1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keine richtige Gasannahme beim V70, 163 PS, Diesel

Keine richtige Gasannahme beim V70, 163 PS, Diesel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:37

Hallo Elch-Kenner,

ich war in den letzten Wochen mit meinem V70 im Urlaub. Irgendwann erschien im Display "Motorwartung erforderlich". Da dieser Fehler bereits vor einigen Monaten mal angezeigt wurde und ich ihn daraufhin zur Werkstatt brachte (der Fehler wurde zwischenzeitlich nicht mehr angezeigt), konnte nichts ausgelesen und gefunden werden. Ich habe ihn also daher nicht sofort ganz ernst genommen, aber wollte nach dem Urlaub dem Ganzen noch mal auf den Grund gehen...

Nun war es zumindest auf der Heimfahrt, als ich merkte, dass die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten abfiel und die Gasannahme nicht wirklich funktionierte. Auch runterschalten brachte nichts, der Wagen beschleunigte wenn überhaupt nur sehr zögerlich, kein Stottern. Kraftstoffverbraucht entsprechend.

Das Ganze 400km vor der Heimat mit zwei weinenden Kleinkindern.

Also bin ich bei der nächsten Ausfahrt rausgefahren, um kurz durchzuatmen und evtl. den gelben Engel anzurufen.

Ich startete den Wagen erneut und alles lief wieder ganz ohne Probleme.

Die Gasannahme war kein Problem und auch das schnelle Fahren nicht.

Aber das Vertrauen habe ich leider etwas verloren in längere Fahrten....

 

Hat jemand einen rat? Km Stand akt. 285.000

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Die Meldung kommt ja nicht zum Spaß. Und wenn er dann noch in den Notlauf geht, ist es etwas Gravierendes.

Die Erfahrungen sind auch nicht wirklich gleich. Die Meldung "Motorwartung erforderlich" kann so viele verschiedene Ursachen haben. Ohne die genaue Ursache zu kennen, macht es wenig Sinn herumzuraten.

Wer die Meldung ignorieren will, kann es ja machen. Ist ja sein Auto.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Juli 2019 um 19:44

Ich glaube, du hast nicht mit Vida ausgelesen. Also solltest du das mal tun.

 

Hans

Fehler auslesen. Alles andere bringt nichts. WENN er kein Gas annimmt und die Fehlermeldung bringt ist dein Wagen im Notprogramm. Das ist dann ein Schutz um den Motor (wegen eines anscheinend doch schwerwiegenderen Fehlers) nicht zu überfordern.

Gruß

Hallo Max,

habe bei meinem V70 bei gleicher Motorisierung, ähnlichem KM Stand, gleiche Erfahrungen gemacht.

Nach einem vierwöchigen Urlaub, im Herbst letzten Jahres, in einem Land wo es Nachts aus Kübeln geschüttet hat, hat der Motor anfangs kein Gas angenommen. Letzten Endes sind wir ohne Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich" mit normalem Tempo nach Hause gekommen.

Zuhause gab es dann hin und wieder die Meldung "Motorwartung erforderlich", war mir Anfangs "wurscht", mal gab es "normale" Beschleunigung mal "verzögerte", beheben ließ sich das Problem damit in dem ich beim Beschleunigen kurz "unterbrochen" habe (kurz Fuß vom Gaspedal anschließend wieder treten) schon lief der Motor wieder ganz normal.

War dann bei Volvo zum Fehler auslesen, Ergebnis: Mal war Zuviel Druck hier da, mal zu wenig dort und irgendwelche Sensoren meldeten dementsprechend irgendwelche Fehler.

Bei Volvo wollten sie mir dann Teileweitwurf andrehen, Reparatur zwischen 50,00 € und 1.800,00 €. Ich hab dankend abgelehnt und nur den Dieselfilter wechseln lassen.

Mein Fazit, irgendeine Düse macht nicht immer was sie soll, die eMail meines V70 "Motorwartung erforderlich" kommt hin und wieder, allerdings immer seltener. Ich würde mit dem Automobil jederzeit wieder in Urlaub fahren, trotz der Motor Malaise.

Hilft dir vielleicht etwas weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Die Meldung kommt ja nicht zum Spaß. Und wenn er dann noch in den Notlauf geht, ist es etwas Gravierendes.

