unzähligen Exemplaren zur Selbstbedienung aus.

Wenn man heute zu Ferrari oder McLaren oder auch Bentley geht, erhält man ebenso einen entsprechenden Prospekt ( dann aber hochwertige Bücher ) als potentieller Kunde auch nur auf Nachfrage und kann sich nicht per Selbstbedienung an einer Wand X-Exemplare eines Prospektes mitnehmen.

Mercedes-Benz sollte sich da mal der guten alten Zeiten erinnern und nur noch 10% der Prospekte drucken, Millionen Euro an Druckkosten sparen und nur wirklich interessierten Kunden hochwertige Prospekte ausgeben. Es ist ja auch ein Wahnsinn, wenn die Niederlassungen zig Exemplare eines jeden Modells als Papierprospekt im Regal liegen haben, nach zwei Jahren wieder eine kleine Änderung kommt und wieder zig neue Exemplare wegen zwei neuer Farben im Angebot auslegen müssen, die "alten" Prospekte alle in den Müll wandern...

Das Werk könnte bei Reduzierung der Masse hohe Millionensummen sparen, dennoch für wirklich interessierte Kunden nach wie vor hochwertige Prospekte im Angebot haben, diese dann eben nur auf Nachfrage.

Eine völlige Abschaffung der Prospekte auch für S-oder SL-Klasse, für G-Modell oder Maybach, ist total daneben.

Im Garten sitzen, bei Sonneneinstrahlung an einem Tablet versuchen sich verschiedene Farben eines Modells anzusehen ist absolut unmöglich, man erkennt auf den spiegelnden Bildschirmen gar nichts, während man auf einem gedruckten Prospekt oder auch mit echten Lack-und Ledermustern auch bei Tageslicht einen guten Eindruck der gewünschten Farben bekommt.

Da sitzen in Stuttgert wieder ein paar junge Produktmanager, die vom richtigen Leben keine Ahnung haben.

Gruß

Martin

... höchstwahrscheinlich dann wieder junge Leute die mitn Tablet ihr Studium beantragt und ausgefüllt haben.

Aber praktische Lebenserfahrung gleich null Ahnung haben, und davon ganz viel.

:-)

 

Druckkosten.

Ok, ist nachvollziehbar.

Hat aber trotzdem ein kleines "aber".

Die "alten" Prospekte gehen wieder zurück und werden wiederverwertet.

Da kommt nichts auf Müll etc.

Also nur weil die unzählige Prospekte drucken heist das nicht das gleich pro Prospekt ein Baum sterben muss.

Damals bei Mercedes waren das auch kleine dünne Bücher.

Aso und wegen mitnehmen etc.

Bringt ja auch nichts, wenn ich zu Ferrari gehe, ein Prospekt bekomme und das zu Hause in Papierkorb werfe.

Ebenso kann ich das auch mit dem Prospekt aus der Wand machen.

Aber das ist eine hochdiskutable philisophische und psychologische Sache.

:D

 

mfg

am 9. Juni 2018 um 15:19

...also ich habe von fast allen Fahrzeugen, die ich mal fuhr und auch von Fahrzeugen, die zu ihrer Zeit etwas besonderes waren (BMW 850i, MB 500E, Porsche 911SC usw.) noch immer die entsprechenden Prospekte.

Ich denke mal, diese Sammlung geht bis ins Jahr 1980 zurück.

Es freut mich noch heute, wenn ich die alten Prospekte anschaue, darüber sinniere, dass ein BMW 635 CSI damals mit etwas über 200PS als hochmotorisiert galt und mir auch die Themen betrachte, denen damals große Beachtung geschenkt wurde.... Wie etwa ein gediegener Innenraum mit Velours-Ausstattung oder einem fest eingebautem Autotelefon, das bei einem 40.000 DM teuren Mercedes 280CE nochmals über 20.000DM extra gekostet hat.

Das sind Teile meines Lebens...sie spiegeln die Entwicklung der Zeit wieder und helfen darüber zu reflektieren, ob da wohl jede Entwicklung wirklich sinnvoll war...

