- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- keine Reaktion bei Rückwärtsgang
keine Reaktion bei Rückwärtsgang
hallo zusammen ,
habe gerade den pannendienst gerufen .
wollte rückwärts einparken - Der Buchstabe R blinkt im Display und die Automatik reagiert nicht.
Vorwärts fahren geht.
Auto aus und wieder angemacht - man hört im P modus kurz ein klacken - einstellung auf R ohne reaktion.
Was meint ihr ? was könnte das sein ?
BJ 2019
GT Line
62.000km
lg
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mal diese Taste an der Blende gedrückt und den Gang manuell reingemacht?
hab ich nicht versucht
Die Taste ist doch nur dazu da, wenn das Auto nicht anspringt, das du aus der P - Stellung kommst, damit man schieben kann.
Kannst mal ein Reset versuchen ( Batterie über Nacht abklemmen ) manchmal hilft es.
Ist die Taste gemeint? Was macht die denn? Habe schon mal überlegt....
Meinen Beitrag oben lesen...........
Zitat:
@Lenin schrieb am 16. Juli 2024 um 19:58:34 Uhr:
Meinen Beitrag oben lesen...........
Also ich drücke die Taste wenn das Auto nicht anspringt und der geht von selbst von P in N rein? Verstehe ich das richtig?
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 16. Juli 2024 um 19:57:13 Uhr:
Ist die Taste gemeint? Was macht die denn? Habe schon mal überlegt....
Genau. Kann ja sein, dass das Getriebe (aus welchen Gründen auch immer) nicht in R schaltet.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann funktioniert der 1. Gang und R über die gleiche Kupplung. Und weil der TE ja vorwärts fahren kann, kann es eigentlich (fast) nur noch an der Verstellung liegen.
Ich hatte schonmal den Fehler, dass ne große Nuss auf dem Getriebe lag und er deswegen zwar rein ging (Display war auf R), aber es sich nix getan hat, weil eben noch diese 1mm gefehlt haben zur 100%.
Zitat : Also ich drücke die Taste wenn das Auto nicht anspringt und der geht von selbst von P in N rein? Verstehe ich das richtig?
Nein, du löst mit der Taste nur die Sperre....Taste drücken und dann kannst den Hebel hinter ziehen.
guten morgen , kurz befor ich zuhause ankam ist mir noch eingefallen das ich in der Zone 30 plötzlich im 5. Gang unterwegs war . auch untypisch zone 30 , tempo 30 , 5 Gang ...
jetzt mal schauen was meine werkstatt meint.
2 monate nach Leasingübernahme der erste defekt. unglaublich .
Oha das ist nicht normal.
Habe gerade mein Auto wieder abgeholt.
Kosten: 0€ ( Kia Garantie )
Das Getriebe wurde getauscht.
Ursache : verschleiß
Erfahrungsgemäß sagt die werkstatt auf meine Frage : was ist wenn es wieder passiert nach ca. 4 Jahren und die garantie ist um ? Kia ist so kulant und lässt seine kunden nicht im stich : 50/50 der Kosten werden geteilt .
werde demnächst eine kleine reparaturkostenversicherung abschließen .
Glückwunsch
Moin! Das klingt ja gut das sie dein Getriebe getauscht haben! Ich war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt! Die können nichts machen da nichts im Fehlerspeicher! Wenn bei mir der Fehler auftritt schalte das Getriebe auch nicht mehr in die Gänge 2,4,6! Seit einiger Zeit habe ich wieder Ruhe! Auto fährt! Mal abwarten wann der Fehler wieder kommt!
meine finanzierungsbank hat gerade angerufen . also ob die gedanken lesen können . im anschluss an die Kia Garantie habe ich für 5 jahre eine anschlussgarantie erhalten.
Deckung : 100% ersatzteilkosten - 100% Arbeitslohn abdeckung.
das ganze kostet auf 5 jahre 1440€ .
das ist ein Witz.
defektfrei wird der kia wie alle anderen autos nicht bleiben. extra sparen auf mögliche werkstattkosten mache ich nicht - dann lieber Zusatzversichert
heißt : 12 Jahre Vollschutz