Die Erfahrungen sind auch nicht wirklich gleich. Die Meldung "Motorwartung erforderlich" kann so viele verschiedene Ursachen haben. Ohne die genaue Ursache zu kennen, macht es wenig Sinn herumzuraten.

Wer die Meldung ignorieren will, kann es ja machen. Ist ja sein Auto.

Hey @MaxHerrmann

Ist der Fehler bei hoher Drehzahl oder Vollgas aufgetreten?

Vielleicht ist ja ein nur verstopfter Dieselfilter schuld...

Ich hatte ähnliche Probleme und habe den Filter "damals" bei 290.000km ausgetauscht... je nach dem was "sie" einen für Dreck als Diesel verkaufen passiert das halt früher oder später :D

Meiner ging auch in den Notlauf und nahm nur noch sehr zögerlich Gas an, maximale Drehzahl stark begrenzt. Den Motor abstellen und wieder anwerfen half kurzzeitig, bis zum nächsten mal Vollgas...

Laut Fehlerspeicher war der Kraftstoffdruck zu gering.

am 30. Juli 2019 um 7:42

dieselfilter ist immer dann ein guter tipp, wenn das ganze beim beschleunigen passiert.

ansonsten ist das regeldreigestirn turbo vtg regler, agr unterdruckklappe, luftmassenmesser eine suchzone.

je nach baujahr ist auch die drallklappenverstellung ein kandidat.

das alles zeigt die fehlerausleserei bei volvo bzw mit vida. (andere werkstätten lesen nicht so tief im system aus)

mach dir keine sorgen, höchstvermutlich kein finaler schaden, brauchst also noch keinen griffbügel zum wegwerfen anschweißen lassen. ;-)

lange gemütliche tempomatfahrt, da denke ich an agr und agr drosselklappe, die im schmodder eingesulzt stecken geblieben ist. aber das ist glaskugeldingsbums.

gemäßigte tempomatfahrten verdrecken das agr maximal, weil immer offen.

die nicht gasannahme kommt vom notprogramm, irgendwas meldet dem motorrechner "kann nicht" daher regelt der rechner den motor vorsichtshalber zurück, um folgeschäden zu vermeiden- wenn es anschließend nach neustart wieder geht, heißt das, der fehler liegt aktuell nicht vor, kann aber wieder kommen.

druck irgendwas, kann druck der dieselpumpe sein oder druck luft = regeldreigestirn-

warum gehts nach dem neustart wieder

am beispiel drosselklappe/agr unterdruckklappe

beim motor abstellen wird diese klappe maximal bewegt (zu) um nachdieseln zu verhindern. das kann genügen, sie aus dem bereich zu bewegen, wo sie auf regelbefehle zäh reagiert. folge, sie tut wieder. der motorrechner vergleicht agrrate, luftmasse und turbodruck, stimmt da was nicht, weil zb die klappe karneval feiert, fehlerdings.

Hallo longueval,

Hut ab, gut beschrieben, obwohl dein Beitrag sich nicht an die gängige Grammatik hält habe ich verstanden worum es geht.

Übrigens bei meinem V70 verhielt es sich so das 3 - 4 mal beim Beschleunigen (von 30 km bis 60 km) im 3. bzw. 4. Gang eine graue Abgaswolke aus dem Auspuff kam, der Motor hat offensichtlich Öl "ausgeschieden". Der "Ölverlust" ist mittlerweile ersetzt und trat nicht mehr auf. Fahre seit 4 Wochen ohne Ölverbrauch und ohne Meldung "Motorwartung erforderlich".

Besonders freue ich mich das sich der Fehler ohne Teileweitwurf von einer Volvo Werkstatt offensichtlich von selbst erledigt hat.

Liebe Grüße

Elchsocke

hmmm graue wolke sagt mir jetzt nicht gleich was

weiß = wasser, oft zylinderkopf

blau = öl, zylinderkopf oder byblow kolbenring öder turbolager lässt zu viel öl

schwarz = zu viel diesel für die luft, ladeluftkühler oder luftweg undicht

das sind die relativ häufigsten erscheinungen, wenn das braune am dampfen ist.

wenn das doch bläulich war, beobachten, selbstheilung gibts bei öl auf dem falschen weg eigentlich so selten, wie einen wiederkäuenden hasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90