1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Keine Richtige Mittelstellung Lenkung Agila B

Keine Richtige Mittelstellung Lenkung Agila B

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:58

Hallo zusammen

Wir fahren seit ca. 3 Monaten einen Agila B Bj 09. Ein schlaues Auto, auch der Dreizylinder macht spass.

Nur die Lenkung finde ich doch etwas komisch. Wenn ich um eine leichte Kurve fahre, dann muß ich anschließend das Lenkrad selbst in die "Gerade" Stellung drehen. Bei stärkerem Lenkeinschlag geht die Lenkung, wenn ich das Lenkrad loslasse, nicht komplett zurück. Es fehlt dann so ca. ein halber Lenkeinschlag.

Ist schwer zu erklären, aber was ich meine ist folgendes: halbe umdrehung links oder rechts und die Lenkung bleibt so. Auto fährt dann mit losgelassenem Lenkrad weiter um die Kurve.

Da kann doch nicht normal sein? Oder???

Es gibt doch hier sicher noch andere Agilafahrer die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank im voraus klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ich komme zwar vom Meriva Forum, kann vielleicht helfen...

Also normal ist es auf jedenfall nicht, dass die Lenkung nicht geradeaus geht.

Jetzt die Frage, hat er das schon immer ??

Wie fahren sich die Reifen ab ??

Stimmt der Luftdruck ??

Ich tippe auf verstellter Spur oder Nachlauf; oder bei elektronischer

Servolenkung evtl ein Kalibrierfehler oder ein Sensor.

Wenn du ihn vom Händler hast, hast du auch Garantie !!??

Grüße Steffen

So extrem sollte es nicht sein, da stimmt etwas möglicherweise nicht.

Bei uns ist es nur ganz leicht so das er auf 11 und 13 uhr quasi solch tote punkte hat, wo die lenkung sich nicht 100% neutralisiert.

Wobei bei uns nun etwas leicht ausgeschlagen ist.

Würde das prüfen lassen nicht das ein Defekt an Lenkung oder Achse vorliegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:27

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Wagen ist vom Händler undhat erst 14tsd. km drauf. An den (Sommer) Reifen habe ich nichts entdeckt, die Winterreifen sind fast neu, haben sogar noch die "Stacheln" dran. Werde auf jedenfall beim Händler vorbeischauen, mir ging es haupsächlich nur darum,dass das nicht eventuell beim Agila so normal ist.

Was mir aber gerade einfällt, mit den Sommerreifen ist es mir noch nicht so aufgefallen, die sind aber auch größer (und von der Vorgängerin auf geilen Alu´s montiert). An den Felgen ist auch nichts zu sehen, dass da eventuell der Bordstein im Weg war :eek:

Werde aber auf jedenfall berichten, was rausgekommen ist.

Gruß klaus

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:30

Hallo,

schon ne weile her, war aber nun in der Werkstatt. Lenkung wäre ok. Bin dan zum Reifenhändler, der hat dann Spur usw. überprüft. Mußte leicht eingestellt werden, war aber nichts arges. Aber die Lenkung ist in der Mittelstellung immer noch schwammig. Dann wird das wohl normal sein. So ein Mist.

Gruß klaus

Themenstarteram 30. November 2013 um 14:17

Hallo, noch mal ich.

Hab das Problem immer noch.Bin aber der Meinung, das es etwas schlimmer wurde.

Wenn ich um die Kurve fahre und eine halbe Umdrehung mit dem Lenkrad mache, läuft es nicht mehr von selbst zurück. Normalerweise kann man das Lenkrad ja dann "durch die Hand" laufen lassen. Das geht beim Agila aber nicht.

Wagen war erst beim KD, die meinten das währe normal. Aber der Agila fährt ohne ständige korrektur nicht richtig geradeaus. Spur ist überprüft und ok. Es sind gerade Winterreifen drauf.