Herzliche Grüße

hajo

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:30

Heyo,

 

freut mich, dass ich nicht der Einzige mit den Gedanken bin. :D

 

Zum Thema Umwelt - bis Maerz 2018 hatten sie noch tonnenweise Kataloge, dann müssten sie sie wegschmeißen. Einfach entsorgt von einem Tag auf den anderen. Prima Idee, ehrlich. ;)

 

Ich fand die Prospekte aus all den hier genannten Gruenden auch immer wichtig. Das war teils Bettlektuere, oder ich erinnere mich an die Designo-Buecher, wo man Kombinationen zusammen stellen konnte.

 

Auch gabs ja sehr oft den Fall, dass Prospekte nur an spezielle Kunden ausgeliefert wurde, wie beispielsweise der 560er damals, der bei Einfuehrung nur an langzeitige Kunden ging, oder die des S65 W220, der ebenfalls nur an V12 Bestandskunden ging. Oder der R129 damals. Alles aufwaendige Produktionen, die mit einer Website niemals erreicht werden kann und damit das potentiell „exklusive“ Produkt nicht mehr unterstreichen. :(

 

Oder auch die erwaehnten alten Preislisten find ich immer wieder spannend.

 

Das perfide ist, ich glaub ich bin da nicht allein (oder wir)- geht man nämlich zu MB, kann man dort alte Prospekte (alt = bis zum C215/W220 aktuell) als Nachdruck, Replika oder Original bestellen. Und die Kosten richtig Geld teilweise mit 20€+.

 

Naja.... Mercedes ist der einzige Hersteller der das tut im Moment, bin gespannt ob sich das nicht raecht. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
IMG_20180609_174204.jpg

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 9. Juni 2018 um 17:30:45 Uhr:

Heyo,

freut mich, dass ich nicht der Einzige mit den Gedanken bin. :D

Zum Thema Umwelt - bis Maerz 2018 hatten sie noch tonnenweise Kataloge, dann müssten sie sie wegschmeißen. Einfach entsorgt von einem Tag auf den anderen. Prima Idee, ehrlich. ;)

Ich fand die Prospekte aus all den hier genannten Gruenden auch immer wichtig. Das war teils Bettlektuere, oder ich erinnere mich an die Designo-Buecher, wo man Kombinationen zusammen stellen konnte.

Auch gabs ja sehr oft den Fall, dass Prospekte nur an spezielle Kunden ausgeliefert wurde, wie beispielsweise der 560er damals, der bei Einfuehrung nur an langzeitige Kunden ging, oder die des S65 W220, der ebenfalls nur an V12 Bestandskunden ging. Oder der R129 damals. Alles aufwaendige Produktionen, die mit einer Website niemals erreicht werden kann und damit das potentiell „exklusive“ Produkt nicht mehr unterstreichen. :(

Oder auch die erwaehnten alten Preislisten find ich immer wieder spannend.

Das perfide ist, ich glaub ich bin da nicht allein (oder wir)- geht man nämlich zu MB, kann man dort alte Prospekte (alt = bis zum C215/W220 aktuell) als Nachdruck, Replika oder Original bestellen. Und die Kosten richtig Geld teilweise mit 20€+.

Naja.... Mercedes ist der einzige Hersteller der das tut im Moment, bin gespannt ob sich das nicht raecht. :)

Absolut deiner Meinung, denn wer wirklich als potentieller Kunde gilt sollte auch das Privileg haben exklusiv behandelt zu werden.

Selbst wenn ich mich aus der Sichtweise eines Kaufmanns hier unbeliebt mache, so bin ich trotzem der Meinung das man fuer solche Prospekte zahlen sollte, wenn man sie als Sammelobjekt sieht.

Modellautos gibt es ja auch nicht umsonst beim ;)

Ein Geschaeftsmann, der die Entscheidung getroffen hat sich eine S-Klasse, oder was auch immer zu kaufen, der blaettert da nicht erst durch das ach so schoene Prospekt; der bestellt die Extras dazu und dann ist der Kaese gegessen.

 

Sorry, aber im real life ist nun mal kein Platz fuer nostalgie.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keine Prospekte mehr? Bin ich zu alt?