Wie sieht es denn bei euch aus. Fährt sich euer Agila auch so"schwammig"?

gruß klaus

Du mußt dir schon im klaren sein, das das ein sehr günstiges Kleinwagenfahrwerk ist. Wir haben einen 2012er Agila. Mir ist aber auch noch nicht ausgefallen, das ich nach der Kurve zurücklenken muß. Locker durch die Finger gleitet das Lenkrad aber auch nicht. Unterstützt wird das Gefühl aber auch noch durch das billig Lenkrad, da unser kein Stylepacket hat. Ich bin aber auch schon andere dieser Stadtkleinwagen gefahren und die sind alle ähnlich. Wie gesagt, das Fahrwerk ist bestimmt nicht die große Stärke des Agilas, da hat er andere!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:05

Mit dem Fahrwerk kann ich so nicht sagen. Da gibt es viel schlechtere, auch gößere Autos.

Nur das mit der Lenkung iritiert mich halt etwas. An was ich aber nicht gedacht habe, wir haben nun die Wintereifen (Fulda) drauf. Da ändert sich halt auch viel. Nur auf der AB sollte er schon geradeaus fahren, ohne das man immer korregieren muß.

Schönen Tag noch

Klaus

bin am Wochenende wieder mal länger mit dem Agila B (dzt. 185er Conti WR) meiner Frau unterwegs gewesen. Ja, verglichen mit unserem Touran fährt sich das Ganze um die Mittellage doch einiges unpräziser. Aus der Kurve raus muss man das Lenkrad selbst wieder in die Mittelstellung bringen. Finde das aber nicht problematisch, ist halt ein Kleinwagen bei dem man entsprechende Abstriche machen muss. Ich fahr trotzdem recht gern damit, vor allem in der Stadt. Da ist weniger (Länge) einfach mehr (Parkmöglichkeiten).

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:32

Hallo Nokam

Na das ist ja mal ein Wort. Also ist das beim Agila normal. Da brauch ich mir ja nun keine Gedanken mehr machen. Ist halt so und basta.

Ich fahr mit dem Wägelchen auch sehr gerne. Klar, der 3Zylinder ist etwas lahm, der klang aber um so besser:D.

Danke für die Info!

Gruß klaus

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:38

Hallo, nochmal ich

Habe in der zwischenzeit etwas merkwürdiges festgestellt.

Wenn ich mit dem Auto stehe, ist die Lenkung normal, ich meine damit sie geht "leicht" und vor allem stellt sich das Lenkrad nach einer viertel Umdrehung wieder zurück. Sobald der Wagen anrollt wird die Lenkung total anders! Sie geht schwerer und bleibt beim loslassen in dieser Stellung auch stehen. Auf einem Pakplatz ausprobiert: Lenkung eingeschlagen ( halbe Umdrehung) losgelassen und der Wagen fährt einen schönen Kreis! Das ist doch nicht normal, oder?

gruß vom Kreiselndem klaus

am 4. Mai 2014 um 20:29

Hab jetzt die Sommereifen drauf und durfte mal wieder ne Runde mit dem Auto meiner Liebsten fahren. Sie fährt im Ökomodus, also mit ordentlich Luft im Reifen und so tritt der Effekt auch bei dem Auto auf, du mußt aktiv gegenlenken. Das ist mir mit den Winterreifen nicht aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit den Druck mal absenken und mal schauen, was das bringt. Meine Frau stört das aber auch nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:39

Wir haben nun auch die Sommerreifen drauf. Efekt ist der gleiche.

Was mich stört ist, einstellungen sind geprüft und ok. Servolenkung wird beim fahren hart und stellt nicht, wie sonst üblich, selbsständig zurück. Wie vorher geschrieben, Agila fährt alleine einen Rundkurs, wenn man Lenkung nicht selbst auf mitte stellt.

am 15. Oktober 2019 um 0:27

es ist ein Fabriksfehler, es scheint daß die lenksaule umgebaut muss, die hollander haben eine lösung, aber ich muss mich noch fundig machen.

Ihr deutscher können damit vieleicht zum gericht gehen. Rückruf Action

Hier gibstes der link zum opel forum

https://opel-forum.nl/forums/topic/stuurproblemen-agila/

am 15. Oktober 2019 um 10:43

hallo, der lenksaule muss verbessert worden.

garage in holland macht dass für ungefähr 345 €

Deutlich Fabriksfehler. deutsche garagen müssen das auch können

 

http://www.auto-arninkhof.nl/

Deine Antwort
Ähnliche Themen